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Geklacker im Motorraum, Sorgen machen?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 17:17

Hi,

noch fahr ich ja die x12sz mühle von 96. so nun war ich mal gute 45min "sportlicher" unterwegs, also gern auch mal auf 5500-6000 gezogen (klar GUT warmgefahren, extra vorher 15min slow, nich über 3000) und dann war mir so ne eklige fliege mitten auf die scheibe geklatscht, ich rechts ran, abgewischt und dabei motor laufen lassen, und dann hab ich halt son geklacker gehört und mir voll sorgen gemacht. bin dann noch normal nach hause gefahren, dann wars wieder weg, oder leiser?! nun kann ich aber nichts mehr feststellen...

was war das? der motor wird ja wohl 6000rpm aushalten... und sonst wird auch erst bei 2500/3500 geschaltet, sonst kommt ja nix, also is nich so das er "getreten" werden nich gewöhnt wäre... hab leider noch kein geld für den umbau ^^ daher brauch ich den noch

gruß xertec

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15 Antworten
am 26. Juli 2005 um 17:20

also mein x12sz geht fast immer wenn ich fahr über 5000!!! und da is nichts! das hält der motor schon aus!!

weisst du denn voher das geklacker kam??

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 17:32

klang so als wärs direkt ausm motor raus, hydrostößel? hab leider kA. Klang auf jeden fall nicht wie n vibrierendes blech ;)

am 26. Juli 2005 um 17:52

das hatte ich gestern auch bin dann angehalten und hab öl geguckt war aber reichlich drin!! dann hab ich heut morgen nochma geguckt und da war der messstab trocken!! also ich öl nachgekippt geguckt motor an kurz geklackert und dann war ruhe!!!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:00

mein auto hat definitiv genug öl (vllt 0,5 mm unter max) hab das das letze mal in ner saugraden garage getest (auto stand die ganze nacht drin) und das war vor ca 1 1/2 wochen. da kann er nich auf einmal trocken sein, ich guck oft öl und meiner verbraucht sogut wie nix an öl, das meiste durch abputzen des stabes, kein witz

am 26. Juli 2005 um 18:31

Ich behaupte einfach mal das es die Hydros sind.

Hab das selbe Problem.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:35

ists schlimm? gibt er bald den geist auf? kann mans selbst reparieren ? nur so drauf tippen hab ich schon getan :P

bräuchte risiken und nebenwirkungen, und vielleicht ne gute medizin ;)

am 26. Juli 2005 um 19:31

als bis 6000 habe meinen 1.2er auch nie bekommen, das höchste waren mal 4500 im fünften gang, dass liegt einfach daran, weil der 5.gang soooo lang übersetzt ist.

Aber wenn er heiß ist und klackert, sind es die hydros. Das liegt daran, dass das öl heiß ist, somit zu dünn wird.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 19:42

ah ok, das klingt nach einer logischen erklärung. nun nopchmal. ist das schlimm wenn die ab und zu mal klackern, ich heiz ja nich so jeden tag. welches öl verhindert das klackern?

z.zt fahre ich preis/leistungs zeug (eher günstig, aber nich das billigste) standardöl.... 15W40 (das ist doch das ganz "normale" standard öl, oder? mir fällt die bezeichnugn grad net ein, omg voll den blackout ^^)

am 26. Juli 2005 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

als bis 6000 habe meinen 1.2er auch nie bekommen, das höchste waren mal 4500 im fünften gang, dass liegt einfach daran, weil der 5.gang soooo lang übersetzt ist.

im fünften kriegste den 1200er eh nich!:D

im ersten bis dritten aber ganz gut!!

Zitat:

ist das schlimm wenn die ab und zu mal klackern

ist das schlimm wenn die ab und zu mal klackern

also ob das schlimm is kann ich dir nich sagen aber ich denk mal das das so super für den motor is!!

ich fahre übrigens Castrol 10W40!!:cool:

und ich glaube das 10W40 normaler is als 15W40!!:D:D

am 26. Juli 2005 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

als bis 6000 habe meinen 1.2er auch nie bekommen, das höchste waren mal 4500 im fünften gang, dass liegt einfach daran, weil der 5.gang soooo lang übersetzt ist.

im fünften kriegste den 1200er eh nich bis 6000!:D

im ersten bis dritten aber ganz gut!!

Zitat:

ist das schlimm wenn die ab und zu mal klackern

also ob das schlimm is kann ich dir nich sagen aber ich denk mal das das nich so super für den motor is!!

ich fahre übrigens Castrol 10W40!!:cool:

und ich glaube das 10W40 normaler is als 15W40!!:D:D

am 27. Juli 2005 um 2:15

'normaler' gibt es nicht ;)

10w40 ist aber gehobener... da es meist schon eher ein wert für halbsynthetische öle ist. Die meisten Mineralöle sidn glaube ich 15w40... Halbsyntethisch gilt als besser, da mehr wichtige Stoffe, Additive etc... und weniger Verklumpung, Verrußung und bessere Hitzebeständigkeit zb...

Vollsynthetik ist natürlich am besten von seiner Güte her.

zur viskosität, bzw dünnflüssigkeit'... der wert 40 bei 10 w 40 bezieht sich auf betriebstemperatur !

der wert vorn bezieht sich auf den kaltzustand des motors ( bin mir zumindest ziemlich sicher )

insofern wird 0w40 im warmzustand auch nicht dünnflüssiger als 15w40... wurde zwar auch nich behauptet, aberi ch will es mal gesagt haben ;)

wenn also öl nen klackern ausmacht, dann eher im kaltzustand !

zum problem:

beobachten... wenn es nich doll klackert, bzw in höheren drehzahlbereichen weiterklackert, würd ich mir keine sorgen machen. Ob es die Hydros sind kann man eigentlich gut im Kaltzustand feststellen... wenn man nach längerer Standzeit den Motor anlässt, und es dann lauter klackert, sind es wohl die hydros... das öl braucht dann nämlich ne zeit um von der ölwanne bis in den Kopf gepumpt zu werden, wodurch halt die Hydros zunächst etwas unterversorgt werdne.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 4:36

danke an blitzcrieg.

dann sinds wohl doch nich die hydros, da ich besonders im kalten zustand nix höre, werd es aber gleich vor dem weg zur arbeit mal testen, dann stand das auto gute 14 stunden. hoffe ich höre genug mit beiden fenstern auf, motorhaube auf... mal sehen. ich meld mich

am 27. Juli 2005 um 8:59

Da muss ich mich auch gleich ma zu Wort melden. Hab vorher kurz mei Auto in die Garage gefahren (liegt bissl weiter weg) und da hab ich auf einmal ein klackern gehört...

Ich bin mir fast sicher das es nicht normal ist, weils relativ laut ist. Ich hab dann sofort die Motorhaube aufgemacht und gelauscht. Hab mein Ohr übern Block gehalten und nix gehört. Bin dann nach oben gegangen (da wos Gas ist, etc.) und da hats geklackert! Was isn da kaputt???

MfG

Marcel

am 27. Juli 2005 um 11:26

vieleicht war das öl halt einfach richtig gut heiß deine ölpumpe ist schon nimmer die besste und dann ist der öldruck halt etwas abgefallen! kann schon mal vorkommen besonders wenn der motor zb im standgas leicht takkert bei etwas höherer drehzahl aber wieder schnurrt kann es sein das die ölpumpe nimmer die beste ist!

macht zwar meistens nix weil mit steigender drehzahl steigt ja auch der öldruck und wer fährt schon mit 1000-2000 U/min rum :P

bei mir wars ähnlich am x14xe hydros wurden getauscht hatt nix geholfen hab dann einen tipp bekommen wegen ölpumpe usw aber das hab ich dann auch nicht mehr gemacht jetz ist ja der 2L drin ;P und der drückt dank überarbeiteter ölpumpe mit kaltem öl im stand 4.5bar :P

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