ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. gekochte füße !!

gekochte füße !!

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 17:38

hallo erstmal an alle !

ich bin in speziell diesem forum zwar neu, aber auch ich "blinder" seh schon....

die probleme beim "omnibus" sind immer wieder die gleichen ;-)

nun aber mal was (zumindest für mich) neues:

seit ein paar tagen verliert mein omega x20xev (2l 16v), neben den unzähligen anderen problemen, nun auch noch kühlwasser sobald die klima läuft.

das alleine ist bei diesem wetter derzeit zwar schon ärgerlich genug, aber gestern hat er mir beim fahren dann auch mal schnell noch ein gutes wasserglas voll von dem kochenden zeug auf die füße "gepillert".

und das in offenen schlappen....*echtebegeisterungsteigtinmirauf* ;-)

heut morgen also ab zum freundlichen.

der meinte nach kurzer druckprüfung (womit er dann mal genauso schnell den fahrer fußraum damit geflutet hatte ),

das der "heizungskühler" defekt sei....

und je nach defekt somit auch ganz "platzen" könne ?!?

neuteil "bescheidene" 550 euro...einbau 450 euro !!!

meine fragen an euch:

kennt jemand vielleicht eine "etwas" günstigere alternative ?

oder kann man das teil villeicht auch selber tauschen bzw. reparieren (lassen) ?

und..wo sitzt das teil eigentlich genau ?

oberhalb des fußraums kann ich nur die luftkanäle erspähen, wo`s halt munter rausläuft.

aufgefallen ist mir dabei noch, das auch wasser im motorraum

tröpfelt sobald die klima läuft. (beifahrerseite, in der nähe der wasserschläuch die in den innenraum gehen)

wie geht das denn ??? gibt`s da vielleicht ne art von ablaufkanal, oder so ? oder kommt`s vielleicht genau daher rein ??

ich hoff mal, das von euch jemand `ne idee dazu hat...

1000 bugs dafür sind mir einfach mal klar zuuu teuer für einen 96`er...

 

gruß

alex

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Juni 2003 um 17:04

Hallo Detmolder,

'ne günstige Alternative zum Original-Kühler ist der Weg zum Autoverwerter (und viel Glück, genau das passende Teil dort zu finden) oder der Blick in die gelben Seiten. Vielleicht hast du ja einen Kühlerbauer in der Nähe, der dir das Teil günstiger anbieten kann.

Das Tröpfeln im Motorraum habe ich auch.

Ist galube ich das Kondenswasser, das auf Grund der Temperaturunterschiede Außentemperatur/Temperatur Klimaanlage entsteht. Außerdem entzieht die Klimaanlage der Luft auch einen Großteil der Feuchtigkeit. Diese muß dann ja auch irgendwo hin und wird im Motorraum nach außen geleitet.

Gruß NvD

Heizungskühler

 

Hallo Detmolder

Versuch mal ob Opel dir den Kuehler Austauscht .Es gibt eine Rueckruf Aktion Steht in Irgend einem ADAC heft weis leider nicht mehr welches es war .Wegen geplatzten Heizungskuehlern.Ich Habe von Opel direkt ein Schreiben bekommen Musste zum Freundlichen Opelhändler der hats Ueberprueft und meinem Omega war auch dabei (Omega 3.0 24v 12.03.92 ez) kann sein das es auch nur Fahrgestellnummern abhaengig ist.

Bis Demnaechst Puck367

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 7:16

hi nick & puck :-)

hmm..also das kondensat ist es ,denke ich, nicht.

der ablauf dafür sitzt in der nähe des kompressors, zumindest tröpfelt es da auch schon seit jahren bei mir..

was ich meinte, kam direkt von den anschlüssen zur bordwand. jedenfalls hab ich da letztens einfach mal alle schellen nachgezogen und gebogen, und `ne gesunde portion von diesem `extrem-kühlerdicht` ins system gekippt ;-)

bis jetzt funktionierts bestens :-)

schaun`mer mal wie lange...

@puck :

wann war das denn ?

meiner ist ja immerhin auch schon 6 jahre alt.

ob da noch was auf kulanz und rückruf läuft...???

gruß

alex

Gekochte Fuesse

 

Hab Leider erst zu spaet gemerkt das du ein B Omega hast meiner ist ein

A Omega . Gemacht wurde es erst dieses Jahr ich glaube im April ,wuerde es aber trotzdem mal versuchen , und mal auf das problem bei den A Omegas hinweisen.

gruss Puck

am 30. Juni 2003 um 14:11

Heizungs Kuehler

 

Hallo,

kaufe Dir einen Heizungs Kuehler im Zubehoer wenn der laden teuer ist dann musste 100.- euro loehnen. Aber das ist dann auch schon teuer.je nachdem wo der H.Kuehler defekt ist laeuft das wasser auch in den motorraum .genau da,wo du es siehst,naehmlich am ein und aus lass fuer den kuhler.

schau in den mototrraum und suche nach den ein und auslass sschlaeuchen von der heizung.merke dir die stelle und gehe dann in den innraum.du solltest jetzt ungefaehr die mitte des armaturenbretts haben( die rechte seite der mitte,da wo das radio ist). leider sitzt das heizungselement ganau hinter dem radio,so das du die mitte ausbauen musst.

hol mal den teppisch auf der beifahrer seite raus und schau ob du die beiden schlaeuche sehen kannst.

wenn du nicht einfach so suchen willst kauf dir ein buch,so mache ich es selbst, oder so aehnlich.

gruss

oliver

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 16:32

hi caroli :-)

also....100 bucks..*uups* ??

beim freundlichen soll das teil immerhin 550 € kosten dürfen ;-)

hast du dafür vielleicht eine kontakt adresse von einem zulieferer oder so ?

und der freundliche hat mir dann auch so nebenbei mit ner zigarette in der schnute auch verklickert, das für den tausch das komplette armaturenbrett raus muß...

d.h. u.a. auch der beifahrer airbag und so`n kram...

diese plöde klimatronik und das ganze gesummse aus der konsole zu schrauben, trau ich mir so als elektroniker ja noch zu..aber bei den pustesäcken hörts dann mal definitiv auf.... ;-)

möcht mir ja auch nicht mal schnell ungefragt nen blaues auge einfangen *cheese*

aber jetzt mal im ernst,

bist du sicher, das der heizungskühler nur mit demontage der mittelkonsolen einsätze auszutauschen ist ?

laut `öpel` sitzt der ja an der fahrerseite, der an der beifahrerseite ist der klimakühler...sonst haätt ich ja vermutlich auch keine gekochten füße, sondern eher `eiszinken` gehabt....

und das konsolen seitenteil ist auch klar eins mit der kompletten unterseite des armaturenbrettes...also klingt letztlich die aussage des `freundlichen` für mich ganz plausibel...irgendwie muß man ja auch an die schrauben rankommen...

gruß

alex

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 16:39

@puck

jep, ich werd das auf alle fälle mal versuchen.

aber erst nächste woche...

weil...übermorgen muß ich erstmal den `lastesel` vollpacken und ab zum summerjam düsen :-))

hoff nur, das dieses sauteure superzeugs im wasser auch wirklich dicht hält ;-)

gruß aus detmold

alex

Hallo Alex,

es ist wirklich ein Riesen Aufwand den Heizungskühler zu tauschen, das halbe Armaturenbrett muß weg, aber soweit ich weiß betrifft das nicht den Airbag.

Bezugsquelle für Heizungskühler 100.- z.B. bei www.duwrepair.de

Gruß, Jo.

Themenstarteram 22. September 2003 um 8:16

moin :-)

erstmal danke für eure vielen tips !!

und nur mal kurz für alle interessierten:

bis jetzt hält immer noch alles dicht.

der wasserverlust hält sich mir ca. 3 schnapsgläsern auf 1000 km (denk ich) in grenzen. wo der rest verschwindet weiß ich zwar auch nicht genau, aber die füße bleiben zumindest

trocken... ;-)

fazit:

ich kann wirklich nur jedem ebenfalls beroffendem empfehlen,

mal die variante kühlerdicht auszuprobieren !

gruß aus detmold

Hallo,

mit Kühlerdicht ist das so ne Sache: die meisten Zusätze verstopfen die Kühlwasserkanäle über Gebühr, so daß es umso schneller zum Platzen des Heizungskühlers kommen kann. Auch Schäden im Motor durch die verschlechterte Kühlleistung wegen der Verengung der Kühlwasserkanäle sind vorgekommen. Im besten Fall taugen die flüssigen Mittel einfach nichts, der Kühlkreislauf leidet weiter an Inkontinenz...

Das beste Kühlerdichtmittel am Markt kommt ausnahmsweise mal von GM. Das sind so große Tabletten, die man in einem Säckchen (am besten 3 Stück auf einmal) mit dem Hammer zerkloppt und dann das Pulver ins Kühlwasser kippt. Sogar etliche Mercedes-Werkstätten besorgen sich das Zeug von Opel. Acht Pellets kosten etwa € 8,--.

Ich habs schon selber bei zwei meiner Senatoren drin und muß sagen, das Zeug ist wirklich gut!!!

Natürlich: am sinnvollsten ist es immer, den Wärmetauscher einfach auszuwechseln. Dann ist an der Front endgültig Ruhe. Ich hab mir das aber grade im TIS angeschaut: das Wechseln ist wirklich eine langwierige Arbeit, auch ohne daß die Airbags ausgebaut werden müssen. Der Preis von € 450,-- ist da sicherlich nicht überzogen.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Senatorman

mit Kühlerdicht ist das so ne Sache: die meisten Zusätze verstopfen die Kühlwasserkanäle über Gebühr, so daß es umso schneller zum Platzen des Heizungskühlers kommen kann. Auch Schäden im Motor durch die verschlechterte Kühlleistung wegen der Verengung der Kühlwasserkanäle sind vorgekommen.

da hast du ganz klar recht !

ein gewisses `restrisiko` ist da auf alle fälle vorhanden.

trotzdem...

ich konnte bisher selbst bei den tropentemperaturen im sommer noch keine außergewöhnlichkeiten bezüglich kühlung etc. feststellen.

funktioniert wirklich prächtig :-)

ich hab übrigens das zeugs von sl reingekippt (flüssig) und ganz nach vorschrift nach 2 tagen das komplette system neu befüllt.

die jungs beim zubehör erzählten, das diese dichtmittel nur auf sauerstoff reagieren, sprich dichten, und nicht in flüssigkeiten. ?!? ob das allerdigs stimmt, kann ich nicht sagen...

gruß

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen