ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. gekrümmte endrohre bei dieseln mit DPF?

gekrümmte endrohre bei dieseln mit DPF?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2005 um 12:55

hallo,

sind bei TDI's mit DPF nachwievor nach unten gekrümmte endrohre notwendig? ich dachte immer, diese maßnahme macht wegen der verschmutzung des hecks durch russ sinn? russ tritt doch aber bei DPF's nicht mehr nach aussen. wo ist mein denkfehler? oder hat das was mit modellpolitik bzw. fertigungskosten zu tun?

die geraden endrohe der benziner sehen ja doch wesentlich besser aus...

grüsse

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Mai 2005 um 15:46

Dachtest Du echt, dass ein Diesel mit DPF gar nicht mehr rußt? Träum weiter ;)

Es kommen nur weniger und wesentlich kleinere Partikel raus. Und die sind viel lungengängiger als das, was ohne DPF rauskommt.

Wir filtern uns zwar irgendwann noch zu Tode, aber nur zu :( - ist bei den Kohlekraftwerken auch so: Früher kam jede Menge Dreck raus (sichtbar), alles große Teile, die auf dem Weg zur Lange bereits ausgefiltert waren. Heute filtern wir die Abgase suoper sauber, kaum mehr Partikel. Die aber sind wunderbar lungengängig und krebserregend.

Klar, heutige Diesel erzeugen massenweise lungengängige Partikel, die zum größten Teil auch herausgefiltert werden können (DPF), aber die gefährlichsten Teile bleiben drin in den Abgasen.

Einige Chance die Krabsgefahr echt zu verringern: Fah' mit PÖL, da gibt es zwar auch noch Partikel (weniger), aber die sind wsegen anderer Stoffe nicht krebserregend.

am 6. Mai 2005 um 17:14

Ich denke, dass man mit der Umstellung wartet, bis alle Diesel in Serie mit Filter vom Band laufen.

Dann wird sicher auf einheitliche Endrohre umgestellt (s.BMW).

Gruß

Juwi

am 6. Mai 2005 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Juwi

Ich denke, dass man mit der Umstellung wartet, bis alle Diesel in Serie mit Filter vom Band laufen.

Dann wird sicher auf einheitliche Endrohre umgestellt (s.BMW).

Gruß

Juwi

Einheitlich sind aber auch die Endschalldämpfer wohl nicht. Die haben bei Diesel und Benzin nämlich unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen. Und das Endrohr ist mit dem Endschalldämpfer untrennbar verbunden.

Im Prinzip ist es doch auch wurscht, ob der Rüssel nun nach unten zeigt oder waagerecht steht - zumindest beim Auspuff...

mir gefallen die nach unten gekrümmten "Rüssel" beim neuen A6 besser als die Geraden.

am 6. Mai 2005 um 18:19

@ITler

Soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich den 3.0 TDI MIT DPF bestellt habe ?

Kann es sein, daß Du Dein Halbwissen aus der vorletzten Autobild bezogen hast ? Es gibt durchaus auch andere fachliche Meinungen zu diesem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

(...)

Es kommen nur weniger und wesentlich kleinere Partikel raus. Und die sind viel lungengängiger als das, was ohne DPF rauskommt.

(...)

erm.... es kommt noch was hinten raus.. aber dies ist nicht "kleiner" als sonst.... sondern es wird einfach das "Grobe" rausgefiltert, und was durchgeht geht durch.. und dieses ist nicht anders wie ohne DPF...

Ich hoffe du fährst garkein Auto? Oder welche "Wunderwaffe" der Umweltfreundlichkeit ist dein Wägelchen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von ITler

 

Und das Endrohr ist mit dem Endschalldämpfer untrennbar verbunden.

 

ITler

Jedes Entrohr kann man abtrennen und wieder anschweißen

am 6. Mai 2005 um 20:05

Hi,

die beste Optik für Auspuffrohre hatte der A6 4B wie er ursprünglich rauskam. Einfach unter der Schurze versteckt und gut. Keine durch Flugrost entstellten Endrohre, wobei verchromte Endrohre für nen Diesel sowieso sinnlos sind.

am 6. Mai 2005 um 22:37

Jaja, nach unten gekrümmte oder waagrechte Auspuffrohre, fest verbunden oder nicht: das sind die Fragen, die die (Audi-) Welt bewegen

Auspuffendrohre

 

@all

Hallo liebe Gemeinde,

hatte es in einem ähnlichen Thread schonmal angebracht. Was haltet Ihr denn von dieser Variante?

Gruß Geile_Natter

Auspuffrohre

 

@all

Finde ich ansich eine gelungene Lösung. Und dann gibt es auch kein Flugrost-Problem mehr.

Wie sich das dann allerdings hinsichtlich des Rußes verhält kann ich noch nicht sagen, werde Euch aber gerne informieren sobald ich erste Erfahrungen mit diesem Umbau vermelden kann.

Gruß Eure Geile_Natter

@geile natter

Sieht toll aus, aber was kostet der Spaß ? Gibt es die Varaiante auch für den 3.0 TDI Avant ??

Auf der Website des Anbieters gibt es diese Variante noch garnicht ??

Danke vorab für deine Info und Grüße

Kassette

am 7. Mai 2005 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von mtbo

@ITler

Soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich den 3.0 TDI MIT DPF bestellt habe ?

Kann es sein, daß Du Dein Halbwissen aus der vorletzten Autobild bezogen hast ? Es gibt durchaus auch andere fachliche Meinungen zu diesem Thema.

Autobild lese ich so wenig wie die Bild selbst...

am 7. Mai 2005 um 7:43

@ITler

Dann halt die AMS. :) Da nehmen sich die Autozeitschriften alle nix. Ich finde es immer witzig, daß auf der einen Seite die französischen Hersteller ständig wegen Ihrer schon lange verbauten Rußpartikelfilter in den Himmel gelobt werden (z.B. Abenteuer Auto/Bild) und es in jedem Test Punktabzüge für fehlende oder nur optional angebotene Rußpartikelfilter und dann wird auf der anderen Seite sinngemäß erklärt (eben wie in der Autobild), daß Autos mit Rußpartikelfilter viel gefährlicher für die Gesundheit sind und natürlich nur alle anderen an Umweltproblemen schuld sind und die böse Umweltlobby mal wieder zugeschlagen hat.

Ich habe keine Ahnung, wer Recht hat. Dazu fehlt mir wirklich der wissenschaftliche Hintergrund. Es klingen eigentlich beide Seiten plausibel. Und wie so oft wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Also z.B. daß der DPF schon hilft, aber eben nicht perfekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. gekrümmte endrohre bei dieseln mit DPF?