ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gekürzter Keilriemen, Riemenführung geändert V6 TDI

Gekürzter Keilriemen, Riemenführung geändert V6 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:38

Hatte mein Schätzchen für 2 Tage in der Werkstatt.

Das "Schnarren" ist weg :D. Nachdem ich einen guten Tip von -globalplayer- bekam lief die Störungssuche in die richtigen Wege. Meine Werkstatt wollte als letzten Versuch das 2-Massenschwungrad und das Ausrücklager tauschen. Ich bat erst darum den Keilriemen zu entfernen um einen Probelauf zu machen. Und siehe da, weg war es. Der Meister erinnerte sich das es eine Aktion oder einen Repsatz gab. Dabei fällt wohl eine Umlenkrolle weg, die Führung des Riemens wird geändert und der neue Keilriemen ist logischerweise kürzer. Dabei wurde noch die Riemenscheibe (Kurbelwelle) und der Riemenspanner gewechselt. Der Motor läuft im Standgas viel ruhiger, ich bin echt happy :D :D :D.

Hat einer Info´s über die Aktion oder selber schon eine Änderung des Rippenriemens durchführen lassen?

Ich brauche Input, so kommen mir die Herren in Ingolstadt nicht davon. Die Geräusche hatte ich schon in den ersten beiden Jahren, 2 Freundliche wussten keine Rat. In welchen Umfang die Anschlußgarantie noch greifen wird, schauen wir mal....

Hier nochmal das schöne Geräusch im Standgas beim Einkuppeln

Ähnliche Themen
39 Antworten

Für den Ersatz des Riemenscheibendämpfers gabs mal eine Aktion aber die ist glaube schon ausgelaufen!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:07

ist es vielleicht RHA "13D4 "?

;):)

Was soll da auslaufen?

Dazu gibt es ne TPL und diese läuft nicht aus, die ist gültig.

Dort ist genau beschrieben, was gemacht werden soll.

 

Immer dieses Aktionsgeschwafel oder wie das heißt.

betrifft das alles 2,7und 3,0 tdi? oder nur die mit geräuschen?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:59

Seit wann gibt es die TPL, ist ein Einstelldatum im Elsa vermerkt? :confused:

Zitat:

Was soll da auslaufen?

Dazu gibt es ne TPL und diese läuft nicht aus, die ist gültig.

Dort ist genau beschrieben, was gemacht werden soll.

Immer dieses Aktionsgeschwafel oder wie das heißt.

Die Feldaktion mit den Injektoren gibt es auch nicht mehr!

Werkstattaktion 13D4, Freigabedatum: 14.12.2006

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Feldaktion mit den Injektoren gibt es auch nicht mehr!

Manchmal ist es vergebene Mühe, etwas richtig stellen zu wollen. Einige verstehen es nicht...

Zu Deinen Injektoren: Auch dazu gibt es ne TPL und keine Feldaktion - aber den Zusammenhang schenke ich mir.

Dann ist es eben so wie Du es sagst und fertig....

 

am 19. Juni 2009 um 5:54

Hallo zusammen,

bei unseren beiden A6 ist dieses Geräusch!

Laut Aussage von meiner "Fach"Werkstatt ist das normal?!

Nun habe ich ja eine neue Diskusionsgrundlage :D

Was mich interessiert, was kostet die Nummer?! (Tauschen des Keilriemens und Kettenspanners)

Grüße

Daniel

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 6:47

@da.heim

Deine Werkstatt sagt es wäre normal, wussten die denn woher das Geräusch kommt? ...ich bin ja auch knapp 3 Jahre immer wieder abgewiegelt worden (da können wir den ganzen Motor auseinanderbauen und finden nichts). Die Kosten weiß ich noch nicht, der Kettenspanner hat da aber nichts mit zu tun.

 

@Dennis_STK

THX ....da habe ich schonmal ein Pfund

 

@4F-Devil

Deine Antworten kommen leicht genervt ;) rüber. Wenn ich das richtig sehe ist eine TPL eine bis auf weiteres gültige technische Lösung eines Problems. Eine RHA, Werkstatt- oder Feldaktion ist im Prinzip das gleiche, betrifft aber nur einen fest definierten Fahrzeugkreis und wird über Garantie abgewickelt.

Ich weiß jetzt nicht die genaue Beschreibung der Werkstattaktion 13D4, aber warum werden bestimmte Fahrzeuge bei einem identischen Problem über eine Aktion nachgebessert ....andere wiederum laufen sich die Hacken ab und dürfen auch noch selber zahlen? (Kettenspanner, Wasserschlauch etc.)

am 19. Juni 2009 um 8:09

Die genaue Beschreibung kann ich dir sagen. Ich weiß allerdings nicht wie lange diese Feldaktionen wirklich übernommen werden.

Ich hab die Erfahrung gemacht das der :) meistens nicht genau nachschaut. Da wird der Wagen an den Tester angeschlossen und wenn kein Fehler angezeigt wird ist wohl auch keiner da.

Hier die Beschreibung Feldaktion 13D4

Technischer Hintergrund

An Audi Fahrzeugen mit 3,0l TDI Motor eines bestimmten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass die Vulkanisation des Riemenscheibendämpfers sich lösen kann und dadurch Geräusche entstehen.

Abhilfe

An allen betroffenen Fahrzeugen ist der Riemenscheibendämpfer zu ersetzen.

 

Ps. Hab gerade gesehen dass du einen 2.7tdi hast. Müsstest mir mal den MKB und GKB zukommen lassen dann kann ich das auch noch für den Motor in Erfahrung bringen.

Mfg Dennis

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:14

Steht das irgendwo in den Papieren oder muss ich am Getriebe rumsuchen?

am 19. Juni 2009 um 8:19

Das steht im Checkheft oder einem Wartungsplan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gekürzter Keilriemen, Riemenführung geändert V6 TDI