ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gel-Batterie???

Gel-Batterie???

Themenstarteram 14. November 2004 um 15:50

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage bezüglich einer Gel-Batterie z.b. der Marke Exide Maxxima 900A oder 1000A...

Momentan ist bei mir eine Original Opel 60 AH Batterie für den grossen Diesel im kleinen Corsa drinnen....

Da ich jedoch über eine Menge Verbraucher verfüge z.b. :

-Endstufe mit 600 Watt RMS

- Sitzheizung

usw....

Ist es hier erforderlich so etwas anstatt der Original Batterie zu verbauen oder würdet ihr es sein lassen oder gar eine Zweite im Kofferraum plazieren??

Dauerplus für Endstufe ist ja vorhanden...

Ich danke euch für Eure Antworten....

Ähnliche Themen
25 Antworten

was ist das für eine Endstufe die du verbaut hast?

Batterie ist halt wichtiger wenn du viel im Stand hörst aber dann soll sie auch im Kofferaum würde ich sagen.

Themenstarteram 14. November 2004 um 19:36

also:

JBL Lautsprecher GTO Serie anstatt der 6 lautsprecher serie....

Pioneer DH-P97Mp ( retro Look )

Jackson x804.4 4x 220 watt rms

JBL Subwoofer 200 Watt rms

2x JBL Oval in der Hutablage mit jeweils 190 Watt rms

dann habe ich sitzheizung *da habe ich freude daran*

Klima

das ist für ein Kleines Auto finde ich ziemlich viel...

bei ausgeschaltetem Motor höre ich nie Musik ...

Bis jetzt hatte ich zwar noch nie probleme mit dem starten oder so...

habe mir einfach gedanken darüber gemacht...

ich werd einmal ein paar bilder ins web stellen

grüsse euch

ne kannst dir sparen, ist nur rausgeworfens Geld. Lass es so wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

ne kannst dir sparen, ist nur rausgeworfens Geld. Lass es so wie es ist.

pappalapapp .... so pauschal würd ich das nicht sagen.

Wenn du das Geld "hast" hol dir auf jedenfall eine ! Wenn es dir nicht so locker sitzt hol Sie dir später, aber für ungetrübten Hörgenuss brauchst du eine.

Leider sitzt bei mir das Gled im Moment nicht so locker, aber jeder Professioneller HiFi Tuner wird dir Sagen, das eine Ordentliche Batterie den Hörgenuss in wiedergabequalität imens steigert.

aber doch nicht für die Stufe, hat ausserdem laut Jackson 4X 160 Watt rms. Da die Sicherung aber eine 60er ist und ca. 55 A aufnimmt. Kommst so in etwa auf eine Leistung von 75-100 Watt rms, reine Reichnung.

Das für ungetrübten Hörgenuss lass ich überhaupt nicht gelten da kauf ich mir schon andere Komponenten wenn ich das will und da ändert auch bei dieser Stufe eine Batterie nimmer viel.

Vor allem wenn ich mal den Preis der Batterie gegen die 110Euro setze was die Stufe kostet.

Muß er selber wissen, aber dafür würde ich mir lieber eine ander Stufe kaufen und ein Frontsystem.

naja du setzt noch mehr Leistung ein und ich setze dann lieber "saubere" statt mehr Leistung ein.

Wie gesagt immer geschmackssache. Aber was cih so gehört habe klingt eine Anlage mit ner odentlichen Batterie um einiges Besser

wie willst den saubere Leistung einstetzen wenn du keine gute Stufe hast. Die Jackson sind einfach grauenhaft im Klang und da kannst nicht viel mehr raushollen.

Gehört haben ist immer gut, man muß da schon beachten was man zu Verfügung hat und was man da mit der Batterie rausholen will. Ne ich würde nicht mehr Leistung einsetzen, sondern eine Endstufe die hochwertiger ist. Ne gute Endstufe mit einer Leistung von 4x 75 Watt rms kostet aber dann auch schon mal 200-300 Euro. Da hörst aber eindeutig den Unterschied, fängt ja schon mit den Netzteil von der Endstufe an.

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:52

hm,

aber die Endstufe hat ja soviel Leistung,

und klanglich bin ich voll damit zufrieden die jackson bestehen ja zu 80% aus Crunch teilen...

also ich bin mit dem ding bis jetzt sehr zufrieden...

Ich bin auch nicht die Person die immer voll aufdreht sondern einfach etwas mehr bass und höhen will bei normaler bis etwas höherer Lautstärke...

das Ziel hat mir diese Endstufe in Kombination gegeben..

auch crunch ist nicht gerade hochwertig. Ich empfehle aus einen anderen grund auch keine Jachsons mehr da sie sehr schnell defekt gehen., Leistungsangaben hab ich ja schon gesagt, die hälft dürfte immer so in etwa stimmen.

Themenstarteram 17. November 2004 um 14:39

naja, die JBL Boxen finde ich mehr als Gut bin richtig zufrieden damit.. :-)))

Naja ... Dann holste dir ne neue Stufe die Klanglich in der oberklasse Spielt und hast immer noch deine Alte Batterie drin ... *g*

Naja wie gesagt, es gibt diverse lösungsansätze. Meiner ist nur ein genannter.

oberklasse, für das Geld bekomme ich noch keine Oberklasse. Da bekommst vieleicht mal was vom Unterenbereich der Mittelklasse mehr nicht. Was hat das alles mit der Batterie zu tun, wenn ich die Leistung brauche bekomme ich die vor allem von der LiMa da die für die Energieumwandlung vorhanden ist. Die Batterie gibt da eher weniger Enigerie ab, erst wenn es in den Impulsbereich kommt, der ist aber bei so kleinen Endstufen noch nicht so extrem. Wenn du aber mal mit richtigen Basstufen arbeitest dann ist das schon ok. Aber zu der Batterie kommen ja nicht nur die Kosten für die Batterie sondern auch noch, Verbindungskabel 35mm³ Verstärkung der Karossemasse, zwei Sicherungen für das Verbindungskabel und Trennrelais. Da bist locker mal bei 200-250 Euro incl der Batterie. Dann noch der ganze Aufwand das zu verbauen. Wennst wirklich bei kleinen Stufen die Impulslasten abdecken willst da reicht oft schon ein Cab und den bekommst schon für 40 Euro, mußt zwar meist mit Resistor laden aber auch kein Problem.

Wenn dann soll die Beratung schon auf die Anlage ausgelegt sein und hier handelt es sich halt mal um unterste Einsteigerklasse, da brauchst nicht dann schon Produke für die Mittelklasse. Da reicht die locker noch die andere Batterie mit einen etwas größteren Ri.

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:31

ich habe ein 4mm2 kabel nach hintengezogen und ich kann voll aufdrehen das geht ohne probleme man bedenke:

2.5 mm2 Kabel reicht um 50A durchzujagen z.b. Anlasser

also reichen theoretisch 4 mm2 für ca. 70 A

grüsse dich

oh man 4mm² mit 70A, da Wahnsinn. 4mm² ist es bei 25A zu Ende Für 60A brauchst ein 16mm². In Deutschland würde auf jedenfall bei einen Brand deine Versicherung nix zahlen weil der Einbau nicht VDE gemäss ist. Ausserdem wirst bei einen 4mm² einen Spannungsfall von 1-2Vhaben bei 50A.

Ich würde das schnell mal Enden da so etwas sehr sehr schnell in einen Brand enden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen