1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geländefahrzeug/SUV Kaufberatung

Geländefahrzeug/SUV Kaufberatung

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:43

Hallo zusammen,

mein Dad möchte sich ein neues Fahrzeug kaufen. Fahrzeugklasse ist Geländewagen/SUV.

Er fährt mit seinem Fahrzeug immer mal wieder in den Wald/auf Waldwegen, in den Acker zum Holz machen usw. deshalb ist ihm Fahrzeug mit Allrad wichtig. Gleichzeitig hat er auch keine Lust mehr zum Schalten, also muss ein Automatik her :-)

Aber der Hauptverkehrsweg ist trotzdem die Straße bei "gemütlicherem Tempo"

Er ist nun 3 Fahrzeuge Probe gefahren.

Ford Kuga 2,0 TDCI 4x4 150PS

Mitsubishi ASX 4WD AT 2.2 DI-D

Hyundai Tucson 2.0 CRDI Allrad

Alle 3 knapp 150 PS (einer hatte glaube ich nur 136 oder so, aber ist mal egal), alle einen Kaufpreis um die 30.000€ und alle 3 fand er bei der Probefahrt nicht schlecht.

Jetzt ist die Frage an euch, könnt ihr ein Fahrzeug empfehlen? Ratet ihr von einem der Fahrzeuge grundsätzlich ab? Gibt es irgend welche Probleme, die einem Laien nicht sofort auffallen?

Ich glaube aktuell tendiert er zum Ford Kuga...

Vielen Dank und viele Grüße :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Juli 2017 um 18:54:28 Uhr:

Na denn. Ich verstehe zwar das Konzept SUV ohne AWD nicht so wirklich, aber solange die Kamera gut funzt... Ernsthaft, im Anzeigentitel steht 4x4, was in den Ausstattungslisten nicht mehr erwähnt wird, nur falls Dir das wichtig wäre. Der 2l ist nicht der sparsamste, aber solid. Ansonsten: was möchtest Du von uns noch wissen?

Das verlinkte mobile.de Inserat zeigt einen Qashqai mit Allrad, das ist auf Bild 10 und 11 deutlich zu erkennen. Den Drehschalter zwischen Schalthebel und Getränkehalter haben nur die Allradler, da stellt man den Antriebsmodus ein.

Ansonsten ist auch das Konzept SUV ohne Allrad ganz leicht zu verstehen: man hat keine Lust mehr, in ein unnötig flaches Auto reinzukriechen und findet Vans brunzhäßlich - schon ist man mit großer Wahrscheinlichkeit beim SUV.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Jeep Renegade oder Subaru zB XV. Beide mit Diesel und Automatik im Budget erhältlich.

am 5. Januar 2016 um 19:01

Wie sieht denn das Fahrprofil aus, wie viel Kilometer auf welchen Straßen?

Gemütliches Tempo spricht ja ansich schonmal für einen Benziner.

Wenn der ASX reicht scheint das Platzangebot hinten/im Kofferraum ja keine so große Rolle zu Spielen?

Meine Tips wären Suzuki Vitara / Suzuki SX4 S-Cross, Mazda CX-3 und Subaru XV. Die gibts als Benziner mit Allrad und Automatik um ca. 20.000€.

Wenn's "nur" um Hang-On-Allrad im SUV-Gewande geht, kann er rein nach persönlichen Vorlieben entscheiden - die aktuellen Neufahrzeuge (und auch bis zu 5 Jahre alte) nehmen sich da nicht wirklich viel, allenfalls gibt es nicht immer die gewünschte Motor/Getriebe-Kombination (in diesem Fall wohl Diesel+Automatik).

Zwischendurch vielleicht mal den Blick zurück wagen - warum 30000 Euro in ein neues Modell mit hohem Wertverlust stecken? Die älteren Fahrzeuge machen funktional gesehen nichts schlechter, und sind bei geringer Jahresfahrleistungen noch lange haltbar - und gerade auf den praktischen Nutzen bezogen häufig vorteilhafter. Sei es der nicht mehr angebotene Grand Vitara mit vollwertigem Allrad und überlegener Geländetauglichkeit (allerdings nicht in der Kombination Diesel+Automatik erhältlich), der Vorgänger des aktuellen X-Trail mit größeren Motoren und besserer Raumausnutzung, die zwischenzeitig eingestellten Peugeot 4007 oder Citroen C-Crosser mit großem Platzangebot und kräftigem Diesel, der Freelander 2 mit besseren Offroadwerten, der gegenüber dem Tucson kaum teurere Santa Fe, ...

SUVs gibt's halt wie Sand am Meer, und die technische Ausführung hat sich über die Jahre immer mehr angeglichen, ohne dabei große Schritte nach vorne gemacht zu haben - wenn man mal von diversen Assistenzsystemen absieht, die aber auf dem Waldweg keine Hilfe sind, und dem oftmals - aber nicht bedeutend - niedrigeren Verbrauch.

Persönlich fand' ich den Kuga objektiv nicht schlecht, aber subjektiv eher unschön, einen RAV schon besser - aber der Abstand zu 'nem alten CR-V ist dann am Ende doch etwas dünn...

Gruß

Derk

Dacia Duster, aber den gibts nicht mit Automatik. Dafür supergünstig und auch wenig Wertverlust (Diesel mit 4x4 nach 4 Jahren bringt immer noch 50% des Neupreises). Frage ist nur ob der Dacia in Frage kommt, obs gefällt (weisst ja, Statussymbol und so). Ansonsten wäre der Wagen technisch super, der Allrad macht seine Sache besser als viele der hochpreisigen Konkurrenten.

Ansonsten wäre der neue Vitara S mit dem neuen Boosterjet Motor einen Blick wert, vor allem, den gibts mit Automatik. Verbraucht auch wenig (real 7 bis 7,5liter), gute Ausstattung Assistenzsysteme, moderne Form, etwas mehr Hartplastik und Innenraum nicht gerade Premium, ansonsten aber ab knapp 20000Euro gehts los

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Noch ein Tipp: Kauf dir dieses Heft, da sind einige tests von Kompakt SUVS mit Automatik

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-allrad-1-2016-1729592.html

Zitat:

@Railey schrieb am 5. Januar 2016 um 20:00:53 Uhr:

Jeep Renegade oder Subaru zB XV. Beide mit Diesel und Automatik im Budget erhältlich.

Seit wann bietet Subaru den XV mit Diesel und Automatik an? Meines Wissens nach gibt's diese Kombination nur für Outback und Forester. Die Webseite von Subaru Deutschland und mobile.de wissen von einem XV mit Diesel und Automatik auch nichts. ;)

Davon ab stellt sich bei Subaru ohnehin die Frage, ob die Japaner den Diesel mittlerweile im Griff haben. Bei den Dingern waren jahrelang Motorschäden weit unter 100tkm eher die Regel als die Ausnahmen. Würde ich persönlich nur als Neuwagen kaufen und das auch nur, wenn die geplante Nutzungsdauer nicht über die Garantie von fünf Jahren/160tkm hinaus geht...

Honda CR-V

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@born_hard schrieb am 6. Januar 2016 um 17:00:33 Uhr:

Dacia Duster, aber den gibts nicht mit Automatik. Dafür supergünstig und auch wenig Wertverlust (Diesel mit 4x4 nach 4 Jahren bringt immer noch 50% des Neupreises). Frage ist nur ob der Dacia in Frage kommt, obs gefällt (weisst ja, Statussymbol und so). Ansonsten wäre der Wagen technisch super, der Allrad macht seine Sache besser als viele der hochpreisigen Konkurrenten.

Ansonsten wäre der neue Vitara S mit dem neuen Boosterjet Motor einen Blick wert, vor allem, den gibts mit Automatik. Verbraucht auch wenig (real 7 bis 7,5liter), gute Ausstattung Assistenzsysteme, moderne Form, etwas mehr Hartplastik und Innenraum nicht gerade Premium, ansonsten aber ab knapp 20000Euro gehts los

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Noch ein Tipp: Kauf dir dieses Heft, da sind einige tests von Kompakt SUVS mit Automatik

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-allrad-1-2016-1729592.html

sorry, meinte die Februarausgabe der Auto Bild Allrad, die jetzt erschienen ist. Da ist ein Megatest von 4x4 SUVs !

Hallo zusammen,

durch Umzug komme ich an einen größeren/besseren Tiefgaragenstellplatz, der es mir ermöglicht endlich ein SUV Fahrzeug zu fahren :-)

Da ich persönlich Japaner / Koreaner für qualititav besser bzw. nicht schlechter als französische / deutsche Marken finde und dabei noch um einiges günstiger, kommen für mich auch nur diese in Frage :-)

Da ich bisher nur "günstige" Kleinautos gefahren bin, ohne jeglichen Komfort, möchte ich mir ab jetzt einen kleinen SUV zulegen, schließlich muss man ja anfagen irgendwann das Leben mehr zu genießen ;-)

In die Kategorie kleiner SUV passen für mich perfekt, ASX und Qashqai, nicht zu breit ala Sportage, aber schon "SUV" mässig.

Der scheint mir hier genau richtig zu sein, nicht zu teuer, nicht all zu viel "verbraucht", aber mit Kamera und Panoramadach :-) und sogar 140PS, wobei für mich die PS nicht so wichtig sind. Da sind mir Kamera, Panoramadach und bequemes sitzen viel wichtiger. :-)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Na denn. Ich verstehe zwar das Konzept SUV ohne AWD nicht so wirklich, aber solange die Kamera gut funzt... Ernsthaft, im Anzeigentitel steht 4x4, was in den Ausstattungslisten nicht mehr erwähnt wird, nur falls Dir das wichtig wäre. Der 2l ist nicht der sparsamste, aber solid. Ansonsten: was möchtest Du von uns noch wissen?

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Juli 2017 um 18:54:28 Uhr:

Das verlinkte mobile.de Inserat zeigt einen Qashqai mit Allrad, das ist auf Bild 10 und 11 deutlich zu erkennen. Den Drehschalter zwischen Schalthebel und Getränkehalter haben nur die Allradler, da stellt man den Antriebsmodus ein.

Ansonsten ist auch das Konzept SUV ohne Allrad ganz leicht zu verstehen: man hat keine Lust mehr, in ein unnötig flaches Auto reinzukriechen und findet Vans brunzhäßlich - schon ist man mit großer Wahrscheinlichkeit beim SUV.

Hyundai ix35 / 11/2011 / 72.000 km / 4WD / 163 PS / Vollleder / 16.250

Hyundai ix35 / 08/2015 / 7 km / 2WD / 135 PS / Teilleder / 18.990

Hallo, welches dieser Angebote ist besser?

Für knapp 3000€ mehr gibt es ein neues Auto, auf der anderen Seite hat der 3000€ günstigere knapp 30 PS mehr und 4WD aber dafür auch 70.000 km auf dem Tacho...

am 17. Juli 2017 um 19:51

Die Links funktionieren nicht.

Hyundai ix35 / 11/2011 / 72.000 km / 4WD / 163 PS / Vollleder / 16.250

Hyundai ix35 / 08/2015 / 7 km / 2WD / 135 PS / Teilleder / 18.990

Subaru Forester - 147-PS-Diesel-Allrad. Mit Automatik als Tageszulassung für um die 30 000 Euro.

Deine Antwort