- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Gelängte Radschrauben gibt es das?
Gelängte Radschrauben gibt es das?
Soooooo.... einen schönen guten Abend in die Runde!
War jetzt hier einige Zeit brav und eher der Leser - lag aber auch daran, dass mein Dicker summt und fliegt wie ein Bienchen!!!!!
Aber; Im Juni 2023 informierte ich Euch mit meinem Beitrag über die Verjüngungskuhr meines Fahrwerkes
( https://www.motor-talk.de/.../...iesmal-das-fahrwerk-t7485535.html?... ).
Hintergrund waren unter anderem ein metallisches Klacken und Schlagen bei Schlaglöchern im forderen Bereich des Fahrwerkes. Alle beweglichen Teile, Träger, Lenker und Radlager wurden getauscht.
Leider konnte ich das Problem mit dem metallischen Klackern und Schlagen nicht lösen....... trotz neuer Teile war das weiter vorhanden. Audihorch hat das gleiche bzw. ähnliche Problem, hat aber die Suche aufgegeben und lebt damit.
So und jetzt kommt der Hammer!!!!!!
Von Anfang; 2014 habe ich mir für neue 20Zoll OZ-Felgen gekauft mit der Standartbereifung 275/315. Im Winter fahre ich die originale 214er Felge von BMW auch in 20 Zoll.
Mit den OZ wurden mir damals Radschrauben mitgeliefert, die die gleiche Größe wie die Originalen haben. Also habe ich die in den letzten Jahren verwendet, bis vor ca. 2-3 Jahren ohne Probleme. Vor ca. 2-3 Jahren fing es dann an, dass ich nach der Montage der OZ-Felgen bei langsamer Fahrt und starkem Lenkeinschlag immer so ein metallisches Kratzen vorne an den Rädern hatte. Vermutung war das Radblech; war es aber nicht!
Nach einer gewissen Zeit war es dann wieder weg oder nur bei langsamer Fahrt mit Lenkeinschlag zu hören.
Sowohl für die OZ als auch für die originalen 214er habe ich bis dato immer die gleichen Radschrauben von OZ verwendet.
Ca. im Oktober 2024 eskalierte der Dicke; plötzlich hatte ich beim Fahren am hinteren rechten Reifen ein starkes blechernes Schlagen und kratzen, welches bei einer Geschwindigkeit von mehr als ca. 60-70km wieder verschwand. An manchen Tagen war nichts zu hören, oder erst nach 100km Fahrt!
Der Dicke war mehrere Male auf der Bühne - aber nichts wurde gefunden! Antriebswelle, Kardanwelle, Bremsen alles war fest und sah in Ordnung aus und auch trocken!
Alle auch der Blasko waren ratlos. Irgendwann kam dann die Info vom Blasko, dass er so ein ähnliches Geräusch schon Mal bei einem 5er hörte - da waren es die Radschrauben die zu lang waren!
Also am nächsten Tag zu BMW gefahren, und die orginalen Radschrauben für den E70 gekauft!
Und tatsächlich; die OZ-Radschrauben waren ca. 1mm länger als die originalen von BMW.
Nach dem Wechsel der Radschrauben mit den Originalen ist das Geräusch hinten rechts tatsächlich komplett verschwunden und nicht mehr aufgetreten!
Der Hammer ist aber, dass jetzt auch das metallische Klackern bei Schlaglöchern oder Gullideckel weg war - ja es war weg! Und plötzlich fährt sicher der Dicke wie ein normales Auto mit einem gesunden Fahrwerk ohne metallische Klackgeräusche vorne.
Irgendwie kann ich das immer noch nicht glauben! Eine mögliche Erklärung wurde mir gegeben; bei minderwertigen Radschrauben können sich diese nach Jahren längen - habe ich vorher noch nie gehört! Aber die neuen originalen Radschrauben haben geholfen, warum auch immer?
Eine gewisse Ungläubigkeit meinerseits bleibt - aber vielleicht hilft diese Erfahrung dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen.
Ansonsten noch einen schönen Abend aus dem Süden....
muenchen-connect
2 Antworten
Jup, das gibt's leider!
Ich weiß nicht aus dem Hut, welches Maß die Radbolzen im konkreten Fall haben, aber um eine Vorstellung zu bekommen:
Ein Radbolzen M14 x 1,5 in der Länge 65 mm hat bei einem Anzugsdrehmoment von 140 Nm eine Längendehnung von etwa
0,13 mm
======
Das zu berechnen ist ein komplizierter Vorgang, zu sehen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Vp1QN8T97Yc
Es geht hierbei um die Elastizität von Stahl während die Vorspannkraft wirkt. Lediglich 1 Zehntel Millimeter Dehnung... der OZ Bolzen ist aber 1 mm länger... und das im entspannten Zustand.