ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gelbatterie Vorteile ? Nachteile ? Erfahrungen ?

Gelbatterie Vorteile ? Nachteile ? Erfahrungen ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:35

Hallo !

Ich habe mir mal was gegönnt und eine Ebersbächer Standheizung geleistet.

Morgen bekomme ich den Wagen wieder aus der Werkstatt und ich habe gehört das man dann am besten auch ne Ordentliche Batterie sich zulegt.

Ich habe ja auch noch nen DIESEL der morgens ordentlich was zieht um anzuspringen.

Nen bekannter hat sich eine Gel Batterie gekauft , er meinte es würde nichts besseres geben !

Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Gel Batterien oder meint ihr vieleicht sogar das ich keine neue Batterie brauche durch die Standheizung.

Da ich auch noch nen Automatik habe und morgens um 3 Uhr anfange zu Arbeiten kann ich mir das nicht leisten , eine leere Batterie ;)

 

Weiss auch jemand bis wieviel AH ich gehen kann , zur Zeit habe ich glaub ich 60 Ah verbaut.

Dankeee

Ähnliche Themen
11 Antworten

da schließe ich mich doch gleich mal an ^^ sind Gel Batterien eigentlich leichter?

lg

Servus,

also ich kenn jetzt Gelbatterien nur von meinem Motorrad, kann daher nicht sagen wieviel Ah sinnvoll wären.

Empfehlenswert sind die Dinger allerdings schon!

Vorteile:

- viel kleiner als Blei-Akkus

- auch etwas leichter

- höherer Startstrom (obwohl oft das Gegenteil behauptet wird!)

- unabhängige Einbaulage (kann auch "kopfüber" oder liegend eingebaut werden)

- gehen in der Regel nie kaputt (Ausnahme unten!)

Nachteile:

- etwas teurer als Bleibatterien

- man braucht ein Gelbatterie-fähiges Ladegerät zum laden

- werden Gelbatterien tiefentladen sind sie meist hinüber

Einer der Vorteile ist, dass sie wartungsfrei sind und auch leichter sind. Da sie geschlossen sind und somit kein Wasser raus kann, d.h. man braucht kein Wasser nachfüllen. Allerdings haben sie einen höheren Innenwiderstand, sind somit als Starterbatterie für Dieselfahrzeuge weniger geeignet, da sie keinen so hohen Strom liefern.

Gelbatterien, funktionsweise einer Gelbatterie. Bei der Gelbatterie befindet sich die Elektrolytmischung in einer Gelsubstanz. Innerhalb der Gelbatterie werden die während des Ladevorgangs austretenden Gase in Flüssigkeit umgewandelt. So wird beim sogenannten Rekombinationsprozess der Gelbatterie der Austritt der Gase aus der Batterie verhindert - die Gelbatterie ist extrem gasungsarm. Es können weder Gase noch Säurenebel nach außen dringen. Durch Sicherheitsventile innerhalb der Gelbatterie kann der entstehende Überdruck entweichen. Die Gelbatterie ist von außen nach innen hermetisch dicht und könnte im Notfall sogar für den Unterwasser-Einsatz eingesetzt werden. Durch die Dichte und Konstruktion der Gelbatterie entstehen keine Geruchsbelästigungen und Korrosionsschäden durch Austritt von agressiven Batterie-Saüredämpfen.

Die Gelbatterie gilt als besonders umweltfreundlich und sauber. So erweist sich die Gelbatterie als geradezu ideal für die Anwendung in bewohnten Räumen. Die Robuste Konstruktion und der hohe Neigungswinkel ermöglichen eine hohe Flexibilität im Einsatz. Durch die Auslaufsicherheit und einem dadurch sehr hohen erlaubten Neigungswinkel von ca. 180 Grad, ist die Gelbatterie vielseitig einsetzbar. Die Gelbatterie wird häufig in Freizeit- und Sportfahrzeugen, Bussen, Booten oder auch in Baumaschinen genutzt.

Die Gelbatterie hat eine deutlich höhere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Batterien. Die Selbstentladung von Gelbatterien ist sehr gering.

Nachteile: spezielle Ladegeräte, wegen des höheren Innenwiderstandes, weniger geeignet als Starterbatterie für Dieselfahrzeuge

 

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 18:47

Zitat:

weniger geeignet als Starterbatterie für Dieselfahrzeuge

Also hat sich das dann doch für mich erledigt !

Ich danke euch !

Ich hatte in meinem Golf 4 Cabrio ne Optima red Top Gelbatterie drin und war über Jahre sehr zufrieden.

Sie konnte mein Auto starten ohne, dass die Musik beim anmachen ausging (was die originale nicht konnte).

Zudem hat sie zuverlässig meine Musikanlage ( Alpine Headunit mit 3-Wege Frontsystem mit Subwoofer an 3 ! Endstufen 2x800 Watt und 1x 1200 Watt ! )

Ich meine sogar gehört zu haben, dass sie einen besseren "Start-Strom" haben, da sie ja teilweise auch für Baumaschinen eingesetzt werden ! Sowie sie auch besser auf Tiefentladung reagieren als normale Batterien.

MFG

hab grad mal google angworfen..

eine Gel-Batterie (60Ah) wiegt ca 20,8 kg. Meine wiegt 19,6kg...

also sind die doch schwerer :confused:

und wenn ich mich nicht ganz täusche lassen sie höhere Ströme zu, abgesehen von der Festigkeit bei Tiefenentladung.

Hatte sie immer für starke Anlagen im Auto als Zweitbatterie verbaut.

Man hört aber dass sie ev. Wärmeempfindlich sind. Ich hatte nie Probleme und es waren auch Dieselfahrzeuge dabei.

Waren glaub ich meistens Optima Red Tops.

 

LG

Ihr verwechselt hier schon wieder Gel mit AGM!

Die Optima-Batterien sind AGM-Batterien, nur eben mit gewickelten Zellen.

AGM sind schon mit flüssiger Säure gefüllt, doch diese ist in einem Glasvlies aufgesaugt.

Gelbatterien sind tatsächlich nicht wirklich für soche hohen Ströme geeignet wie sie beim Starten benötigt werden, AGM aber schon.

Ich hab bei meinem Auto voriges Jahr eine Banner Running Bull eingebaut, ebenfalls AGM. Bis jetzt bin ich super zufrieden damit. Das einzige mal, wo der Radio beim Starten ausgegangen ist, war als es heuer einmal -15°C hatte. Ansonsten bleibt der Radio während dem Startvorgang immer eingeschaltet, was mit der Originalen (allerdings nur 61Ah) nicht immer der Fall war.

Bin nur mehr gespannt wie lange die hält, denn mit den 3,5 Jahren der Originalen war ich nicht begeistert.

 

Gruß

Erwin

ja das stimmt wirklich. In unserem landläufigen Sprachgebrauch betiteln wir AGM als Gelbatterien. Was aber nicht ganz korrekt ist. Sorry war mein Fehler.

 

lg

Die anschließende Fahrzeit sollte der Betriebszeit der Standheizung entsprechen, dann ist die Standheizung unschädlich.

Ich hatte bei 2 PKws schon Fahrzeiten von 3 Minuten bei 20 Minuten Betrieb, da war nach 1 Woche die Batterie (Diesel) leer, da muss dann eine Nachlademöglichkeit vorhanden sein.

Ob Geel oder nicht ist da ziemlich egal.

Gruß Peter

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 8:25

Hab sie jetzt drinne und es funktioniert noch alles , ich fahr 35 min zur Arbeit und habe Standheizung auf 30 min eingestellt.

Er springt gut an !

Aber ich kann nur sagen " Es ist einfach nur geil "

ich bereue keinen einzigen Cent !

Habe noch nen Eisspray und nen Eiskratzer zu Verschenken :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gelbatterie Vorteile ? Nachteile ? Erfahrungen ?