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Gelbatterie während der Fahrt laden!

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:24

Hallo,

wäre es Möglich eine Gelbatterie mithilfe eines IUoU Ladegerät 220V

( man soll bei Gelbatterien kein normales Ladegerät benutzen )

und eines Spannungswandlers 12V - 220V während der Fahrt zu laden ?

Hat jemand von euch Erfahrung damit ?

Um einigen Fragen aus dem Weg zu gehen habe ich im Netz lange recherchiert und habe so erfahren, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist eine Gelbatterie mit der Lima " zufriedenstellend " zu laden.

Mit einigen kostspieligen Umbaumaßnahmen an der Lima ist es doch möglich usw...

Für brauchbare Antworten wäre ich sehr Dankbar.

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8 Antworten

Wird die Gelbatteri nicht mit einem Konstanstrom geladen, der einem zehntel der Kapazität entsprechen sollte?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von quali

Wird die Gelbatteri nicht mit einem Konstanstrom geladen, der einem zehntel der Kapazität entsprechen sollte?

Das macht ja das Ladegerät mit IUoU-Kennlinie!

Für das schnelle Laden von 12-V-Batterien bis 100 Ah.

Kompaktladegerät mit IU-Kennlinie, Klein, leistungsstark - das 8- Ampére-IU-Ladegerät ist ideal für alle Reisemobile und Boote mit einer 12-Volt-Blei- oder Gel-Batterie bis zu einer Kapazität von 100 Ah.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Automatikladern erfolgt hier eine fast doppelt so schnelle, aber dennoch batterieschonende Ladung.

Das Ladegerät liefert einen konstanten Ladestrom von 8 Ampére und kann somit auch als Netzteil verwendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von sblue56

Zitat:

Original geschrieben von quali

Wird die Gelbatteri nicht mit einem Konstanstrom geladen, der einem zehntel der Kapazität entsprechen sollte?

Das macht ja das Ladegerät mit IUoU-Kennlinie!

Für das schnelle Laden von 12-V-Batterien bis 100 Ah.

Kompaktladegerät mit IU-Kennlinie, Klein, leistungsstark - das 8- Ampére-IU-Ladegerät ist ideal für alle Reisemobile und Boote mit einer 12-Volt-Blei- oder Gel-Batterie bis zu einer Kapazität von 100 Ah.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Automatikladern erfolgt hier eine fast doppelt so schnelle, aber dennoch batterieschonende Ladung.

Das Ladegerät liefert einen konstanten Ladestrom von 8 Ampére und kann somit auch als Netzteil verwendet werden.

Ich lade meine Akkus stets mit einem konstantem Strom. Die von mir einstellbare Stromhöhe richte ich nach der Zeit, in der ich den Akku voll haben will (5- 12 Stunden). Die üblichen Autobatterieladegeräte, die man in den Baumärkten kaufen kann taugen dafür natürlich nicht. Diese haben eine zu geringe Ausgangsspannung. um den nötigen Strom zu treiben.

Hallo,

Ihr könnt mich steinigen, aber: Ich habe eine alte BMW R100. Als Starterbatterie benutze ich einen Blei Gel Akku, ohne daß etwas am Regler der Lichtmaschine geändert worden ist. Es ist übrigens ein Akku mit 12V und 17Ah, den ich günstig für Usv Anlagen erworben habe. Die Blei Säure Batterien haben bei weitem nicht so lange gehalten. Bei älteren BMW Motorrädern hat man oft einfach die Blei Säure Batterie gegen eine Blei Gel Batterie ausgetauscht.

Technisch : ist es vielleicht möglich nach (fast) Verdopplung der Bordspannung den vorgenannten Regler nachzu schalten?

M.f.G.

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von sblue56

wäre es Möglich eine Gelbatterie mithilfe eines IUoU Ladegerät 220V

( man soll bei Gelbatterien kein normales Ladegerät benutzen )

und eines Spannungswandlers 12V - 220V während der Fahrt zu laden ?

Der Inverter muß von der Leistung sehr großzügig bemessen sein, da die Ladegeräte eine ungünstige Stromaufnahme für Inverter haben.

Ausserdem wird es, wenn die Batterie am Fahrzeugsystem angeschlossen ist, zu Problemen kommen. Die Lichtmaschine regelt auf beispielsweise 13,8V. Das Ladegerät, das am Inverter hängt, lädt den Akku mit 14,4V. Der Regler in der Lichtmaschine erkennt, daß die Spannung über 13,8V liegt und regelt den Strom zurück. Dadurch steht zu wenig Leistung für den Inverter zur Verfügung und die benötigte Leistung wird aus der Batterie entnommen. Am Ende stehst Du nur mit einer leeren Batterie da, weil sich der Inverter abschaltet. Dann wird die Lichtmaschine wieder laden und sich der Inverter wieder einschalten. Das ganze System wird mit Pech sogar anfangen übelst zu schwingen und vermutlich eine Komponente beschädigen. Das ganze kann also nur dann funktionieren, wenn die Gelbatterie für Zusatzaufgaben benötigt wird und während des Ladevorgangs keine Verbindung zum Bordsystem hat.

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von sblue56

wäre es Möglich eine Gelbatterie mithilfe eines IUoU Ladegerät 220V

( man soll bei Gelbatterien kein normales Ladegerät benutzen )

und eines Spannungswandlers 12V - 220V während der Fahrt zu laden ?

Der Inverter muß von der Leistung sehr großzügig bemessen sein, da die Ladegeräte eine ungünstige Stromaufnahme für Inverter haben.

Ausserdem wird es, wenn die Batterie am Fahrzeugsystem angeschlossen ist, zu Problemen kommen. Die Lichtmaschine regelt auf beispielsweise 13,8V. Das Ladegerät, das am Inverter hängt, lädt den Akku mit 14,4V. Der Regler in der Lichtmaschine erkennt, daß die Spannung über 13,8V liegt und regelt den Strom zurück. Dadurch steht zu wenig Leistung für den Inverter zur Verfügung und die benötigte Leistung wird aus der Batterie entnommen. Am Ende stehst Du nur mit einer leeren Batterie da, weil sich der Inverter abschaltet. Dann wird die Lichtmaschine wieder laden und sich der Inverter wieder einschalten. Das ganze System wird mit Pech sogar anfangen übelst zu schwingen und vermutlich eine Komponente beschädigen. Das ganze kann also nur dann funktionieren, wenn die Gelbatterie für Zusatzaufgaben benötigt wird und während des Ladevorgangs keine Verbindung zum Bordsystem hat.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

ich habe vergessen zu schreiben,dass die Gelbatterie nicht mit dem Bordnetz verbunden ist.

Bei mir im A6 ist zur Betreibung der Standheizung eine 2.te Batterie verbaut ( war bei Audi mal in den 90er so ) Dabei handelte es sich um eine normale Starterbatterie die über ein Trennrelais mit dem Bordnetz verbunden war. Die Lebensdauer der Batterie war nicht so lang, darum habe ich jetzt eine Gelbatterie verbaut und die Gelbatterie vom Bordnetz getrennt. Ich kann jetzt die Gelb. alle paar Wochen an das 220V Ladegerät hängen ( was ich bestimmt vergesse :-) oder ich probiere die oben genannte Variante aus und lasse alles während der Fahrt angeschlossen und hoffe es funktioniert !!!

Gruß

Josef

Also bei LKW werden gelbatterien auch während der Fahrt geladen. wenn deine Lima die Kap.. bringt is es kein problen, oder ?

Gelbatterien brauchen einen kontrollierten Ladevorgang und die Ladeschlussspannung ist anders, als bei Blei-Säure Akkus. Du wirst bei einer einfachen Parallelschaltung der beiden Akkus den Gelakku nie vollbekommen, sondern (temperaturabhängig) nur zu ca. 80%. Zusätzlich dauert es deutlich länger, bis die Gelbatterie voll ist. Es gibt hierfür spezielle Laderegler/Booster z.B. von der Firma Sterling. Die sind allerdings relativ teuer (ca. €250).

Gruß

Achim

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