Gelbe Abgasleuchte, Ruckelt im Stand…
Heyho Ihr!
Schönen ersten Advent.
Wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt aber ich bin zu dumm etwas zu finden.
Seit, sagen wir 2/3 Tagen, leuchtet meine gelbe Abgasleuchte. Starte ich den kalten Motor dann ruckeln er für 30 Sekunde - 1 Minute. Danach ist alles super! Ich habe das Gefühl, das der Wagen in der ersten Minute blau qualmt, riecht nach DPF (zeigt nichts an).
Während der Fahrt ist rein gar nichts zu spüren. Fährt 1a, keine Verluste, nichts!
Da ich bin jetzt ne große Reise vor habe, habe ich den ADAC gerufen.
Der spuckt aus:
1. 14588 Glühkerze 1. Zylinder
2. 21538 Kurbelwellensensor
NKW und KW Drehzahl plausibel
Ich weiß was das bedeutet. ABER der ADAC Mann meinte dann:
“ ja da konnte die Kurbelwelle im Arsch sein, eventuell auch die Steuerkette und ohhhh das wird teuer! Kann auch ne andere Kette oder DPF sein.“
Der Kollege hat mir schon etwas Angst gemacht.
Hat da jemand von Euch ähnliche „Symptome“ oder Fehler gehabt?
Werkstatt hat erst in 5 Tagen einen Termin!
Vielen Dank vorab
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9 Antworten
Servus RoneyLM
Ich hab mal sowas gehabt und bei mir war eine der Glühkerzen ohne Funktion das ist beim Kaltstart normal da eine GK nicht funktioniert.
Mehr Angaben zum Auto wären nett. Erstmal die Glühkerze wechseln. Damit sollte das ruckeln beim starten behoben sein.
Zitat:
@MartinNF schrieb am 27. November 2022 um 18:41:17 Uhr:
Mehr Angaben zum Auto wären nett. Erstmal die Glühkerze wechseln. Damit sollte das ruckeln beim starten behoben sein.
Klar, gerne. Was kann ich noch erwähnen?
Audi A6 3.0 TDI Competition 326 PS mit 157.000 km.
Hab hier noch was vom gelben Engel
Zitat:
@RoneyLM schrieb am 27. November 2022 um 17:52:51 Uhr:
Da ich bin jetzt ne große Reise vor habe, habe ich den ADAC gerufen.
Der spuckt aus:
1. 14588 Glühkerze 1. Zylinder
2. 21538 Kurbelwellensensor
NKW und KW Drehzahl plausibel
Ich weiß was das bedeutet. ABER der ADAC Mann meinte dann:
“ ja da konnte die Kurbelwelle im Arsch sein, eventuell auch die Steuerkette und ohhhh das wird teuer! Kann auch ne andere Kette oder DPF sein.“
Sorry, aber der Typ hat Null Ahnung. Wenn Deine Kurbelwelle eine weg hätte, würde kein OBD Protokoll dieser Welt das anzeigen oder suggerieren (bzw. das überhaupt können). Schon alleine der Eintrag "NW + KW Drehzahl plausibel" zeigt an, daß mechanisch erstmal so weit alles in Butter ist.
Bei Dir ist eine GK defekt. Tauschen und das Schüttelproblem ist weg.
Ein weiterer Fehler ist der Kurbelwellensensor. Der hat irgendwann (und wann, das sieht man nicht auf dem ADAC Universaltester) mal gemeldet, daß der Wert nicht plausibel ist. Deswegen der Eintrag.
Wäre die Kette so weit gelängt, daß sie Übergesprungen wäre, hättest Du einen kapitalen Motorschaden erlitten.
Die Werkstatt soll erstmal den Stecker / Verbindung zum KW Sensor prüfen und Fehlerspeicher löschen. Tritt der Fehler wieder auf, muß der KW Sensor getauscht werden.
Wie der Typ auf DPF kommt, daß weiß wohl nur er selber (oder auch nicht....) Keines der Meldung deutet auch nur ansatzweise auf DPF hin.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 28. November 2022 um 09:53:44 Uhr:
Zitat:
@RoneyLM schrieb am 27. November 2022 um 17:52:51 Uhr:
Da ich bin jetzt ne große Reise vor habe, habe ich den ADAC gerufen.
Der spuckt aus:
1. 14588 Glühkerze 1. Zylinder
2. 21538 Kurbelwellensensor
NKW und KW Drehzahl plausibel
Ich weiß was das bedeutet. ABER der ADAC Mann meinte dann:
“ ja da konnte die Kurbelwelle im Arsch sein, eventuell auch die Steuerkette und ohhhh das wird teuer! Kann auch ne andere Kette oder DPF sein.“
Sorry, aber der Typ hat Null Ahnung. Wenn Deine Kurbelwelle eine weg hätte, würde kein OBD Protokoll dieser Welt das anzeigen oder suggerieren (bzw. das überhaupt können). Schon alleine der Eintrag "NW + KW Drehzahl plausibel" zeigt an, daß mechanisch erstmal so weit alles in Butter ist.
Bei Dir ist eine GK defekt. Tauschen und das Schüttelproblem ist weg.
Ein weiterer Fehler ist der Kurbelwellensensor. Der hat irgendwann (und wann, das sieht man nicht auf dem ADAC Universaltester) mal gemeldet, daß der Wert nicht plausibel ist. Deswegen der Eintrag.
Wäre die Kette so weit gelängt, daß sie Übergesprungen wäre, hättest Du einen kapitalen Motorschaden erlitten.
Die Werkstatt soll erstmal den Stecker / Verbindung zum KW Sensor prüfen und Fehlerspeicher löschen. Tritt der Fehler wieder auf, muß der KW Sensor getauscht werden.
Wie der Typ auf DPF kommt, daß weiß wohl nur er selber (oder auch nicht....) Keines der Meldung deutet auch nur ansatzweise auf DPF hin.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich muss echt gestehen, obwohl ich den Wagen 4 Jahre habe, es hat mich verunsichert.
Letztlich hatte ich mal vor Jahren einen Renault V6, dieser hatte ein großes Problem mit Kerzen, hier selbe Symptomatik wie beim Audi.
Würdest du sagen das man alle Glühkerzen tauschen lassen sollte? Oder nur eine?
Zum DPF, was er vorher nicht gemacht hat, bei kalten Motor etwas bläulich qualmen. Es riecht schon komisch aber eventuell auch auf die defekte Kerze zurückzuführen?!
Servus an alle
Blaue Qualm kann durch die Glühkerze verursacht sein vermute ich mal.Und für die Frage ob alle Glühkerzen tauschen sollst würde ich sagen JA zu mindest hast danach kühle Kopf.Mfg Sternpower
Ja, bei 160tkm würde ich alle tauschen, da hier die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch ist, daß über kurz oder lang sich die anderen auch verabschieden.
Da der Tausche der Glühkerze relativ einfach bei deinem Auto ist, kannst Du auch erstmal nur die 1 defekte tauschen.
Alle mit mal ist natürlich auch nicht verkehrt. Du brauchst die mit der Teilenummer: 0599633195AB
Und zum Thema wechseln lassen. Das kann man tatsächlich erstmal selber probieren. Gebraucht wird nur eine kleine Ratsche mit Verlängerung und einer langen 10ner Nuss.