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Gelbe Kontrollleuchte leuchtet
Moin,
seit gestern leuchtet im Display eine gelbe Warnleuchte mit Symbol eines Motors. In der Betriebsanleitung steht nur „Emissionen“als Grund. Die Checkcontrol meldet keine Defekte. Hat jemand Erfahrung, worum es sich handelt und wie dringend ich damit an die Box muss?
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22 Antworten
Wenn du die Fehlerspeicher nicht selber analysieren kannst dann würde ich dir das empfehlen.
Wenn der DPF/OPF zu sitzt kann dir möglicherweise auf Grund zu hohem Gegendruck der Turbo und danach noch mehr kaputt gehen.
Wenn du in letzter Zeit oft die DPF Regeneration unterbrochen hast oder dein Auto aufgrund von Kurzstrecke etc. nicht regenerieren konnte, kommt die gelbe Leichte auch.
Ich würde mit dem Auto bei möglichst 120 km/h für 30-50 km mit erhöhter Drehzahl auf die Autobahn wenn dein Auto sonst kein Defekt hat etc.
Ich hatte im Sommer mit meinem G30 530D BJ23 bei ca.20.000km das gleiche im Urlaub im hohen Norden.
Bei mir war es ein Stellregler der festhing. Da man im Garantiefall fast immer keine Belege von BMW mitbekommt, kann ich Dir das Teil nicht nennen.
Da das vordere Steuergerär immer versuchte den Hebel in Arbeitsposition zu bringen. Brach dieser weil der festhing. Deshalb wurden diese 2 Teile getauscht und bis heute keine weiteren Probleme.
Siehe Foto
Zitat:
@Blorf schrieb am 14. November 2024 um 12:17:06 Uhr:
Wenn du in letzter Zeit oft die DPF Regeneration unterbrochen hast oder dein Auto aufgrund von Kurzstrecke etc. nicht regenerieren konnte, kommt die gelbe Leichte auch.
Ich würde mit dem Auto bei möglichst 120 km/h für 30-50 km mit erhöhter Drehzahl auf die Autobahn wenn dein Auto sonst kein Defekt hat etc.
Wie kann man merken dass man die DPF Regeneration abgebrochen hat?
Das würde ich gerne wissen. Meistens fahre ich Langstrecke >50km
Es gibt aber auch Zyklen, da fahre ich mal nur Stadtziele von insgesamt nur 15 km und das einige Tage hintereinander..
LG Dietmar
Hören kannst du es am laufenden Kühlerlüfter und sehen an den offenen Lamellen in der Niere.
Im Kombiinstrument zeigt er aber auch immer einen Hinweis an, dass der Lüfter für x Minuten nachläuft (meistens 7-8 Minuten).
@BMW-F10-Fahrer
Das Indiz für mich ist immer der nachlaufende Kühler.
Die Anzeige in der Instrumentenkombi gibt es aber erst ab dem LCI.
Zur Anzeige, bei mir war es einmal eine defekte Lambdasonde und zweimal der Nox Sensor. Der Blick in die Glaskugel was es sein könnte hilft hier nicht weiter. Einfach zum Freundlichen und Auslesen lassen, sofern man es selber nicht kann.
Naja bevor ich viel Geld ich eine Diagnose stecke, würde ich schon versuchen, dass einfach zu lösen.
BMW hat, wenn man Pech hat, in 2 Wochen ein Termin und dann wird für ca. 200 ausgelesen.
Wenn man die Freibrennfahrt machen will, dann würde ich aber kein Vollgas empfehlen.
Mittlere Last reicht völlig aus.
Wenn allerdings ein Reg. verhindernder Fehler im FS hinterlegt ist, dann nützt die Fahrt auch nix.
Ich war spontan beim Freundlichen, der leider keinen Termin zum Auslesen hatte. Dienstag bin ich hoffentlich schlauer. Laut seiner Auskunft wäre der Fehler meist ein defekter Sensor und ich könne die Fahrt unbedenklich fortsetzen.
Mir ist tatsächlich seit längerem kein Nachlaufen der Regeneration mehr aufgefallen. Ich bin etwa 70-100km/Tag unterwegs und teilweise lief der Lüfter noch nach, wenn ich in der Garage parkte, mit dem entsprechenden Hinweis im Display. Gefühlt seit dem Sommer nicht mehr. Die Drehzahl auf der Autobahn zu erhöhen, ist gar nicht so leicht. Bei 200km/h dreht der Schiffsdiesel noch um die 2000 Touren. Man müsste manuell runterschalten aber das tut in der Seele weh. xD
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Zitat:
@Blorf schrieb am 14. November 2024 um 12:17:06 Uhr:
Wenn du in letzter Zeit oft die DPF Regeneration unterbrochen hast oder dein Auto aufgrund von Kurzstrecke etc. nicht regenerieren konnte, kommt die gelbe Leichte auch.
Ich würde mit dem Auto bei möglichst 120 km/h für 30-50 km mit erhöhter Drehzahl auf die Autobahn wenn dein Auto sonst kein Defekt hat etc.
Erhöhte Drehzahl bringt gar nichts. Wenn man mal das Freibrennen in Bimmerlink beobachtet sieht man schnell, das eher kleine bis mittlere Drehzahlen das Freibrennen begünstigen.
Bei mir war der Marder am NOx Sensor = gelbe MKL.
Danke @yreiser
Mir wurde gesagt ich soll einen Gang niedriger fahren als ich sonst bei der Geschwindigkeit fahren würde.
Puuhh, gewagte Aussage eines BMW Autohaus-Mannes.
Kann natürlich sein aber wenn nicht?
Und wie auch yreiser schon sagte, der muss nicht hoch drehen, im Gegenteil, das ist sogar schädlich für den Turbo wenn wirklich der DPD/OPF zu sitzt.
Aber wir wissen nicht mal ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt.
Fährst du die 70-100KM am Tag fast am Stück oder alles nur kürzere Strecken?
Denn wenn vermehrt am Stück glaube ich fast weniger an DPF/OPF zu.