- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Gelbe Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet
Gelbe Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet
Liebe Elchfreunde, dieses Forum hat mir schon sehr viel Hilfestellungen und Anregungen gegeben.
Nun habe ich mit meinem Elch ein Problem. Der Zahnriemenwechsel stand an, bei der Gelegenheit wollte ich neben den Rollen und dem Spanner auch gleich die Wasserpumpe wechseln.
Gleich zu Beginn der Arbeiten gab es ein Problem, welchem ich erstmal wenig Beachtung schenkte.
Nach Abbau der Verteilerkappe, ließen sich 2 Schrauben des Läufers (Verteilerfingers) problemlos lösen, die 3. drehte durch.
Ok, die Grundplatte, gehaten von einer Zentralschraube auf der Nockenwelle Einlass muß raus, - also den Finger opfern, sprich die Schraube welche durchdreht ausbrechen um an die zentrale Halteschraube zu gelangen. Des Rätsels Lösung, das runde Metallteil mit dem Gewinde, auf der Rückseite der Platte war abgelöst!
Gut, - mit den Arbeiten fortgefahren, alles lief wie geplant, - nebenbei überall nach einer neuen "Grundplatte" für den Verteilerfinger, sowie einen neuen Finger gesucht.
Nirgendwo ließ sich eine neue oder gebrauchte Platte auftreiben.
In der Kleinanzeigen-Bucht fand ich jemanden, der einige Volvoteile verkauft. Den schrieb ich an, tatsächlich er antwortete und bot mir Läufer und Platte zum Kauf an. Ein älterer Herr, der früher Volvo-Händler war, übersandte mir nach Zahlung auch sofort die Teile.
Auf die Grundplatte der alten Platte, hatte ich zwischenzeitlich eine Mutter gelötet und die Halterung der Schraube am Finger geklebt. :-)
Leider konnte ich nur weichlöten, da mir die Möglichkeit zum Hartlöten fehlt.
Mir war klar, nur kurze Strecken, nur zum Übergang/Notbehelf.
Die Teile kamen an, ich erfreut wollte umbauen, - das Entsetzen, die Platte passt nicht, - der Hals zu lang. Der Läufer sieht äusserlich baugleich aus.
Also montierte ich wieder die Alte gelötete Platte, aber den neuen Läufer. Startete den Motor, oh Schreck die gelbe Warnleuchte leuchtet, Motor geht bei Standgas aus!
Motor aus, - nachschauen, - ich Depp, - habe einen Stecker/ Kabel, oben am Luftfilterkasten vergessen anzustecken. Alles klar, Stecker war mit dem Kabel in der Tiefe verschwunden, suchen- aufstecken, - neu starten.
Gelbe Warnlampe wieder an!
Alles wieder raus, - den neuen Läufer wieder gegen den alten geklebten (nur die Halterung der 1 von 3 Schrauben) wieder rein, - alles zusammmen, - Motor starten, - Motor läuft ruhig wie gewohnt, ABER die gelbe Lampe ist immer noch an!!!
Mein Elch: 9101 /494 Bj. (nicht 1. Zulassung) 10-12. 1996 Erstzul. 02.97 125KW/170PS
Verfügt nicht mehr über die Diagnose-Löschvorrichtung vorne rechts im Motorraum. Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen.
Kann es sein, dass sich der Fehler des von mir zuerst vergessenen Kabels, im Fehlerspeicher festgeschrieben hat und nur irgendwie auf das Löschen wartet?
Ich kann mir diesen plötzlichen Fehler nur erklären, dass ich das Kabel vergaß anzustecken, da es runtergefallen und ich unachtsam war. Somit diese Fehlerspeichersache.
Oder was kann sonst plötzlich geschehen sein? - Bevor ich den Verteilerdeckel löste, war ich kurz vorher zum Einkaufen gefahren, definitiv kein Fehler, keine leuchtende Lampe. Kann also nur mit dem Versuchten Wechsel des Läufers oder dem vergessenen Kabel zusammenhängen, - denke ich mir, - würde es aber gerne wissen, da ich mobil sein muss und die gelbe Lampe mich nervös macht!
Wer eine Lösung hat, eine Idee, was es sonst sein könnte oder eine passende Platte mit oder ohne Läufer, - BITTE melden!
Im Anhang ein paar Bilder alt und neu.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin, wichtig wäre es für den sitzenden Hund (MKL) den Fehlerspeicher auszulesen. Evtl. gibt es ja bei dir in der Nähe einen alten Volvo-Händler mit einem passenden Gerät. Ich kann morgen mal gucken, ob ich noch so eine 'kurze' Platte habe. Die MKL muss damit aber nichts zu tun haben. Da gibt es die üblichen Verdächtigen, z.B. den Kühlmitteltemperatursensor usw. Grüße Micha
Hallo Micha, vielen Dank für Deine Antwort! Nein in der Hauptstadt gibt es keinen "alten Volvohändler" mehr, nur eine Apotheke.
Wäre schön, wenn Du noch so eine Platte hättest, ich habe wirklich Bedenken ob meiner Reparatur.
Die MKL, ich kann mir nur diesen Zusammenhang erklären, direkt vor Öffnen des Verteilers alles ok. Dann der Start und oh Schreck das Kabel vergessen. Das wars... Auf jeden Fall vielen Dank und hoffe Du wirst fündig, muss nicht morgen sein, muss sowieso den ganzen Tag arbeiten.
Schönen Abend noch René
Hi,
Muss ja nicht unbedingt Volvo sein zum auslesen. Eine freie Werkstatt mit Guthmann Tester geht auch, oder vielleicht ist bei Dir in der Nähe ein freundlicher User aus dem Forum, der über ein Delphi Auslese Gerät verfügt und die unbürokratisch helfen würde. Woher kommst du denn??
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Gipsy58 schrieb am 9. April 2021 um 22:28:53 Uhr:
Hallo Micha, vielen Dank für Deine Antwort! Nein in der Hauptstadt gibt es keinen "alten Volvohändler" mehr, nur eine Apotheke.
Moin René, aus Berlin? Da frag doch mal den Cris @scutyde , das ist einer der fähigsten Leute hier und der kommt aus deiner Ecke. Grüße Micha
Jo, aber ich glaube Scuty ist gerade im Urlaub...
Markus
Geht doch gar nicht, man darf ja nirgends hin :-)
Ohne Jux, der Wagen fährt doch, da sollte es etwas zeitlichen Spielraum geben, oder?
Grüße Micha
Klemme die Batterie ab für 1 Stunde dann sollte der Fehler verschwinden. Ich bin erst ab nächste Woche wieder im Lande .
Gruß
Cristian
Hallo Christian, habe ich schon gemacht, - es muss daran liegen, dass ich das Kabel vom Luftmengenmesser nicht angeschlossen hatte. Nun ist der Fehler im Speicher und OBD II in Mittelkonsole. Überall schon gesucht, der Fehler soll sich nur mit dem richtigen Gerät löschen lassen.
Wenn Du wieder zurück bist, wäre es schön wenn Du dann mal nach der Platte schauen könntest. Viele Grüße René
Oh sorry, jetzt den Fehler bemerkt, zwei Christian´s :-)
Die Nachfrage nach der "kurzen Platte" betraf den Elchpfleger-Christian.
Viele Grüße an alle René
Sodele, hate jetzt Gelegenheit die Batterie für 18 Stunden abzuklemmen.
Das war die Lösung, - ein paar Stunden reichen offenbar nicht.
Jetzt ist die Kontrollleuchte "MKL" wieder aus und bleibt es auch.
Vielen, vielen Dank an alle !!!
Bleibt nur noch das Problem mit dieser "Grundplatte". Ich weiß nicht wie warm es in dem Verteiler wird, eine Strecke von etwas über 200 KM mit Autobahn hat sie jetzt überlebt, hab aber ob meiner Pfuscherei - Weichlöten der Mutter, - grosse Bedenken.
Die Mutter hat nicht viel zu halten, auf der anderen Seite der Platte ist ja der Läufer mittels Schraube verbunden, aber wenn das Lot weich wird, nach außen driftet... irgendwie kann ich mir vorstellen, dass eine Platte ohne Lot, kein Fehler wäre.
Nirgendwo finde ich so eine Platte, - ist nicht mehr verfügbar, - wird nicht angeboten.
Wer so eine "kurze Platte" hat und diese verkaufen würde, bitte melden!
Vielen Dank und viele Grüsse, René
@Gipsy58
Hilft Dir, im Moment, nicht .. ich denke aber an Dich, in den kommenden Wochen, wenn mein 2.-Elch den Motor des 3.-Elchs bekommt ... dann könnte ich sicherlich die Verteilerfinger-Platte des 2. dort kanibalisieren. (muss sowieso noch so Einiges von dort retten).
Zudem sollten 2 der 3 Schrauben den 'Finger' in jedem Falle satt auf der Scheibe halten können. Kritisch wäre wohl nur, wenn sich deine aufgelötete Mutter irgendwie verabschieden und dort lose herumwirbeln sollte.
Guten Abend, ist doch schon mal etwas! :-) Mit der Mutter das sehe ich genau so. Auf jeden Fall schon mal besten Dank, ein anderer Kontakt auf den ich Hoffnung setzte, hat mir mitgeteilt, dass er jetzt eine Platte gefunden hat, - die sieht aber ebenso so (falsch) aus, wie die welche ich mir gekauft habe ( langer Hals) - ist schwierig bei meinem Elch, geht/ging mir mit einigen Teilen so, ist was ganz Besonderes. :-)
Schönen Abend noch und Dank im Voraus, René
es sollte wohl diese kurze Ausführung sein; von den 1995ern
Hatte wohl bisher immer nur die kurze Version bei meinen 95ern-Aktivitäten entdeckt (leider kein seitliches Foto vorhanden)
Ja, ich schicke nochmal ein Vergleichsbild, das linke Teil ist das benötigte, das rechte das fälschlich erworbene.