ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Gelbe Kühlwasser-Leuchte an

Gelbe Kühlwasser-Leuchte an

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 8:31

Moin Moin liebe Benz-Freunde,

ich bin seit einem Monat stolzer W177-Besitzer (EZ 05/2020), musste heute morgen jedoch etwas interessantes und vermutlich nicht ganz harmloses feststellen.

Beim Starten des Autos wurde ich mit einer gelben(!) Kühlwasser-Leuchte überrascht (s. Bild, 14°C Außentemperatur).

Beim Suchen in der Bedienungsanleitung bin ich nur auf die rote Leuchte gestoßen. Beim Versuch, mir mehr Infos im MBUX anzeigen zu lassen, bekam ich den Text "Es sind keine weiteren Informationen zu diesem Fehler verfügbar" zu lesen.

Wie dem auch sei, also erstmal die Motorhaube auf und Kontrolle des Kühlwasserstandes -> alles ok!

Sehe auch kein Austreten des Wasser unter dem Auto. Es scheint alles trocken zu sein.

Bei genauerem Hinsehen ist mir dann doch folgendes Aufgefallen (s. Bild 2). Es sind 3 Kabel in der Nähe des Kühlungslüfters kaputt, als wären Sie abgeschnitten/abgebissen. Nach etwas Suche im Internet steht mein Verdacht nun, dass es die Kühlungsjalousie betreffen könnte und deshalb auch der Fehler im Cockpit auftaucht.

Ein ODB2-Diagnose-Gerät habe ich aktuell leider nicht zur Hand (erst ab Morgen). Einen Termin beim :) konnte ich leider erst nächste Woche bekommen.

Natürlich ist es erstmal schwer eine Aussage zur Situation zu treffen, dennoch:

Was ist eure Meinung dazu? Ist sich jemand mit den Symptomen eventuell vertraut?

Soll das Auto bis zum Werkstatt-Termin am besten NICHT bewegt werden?

Ich danke euch schon einmal vorab!

Bei Neuigkeiten halte ich euch auf dem Laufenden!

Danke euch und beste Grüße

forSince

Cockpit
Motorraum
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin, ich habe zur gelben Kontrollleuchte folgendes gefunden:

Asset.JPG

Was sagt der Kühlwasserstand?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:53

Zitat:

@Nabbit schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:18:59 Uhr:

Moin, ich habe zur gelben Kontrollleuchte folgendes gefunden:

Besten Dank für die Info. Wo hast du das gefunden? Ich bin zur gelben Leuchte leider nirgends fündig geworden.

Ich schaue wenn ich was nicht weiss immer hier nach.

Zitat:

@forSince schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:53:32 Uhr:

Zitat:

@Nabbit schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:18:59 Uhr:

Moin, ich habe zur gelben Kontrollleuchte folgendes gefunden:

Besten Dank für die Info. Wo hast du das gefunden? Ich bin zur gelben Leuchte leider nirgends fündig geworden.

Genau, ich habe die Infos auch aus der digitalen Bedienungsanleitung. Dort unter der Übersicht von Warn- und Kontrollleuchten.

Bei mir war es ein Kabelbruch, welcher das Getriebe nicht mehr ausreichend kühlte.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 11:49

Weißt denn jemand wohin diese Kabel hingehören? Da es 3 Stück sind, sind diese sicherlich für einen Sensor.

Ich kann das "Gegenstück" ab der Bruchstelle leider nirgends im Motorraum finden.

Du hast das Fahrzeug doch sicherlich vom Händler - da braucht Dich das doch gar nicht interessieren... reklamieren, machen lassen und gut ist. Dafür gibts Gewährleistung.

Ich würde als erstes eine Eigendiagnose des Fahrzeuges durch führen bevor es wild an irgendwelche Kabelbäume geht. Die Aussage „bei mir war es…“ hilft dir bei diesem Fehlerbild nur bedingt weiter und wenn du z.b. keine Marderspuren im Motorraum findest, sind moderne Autos in der Fehlersuche einfach zu komplex

Sieht aus wie marderschaden…

Kabel sind wahrscheinlich von der elektrischen kühlmittelpumpe

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 5:43

Abschließendes Update nach Analyse/Behebung des Problems durch den :) :

Marderschaden an der elektrischen Leitung für die Kühlmittelpumpe (Getriebekühlung)

Kostenpunkt ca. 130€

Eigentlich hatte ich schlimmeres befürchtet, umso besser!

Im selben Zug habe ich noch das FUP3 aufspielen lassen, jetzt werden endlich auch Musik-Cover über Spotify geladen :)

Danke an alle, die hier etwas dazu geschrieben haben!

@forSince

Zitat:

Danke an alle, die hier etwas dazu geschrieben haben!

Dank für deine Rückmeldung!

Erfolgt von den Usern nach Problembehebung leider selten.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen