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gelbe Lampe kommt und Motor geht aus

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:37

Hallo,

habe 1,2er Corsa Bj.99 erworben. Motor X 12 XE.

Hat sich schon immer mal verschluckt oder schlecht Gas angenommen wenn er warm ist. Nun kommt wenn er warm ist die gelbe Motorkontrolleucht und dann geht er aus.

Hat jetzt etwa 45000km drauf ( von Rentner gekauft siht aus wie neu)

bei 40700 am 04.11.08 wurde Kurbewellensensor gewechselt,

bei 35000 am 15.09.08 wurde Luftmengenmesser gewechselt,

bei 34000 am 09.09.08 wurde Lambdasonde gewechselt

AGR Ventiel wäre jetzt drann - so hab ich im Forum gelesen. Soll ich es austauschen ? Hab das Teil noch nicht gefunden und wie man es tauscht weis ich auch noch nicht.

Hat Jemand Tip ?

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38 Antworten

FC auslesen lassen. Das AGR ist eigentlich nur für ruckeln zuständig und nicht fürs ausgehen.

Das AGR sitzt direkt rechts am Motorblock (siehe Bild)

X12xe-2

falsch.....durchs agr geht er auch aus......(eigene erfahrungen)

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freunde-Spandau

falsch.....durchs agr geht er auch aus......(eigene erfahrungen)

Oleg:eek:

??? was:D

Zitat:

durchs agr geht er auch aus.

wie soll das gehen ? Ob das Ventil auf oder zu ist, es kann den Motor nicht zu Absterben bringen.

Zitat:

Das AGR-Ventil hat die Aufgabe, in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Motorlast eine bestimmte Menge an Abgasen erneut dem Ansaugkrümmer und somit der Verbrennung zuzuführen, man erhält somit eine Reduktion der Stickoxide. Thermisch wird das AGR-Ventil mit bis zu 800°C belastet und man unterscheidet zwischen folgenden AGR-Systemen/Ventilen mit pneumatischer, elektropneumatischer oder elektrischer Regulung.

kann nur aus eigenner erfahrung sprechen...erst hatter geruckelt, dann kam mkl und dann isser aus es sei dann ich hab ihn auf 4000-5000 upm gehalten.....wenn er tiefer kam war er aus.....agr gewechselt alles top....

zumal das wassergekühlte agr doch etwas anders aufgebaut ist und nicht so gut mit dem des x14xe verglichen werden kann.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 20:25

werd ich erst mal Fehlerspeicher auslesen und ann berichten. Das geht nicht vor Montag, Dienstag.

Danke für eure Antworten und schönen Feiertag noch!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal ein Putzaktion machen.

Luftsammler runter und drunter (Drosselklappe und Leerlaufregler) sauber machen und dann noch die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung (die beiden dicken vom Ventildeckel zum Luftsammler) sauber machen.

Evtl. ist durch den schlechten Motorlauf wegen dem defekten LMM nur alls so versifft das der Leerlauf nicht mehr richtig geregelt werden kann.

AGR kann allerdings auch gut verkokst sein, das ist ein häufiges Folgeproblem von defektem LMM.

Denk vor dem Abschrauben dran das Kühlwasser abzulassen (direkt am AGR den Schlauch abziehen).

Der neue LMM den du eingebaut hast war aber hoffentlich einer von Bosch, oder?

gruß Acki

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:55

Ich selber habe an dem Corsa noch nix gewechselt. Lambdasonde, LMM und Kurbelwellensensor hat alles der Vorbesitzer machen lassen. Kann an der Rechnung nicht erkennten ob der LMM von Bosch ist.

Muß mich erst belesen wo das Teil sitzt und wie ich das erkenne. Bin Newbie auf Opel.

Auch die Putzaktion nehm ich mir gerne vor wenn ich mehr darüber weis.

bei mir genau das selbe war die lernkennfeder vom standgas ;-)

20 Eus fws und läuft wieder

also bei mir war es das selbe problem Motorkontrollleucht an und der Motor ging aus.

bei mir war es die Lichtmaschiene

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:10

@Acki, hier die Bilder vom Kabel LMM

Corsab-001-groesse-aendern
Corsab-002-groesse-aendern
Corsab-003-groesse-aendern
+1

Jo, is die Isolierung ab. Aber die Kabel sind heil, also denk ich das sollte nichts weiter ausmachen.

Sonst sieht's schön sauber aus im Motorraum.

Mach mal den Luftsammler runter und guck wie's drunter aussieht.

gruß Acki

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