Motorölstand prüfen leuchtet, obwohl noch 1/3 zwischen Min und Max gefüllt ist
Guten Tag, es geht um den Audi A3 1.5 TFSI Sportsback, km-Stand 31000km.
Gestern Abend auf der Autobahnfahrt ging die gelbe Leuchte "Motorölstand prüfen" an. Ich fuhr nach Hause und heute habe ich den Ölstand gemessen. Dieser liegt noch 1/3 zwischen Min und Max, also noch bemerkbar weit vom Minimum entfernt. Letzte Vollinspektion mit Ölwechsel war Mai 2022. Seitdem 13000km gefahren.
Kann sich jemand erklären, wieso die Lampe dann anging bzw. was der Grund für die Anzeige ist?
Aufgrund des Herbsteinbruches und vieler Menschen, die Ihre Winterreifen in der Werkstatt ausziehen wollen, bekomme ich erst in 2,5 Wochen einen Termin, daher frage ich hier, was der Grund für die Meldung ist.
Morgen will ich den Ölstand wieder nahe Maximum auffüllen, aber das kann doch nicht der Grund sein, oder?
Vielen Dank an die Forenmitglieder!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo habe ich auch, Ölstand ist bei mir 1/2 voll. Bei mir reicht, kurz den Ölmessstab herauszunehmen und wieder einsetzen, dann ist die Warnung weg für ca. 1-2 Wochen. Ist zwar lästig aber Öl auffüllen löst das Problem nicht!
Deshalb Auffüllen würde ich nicht
Zudem habe ich im Dezember Kundendienst. Da sollen die sich das anschauen
Moin,
ich habe ein TFSI35 Cabio und hatte vor dem Urlaub einen Ölstand kurz über min (nach 14000 km nach Ölwechsel). Trotzdem keine Warnung, habe dann auf 3/4 aufgefüllt.
Bigote
Normal prüft man den Öl Stand 5 Minuten nach Motor Stop.
Und dann sollte er knapp unter maximum sein.
Dass das Fahrzeig dabei natürlich eben geparkt ist setze ich jetzt mal voraus.
Steht auch alles so in eurer Bedienungsanleitung.
Die Meldung blinkt auf, weil beim Fahren je nach Drehzahl nämlich der Öldruck steigt.
Wenn das Öl im Motor verteilt ist und die Pumpe die Ölwanne "leer saugt", schlägt sicherheitshalber der Sensor an, wenn zu wenig Öl drin ist.
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:04:23 Uhr:
Was für ein Blödsinn, wo steht den das der Ölstand knapp unter Maximum stehen soll.
In unserer Bedienungsanleitung.
Minimum ist der Bezug und nicht Maximum
Zurück zum ersten Post. Solange der Ölstand laut Peilstab irgendwo zwischen Min und Max steht, gibt es gar keinen Grund, warum die gelbe Lampe angeht. Ich würde den entsprechenden Schalter in Verdacht nehmen und ggf. tauschen.
Der Öldruck kann es nicht sein, der wirft eine rote Meldung.
Zitat:
@Garden99 schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:34:39 Uhr:
Minimum ist der Bezug und nicht Maximum
Bitte schicke noch die genannten Seiten 296 und 373
Ich finde es gerade nicht im Netz
Zitat:
@Garden99 schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:26:21 Uhr:
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:04:23 Uhr:
Was für ein Blödsinn, wo steht den das der Ölstand knapp unter Maximum stehen soll.
Interessanterweise habe ich heute mit einem Werkstattmitarbeiter telefoniert, der mir ebenfalls sagte, dass der Ölstand knapp unter Maximum stehen sollte. In der A3 Bedienungsanleitung habe ich jedoch hierzu nichts gefunden.
Ich danke allen bisherigen Kommentatoren für Ihre Antwort!
Zitat:
@Garden99 schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:17:09 Uhr:
Hallo habe ich auch, Ölstand ist bei mir 1/2 voll. Bei mir reicht, kurz den Ölmessstab herauszunehmen und wieder einsetzen, dann ist die Warnung weg für ca. 1-2 Wochen. Ist zwar lästig aber Öl auffüllen löst das Problem nicht!
Deshalb Auffüllen würde ich nicht
Zudem habe ich im Dezember Kundendienst. Da sollen die sich das anschauen
Das hat nichts mit dem Ölstab ziehen zu tun. Es ist ein Mikroschalter im Motorhaubenschloss, es würde reichen die Motorhaube zu öffnen und wieder zu schließen, aber mal Ölstand checken schadet auch nicht
Das habe ich schon mal gelesen, aber mittlerweile vergessen, was das Haubenschloss damit zu tun hat.
Kannst du mir das bitte nochmal erklären?
Meine Beobachtung: Wenn die Lampe mal leuchtet, wird sie durch das Öffnen der Haube zurück gesetzt. Die Idee dahinter ist wahrscheinlich, dass wenn der Fühler für den Ölstand einmal gemeldet hat, dass was nicht stimmt, der Mensch aufmachen muss, um zu kontrollieren und/oder nachzufüllen.
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 18. Oktober 2023 um 16:14:02 Uhr:
Das habe ich schon mal gelesen, aber mittlerweile vergessen, was das Haubenschloss damit zu tun hat.
Kannst du mir das bitte nochmal erklären?
In dem Haubenschloss ist ein kleiner Mikroschalter. Mit anderen Worten: Dein Auto bekommt mit, dass die Haube geöffnet wurde und setzt dann z.B. die Warnung zurück.