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Gelbe Leuchte Ölstand

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:19

Hallo zusammen. Bei meinem ML320, Bj98 hatte ich Frostschutz eingefüllt. Kurz danach leuchtete die Ölstandsanzeige und Kühlwasseranzeige. Der Motor lief unruhig. Fakt war das der Frostschutz vom Baumarkt anscheinend nicht mit dem vorhandenen aus dem Kühlsystem funktionierte. Beim Ölmessstab war nur eine beige Flüssigkeit zu sehen, die Ölkühlerdichtung war hinüber. Der Ölkühler wurde gewechselt und das Öl 2x, Kühlflüssigkeit1x gewechselt. Soweit ist alles getauscht und Öl/Wasser Kreislauf getrennt. Der Wagen ruckelt aber immer noch. Die Ölstandsanzeige leuchtet weiter gelb.

Jetzt zu meiner Frage: Wo sitz die Ölstandsanzeige und kann es sein das diese Geber jetzt defekt ist?

Die Werkstatt sagt das ruckeln kommt von Wasserrückständen und geht noch weg; Hat da jemand Erfahrung?

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12 Antworten

Also, wenn man manchmal so einen Post liest,

dann möchte man es gar nicht glaube, so schräg ist das.

Gesetzten Fall, das es alles wahr ist.

 

Grundsätzlich hat die Qualität vom Frostschutz

mit der Kühlwasseranzeige nichts zu tun.

Die schaut nur nach ob der Füllstand ausreichend ist.

(Ausser man hat Apfelsaft erwischt)

Da war wohl vorher schon was Futsch.

Wenn man wissen will, ob da eine Verbindung

zwischen den Kreisläufen ÖL / Wasser ist,

kann man das auch Abdrücken.

 

Zitat:

@eckart111 schrieb am 11. Januar 2021 um 17:19:39 Uhr:

Fakt war das der Frostschutz vom Baumarkt anscheinend nicht mit dem vorhandenen aus dem Kühlsystem funktionierte.

Wenn der Frostschutz (Baumarkt) nur kurzzeitig eingefüllt, stimmt das nicht.

So schnell reagiert da die Chemie nicht.

Der richtige Frostschutz heißt G48, vorzugsweise von Glysantin (Farbe Blau).

Zitat:

@eckart111 schrieb am 11. Januar 2021 um 17:19:39 Uhr:

... Öl 2x, Kühlflüssigkeit1x gewechselt.

das war meines Erachtens zu wenig.

Wenn im Kühlkreislauf Öl war, kommt nach der 3 Spülung immer noch was mit.

Zitat:

@eckart111 schrieb am 11. Januar 2021 um 17:19:39 Uhr:

Der Wagen ruckelt aber immer noch. Die Ölstandsanzeige leuchtet weiter gelb.

Jetzt zu meiner Frage: Wo sitz die Ölstandsanzeige und kann es sein das diese Geber jetzt defekt ist?

Die Werkstatt sagt das ruckeln kommt von Wasserrückständen und geht noch weg

das Ruckeln geht sicher nicht von alleine weg.

Das mit dem Ölstandsanzeiger auch nicht.

Der sitzt unten an der Ölwanne rechts.

Wenn der ausgebaut wird, ist der nächste Ölwechsel auch nicht weit.

Wie schaut der Fehlerspeicher aus ?

 

LG Ro

Wenn ein Fahrzeug ruckelt liegt es entweder an der Zündung oder Treibstoff Zufuhr, das hat mit dem Ölstand nichts zu tun, selbst wo bei mir die Kopfdichtung Hops ging lief der Motor normal weiter.

Und den Ölstandsensor zu wechseln ist nicht einfach , da muss die kleine Ölwanne drunter weg und der Motor muss angehoben werden, selbst dann ist tricky, beim einbau drauf achten das die O Ringe richtig sitzen sonst tropft es nacher. Eventuell zum freundlichen fahren um den neuer Sensor zu kalibrieren

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 0:16

Zunächst danke für euer Antworten. Zum Kühlwasser, es war rosa und ich habe blaues nachgefüllt. Es war kein Öl im Wasserkreislauf sondern nur umgekehrt Wasser im Ölkreislauf. Vielleich ist alles nur zufällig zusammen passiert das weiß ich nicht. Meine Vermutung war naheliegend da zwischen einfüllen des blauen Frostschutz und der aufleuchten der gelben Leuchte nur 5 min Fahrzeit vergangen waren. Dann habe ich den Ölstand kontrolliert und gesehen wie das Öl aussah, beige milchig. Kopfdichtung oder Ölkühler habe ich sofort vermutet. Die Werkstatt hatte am WE zu und ich bin noch 2x5 km gefahren bis die Motorproblematik anfing. In der Werkstatt wurde ein neuer Ölkühler verbaut und wie schon erwähnt das Motoröl raus, mit einem Zusatz neu befüllt, länger laufen gelassen nimm ich an und anschließend wieder neues Öl mit Filter rein. Ich bin jetzt 3 Tage gefahren, Öl und Kühlwasser sind sauber aber die Leistung kommt nicht. Heute habe ich alle 12 Kerzen rausgenommen, die 6 Zündspulen und alle 12 Kabel kontrolliert. Keine Besserung, morgen fahr ich zur Werkstatt zum Auslesen. Ich habe den Wagen seid 5 Jahren, er hat jetzt 199000 runter und Ölverbrauch hat er nie. Wasser musste ich alle 4 Tankfüllungen ca. 1 liter nachfüllen. Ich schreib wie es weiter geht.

Zitat:

@eckart111 schrieb am 12. Januar 2021 um 01:16:09 Uhr:

Wasser musste ich alle 4 Tankfüllungen ca. 1 liter nachfüllen.

Das war aber ein deutliches Alarmzeichen.

Wenn es nicht aus einem Schlauch oder Wasserpumpe kam, dann

wird es über Kopfdichtung oder Riss abgewandert sein.

Ich würde mal die Kompression messen.

Eventuell ist das Ergebnis ernüchternd.

 

LG Ro

Aus diesem Grund sind die Frostschutz Flüssigkeiten farbig eingefärbt. Blau, rot und gelb. Diese soll man nicht miteinander mischen weil es dann dazu kommen kann, dass die Flüssigkeit ausflockt und den Kühler verstopft.

Die einen sind auf Silikatbasis und die anderen sind silikatfrei und basieren auf irgendwelchen Säuren. Wenn man das mischt kann es Klumpen geben.

-> Wenn rotes Kühlmittel drin ist dann darf man nur rotes Mittel nachfüllen.

Es soll wohl Mittel geben die man mischen darf, aber auf solche Versuche würde ich mich nie einlassen.

Zitat:

Die Werkstatt hatte am WE zu und ich bin noch 2x5 km gefahren bis die Motorproblematik anfing.

Hallo,

zu dem Zeitpunkt hatte man schon eine Öl-Wasser Emulsion und das weitere fahren hat dem Motor den Rest gegeben.

Der Verschleiß an so ziemlich allen Teilen im Motor ist extrem hoch, wenn es ein Motor wäre der bereits 100 Jahre alt ist, dann könnte man es sich überlegen diesen wieder aufzubauen.

Normalerweise bin ich immer für reparieren, aber in diesem Fall halte ich es für Perlen vor die Säue. Denn der Motor ist bereits seit längerem bereits defekt gewesen und zusätzlich ohne Öl (richtiges Öl) gefahren worden. Bohrwasser gehört nicht in einen Motor :-(

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:20

Ich war heute in der Werkstatt. Der Monteur oder Meister sagt das ich erst noch weiterfahren soll. Öl und Wasserstand sind stabil. Sicher sind noch Reste im Motorraum verblieben die sich aber noch über den Brennraum verflüchtigen. Daher ruckelt der Motor noch. Nächste Woche wenn es nach mind. 100 km immer noch nicht in Ordnung ist wird Kompression gemessen und Ausgelesen.

Zitat:

@eckart111 schrieb am 12. Januar 2021 um 14:20:53 Uhr:

Sicher sind noch Reste im Motorraum verblieben die sich aber noch über den Brennraum verflüchtigen. Daher ruckelt der Motor noch.

Was für ein Quark.

Hinterhofschrauberbude ?

 

LG Ro

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:51

Meister steh dran. Mal sehen.

Unglaublich

Entweder hat der Meister so gar keine Ahnung von Motoren oder er verarscht Dich absichtlich. Was wäre Dir denn lieber ?

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