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Gelbe MKL diverse abgasrelevante Fehlercode

BMW X1 E84
Themenstarteram 15. November 2024 um 18:24

Hallo zusammen,

ich fahre seit 18 Monaten einen e84 X1 s18d Baujahr 2011. An sich ein tolles Fahrzeug, allerdings macht mir dieses seit mehreren Wochen Kopfschmerzen.

Eingangs wurde aufgrund von Agr-Fehlern (leider nicht notiert) und gelber MKL das Agr-Ventil getauscht (gleichzeitig in der freien Werkstatt Inspektion mit Wechsel Motoröl und Luft, - Pollen - und Dieselkraftstofffilter.

Noch auf dem Parkplatz der Werkstatt kam die MKL wieder, diesmal Fehler 3FFO. Mitarbeiter steckte sein Diagnosegerät an und es zeigt den LMM an.

Seine Aussage: Kauf eines von Bosch und Tausch es selbst, da es einfach zu machen ist

Gesagt, getan.

Seit dem Tausch des LMM (Adaptionen über Bimmertool selbst zurückgesetzt), tauchen nun noch mehr Fehler auf, die wieder mit der AGR zu tun haben.

Womöglich ist in diesem Forum jmd, der sich mit dem N47 gut auskennt und mir evtl. Tipps geben kann.

Nun zum Fehlerbild, ausgelesen mit Deep OBD:

DME/DDE (Diesel Elektronik (d70n47b0)):

Fehlercode: 4B81

DDE: Abgasrückführraten-Regelung, Regelabweichung, Fehler momentan nicht vorhanden, Abgasrückführrate zu hoch/negative Regelabweichung, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 3

- SAE-Fehlerkode: P0402

- Logistikzähler: 39

- SAE Code: 1026

- Kilometerstand: 119352 km | 119392 km

- Motordrehzahl: 881.5 1/min | 1531.5 1/min

- Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur): 59 degC | 88 degC

- maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte): 360.78 bar | 901.96 bar

- Einspritzmenge: Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung: 7.45 mg/Hub | 30.59 mg/Hub

- Luftdruck vor Einlassventil: 1050.98 mbar | 1725.49 mbar

- Batteriespannung: 14600 mV

- Umgebungsdruck: 1014.12 mbar

- Aktueller Motorstatus: 16 -

- Drosselklappe -Istposition: 4.71 %

- Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller: 89.8 % | 85.88 %

- Drallklappen - Istposition: 0 %

- AGR-Ventil - Istposition: 8.63 % | 7.06 %

DME/DDE (Diesel Elektronik (d70n47b0)):

Fehlercode: 40E9

DDE: Abgasrückführsteller, Positionsregelung, Fehler momentan vorhanden, Ventil zu weit offen/negative Regelabweichung, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 23

- SAE-Fehlerkode: P3043

- Logistikzähler: 40

- SAE Code: 12355

- Kilometerstand: 119360 km | 119432 km

- Motordrehzahl: 886.5 1/min | 880.5 1/min

- Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur): 54 degC | 53 degC

- maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte): 368.63 bar | 321.57 bar

- Einspritzmenge: Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung: 7.06 mg/Hub

- Luftdruck vor Einlassventil: 1035.29 mbar | 1019.61 mbar

- Batteriespannung: 14600 mV

- Umgebungsdruck: 1014.12 mbar | 1011.76 mbar

- Aktueller Motorstatus: 16 -

- Fahrzeuggeschwindigkeit: 36 km/h | 29 km/h

- Pedalwertgebersignal: 0 %

- Abgastemperatur vor Katalysator: 173.53 degC | 143.73 degC

- Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller: 89.8 % | 87.84 %

- Drosselklappe -Istposition: 4.71 % | 0 %

- Drallklappen - Istposition: 0 %

- AGR-Ventil - Istposition: 18.04 % | 40.78 %

DME/DDE (Diesel Elektronik (d70n47b0)):

Fehlercode: 3FF0

Luftmassenmessung, Fehler momentan vorhanden, gemessene Luftmasse zu niedrig im Vergleich zur berechneten Luftmasse, Fehler löst momentan eine Fahrerinformation aus (Emissionswarnleuchte und/oder CC-Meldung).

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 7

- SAE-Fehlerkode: P0101

- Logistikzähler: 40

- SAE Code: 257

- Kilometerstand: 119360 km | 119432 km

- Motordrehzahl: 883 1/min

- Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur): 57 degC | 53 degC

- maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte): 345.1 bar | 329.41 bar

- Einspritzmenge: Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung: 7.45 mg/Hub | 7.06 mg/Hub

- Luftdruck vor Einlassventil: 1035.29 mbar | 1019.61 mbar

- Batteriespannung: 14600 mV

- Umgebungsdruck: 1014.12 mbar | 1011.76 mbar

- Aktueller Motorstatus: 16 -

- Drallklappen - Istposition: 0 %

- Drosselklappe -Istposition: 4.71 %

- AGR-Ventil - Istposition: 33.33 % | 40.78 %

DME/DDE (Diesel Elektronik (d70n47b0)):

Fehlercode: 4C9E

DDE: Abgasrückführventil, Plausibilität, Fehler momentan vorhanden, mechanisch defekt nahe geschlossener Position, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 12

- SAE-Fehlerkode: P042F

- Logistikzähler: 40

- SAE Code: 1071

- Kilometerstand: 119368 km | 119448 km

- Motordrehzahl: 1309.5 1/min | 1537 1/min

- Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur): 87 degC | 88 degC

- maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte): 447.06 bar | 635.29 bar

- Einspritzmenge: Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung: 9.41 mg/Hub | 22.75 mg/Hub

- Luftdruck vor Einlassventil: 1129.41 mbar | 1286.27 mbar

- Batteriespannung: 14600 mV

- Umgebungsdruck: 1014.12 mbar | 1009.41 mbar

- Aktueller Motorstatus: 16 -

- Fahrzeuggeschwindigkeit: 47 km/h | 87 km/h

- Pedalwertgebersignal: 18.04 % | 31.37 %

- Abgastemperatur vor Katalysator: 203.33 degC | 315.1 degC

- Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller: 82.35 % | 76.86 %

- Drosselklappe -Istposition: 0 %

- Drallklappen - Istposition: 0 %

- AGR-Ventil - Istposition: 6.27 % | 5.49 %

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