Gelbe Motor-Diagnose-Leuchte, 320 CDI, Bj. 2003
Die Gelbe Motor-Diagnose-Leuchte ist wiedermal angegangen (das letzte mal vor ~3 1/2 Monaten).
Es war wieder eine ähnliche Situation wie beim Letzten mal. Ich habe beschleunigt - dieses mal jedoch, schien es mir, als ob (trotz fast ganz durchgetretenem Gaspedal) kein richtiger Zug dahinter war - und habe etwas später leicht bremsen müssen. Dann habe ich bemerkt, dass die Motor-Diagnose-Leuchte an war.
Ich habe den Motor schon 3-4 mal wieder an und ausgemacht, jedoch keine Besserung.
Ich werde zwar zur NL fahren, aber die wußten auch beim letzten mal nicht was es war.
Weiß jmd. woran das liegen könnte?
Der Gas-Brems-Wechsel war nicht ruckartig oder schnell, beim Gasgeben kam wie gesagt nicht viel Zug.
Danke.
Beste Antwort im Thema
hallo gemeinde,
der themenstart ist zwar schon etwas länger zurück, das problem schein aber immer mal wieder aktuell zu sein.
bei mir: E200tk bj 2004
leistungsabfall auf der bab bis ca. 80 kmh höchstgeschwindigkeit
bin sofort zur nl kaiserslautern gefahren und wurde sehr höflich und zuvorkommend bedient. durfte dann nach ca. 2 stunden weiterfahren:
fehlerspeicher auslesen und resetten für supergünstige knapp 30 €.
200 km später am gleichen morgen das gleiche problem:
freie werkstatt aufgesucht - motorhaube auf - komisches geräusch gehört - aufgerissenen sekundärluftschlauch um die schadhafte stelle gekürzt - wieder aufgesetzt und festgebunden - fertig!!!!
kommentar des meisters: das hätten die i...... bei mercedes aber auch merken können!
anschließend fehlerspeicher ausgelesen (gemisch zu fett - gemisch zu mager jeweils im wechsel) und resettet!
dann kam natürlich die obligatorische frage: was bin ich schuldig für die mühe?
NIX!!!!
vielen herzlichen dank an die firma egler in limbach.
da können sich die pfälzer mal ne scheibe abschneiden - stardig ist wohl doch nicht alles - man sollte auch ahnung haben!!!!
gruß aus dem saarland
Ähnliche Themen
15 Antworten
1. werkstatt wechseln
2. injektoren prüfen (leckölmengentest)
ein tipp wenn die leuchte wieder mal an geht:
sobald die lampe leuchtet, versuchen den wagen nicht mehr zu treten sondern GANZ VORSICHTIG mit dem gas an die nächste park-/standmöglichkeit ranfahren (umso schneller der wagen aus ist umso schneller ist der fehler wieder weg!).
auto ausmachen, wenige sekunden warten, wieder ordnungsgemäß starten und versuchen mal mit ordentlich stoff gas zu geben (also losfahren und stark beschleunigen).
die gelbe leuchte sollte nun aus gehen wenn ich mir deinen fehler gerade richtig vorstellen kann. der wagen sollte nun nach dem starten wieder ordnungsgemäß laufen.
falls der wagen wieder streikt solltest du die selbe prozedur wiederholen, nur mit ein wenig mehr standzeit.
- kann mich natürlich auch irren -
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
1. werkstatt wechseln
2. injektoren prüfen (leckölmengentest)
ein tipp wenn die leuchte wieder mal an geht:
sobald die lampe leuchtet, versuchen den wagen nicht mehr zu treten sondern GANZ VORSICHTIG mit dem gas an die nächste park-/standmöglichkeit ranfahren (umso schneller der wagen aus ist umso schneller ist der fehler wieder weg!).
auto ausmachen, wenige sekunden warten, wieder ordnungsgemäß starten und versuchen mal mit ordentlich stoff gas zu geben (also losfahren und stark beschleunigen).
die gelbe leuchte sollte nun aus gehen wenn ich mir deinen fehler gerade richtig vorstellen kann. der wagen sollte nun nach dem starten wieder ordnungsgemäß laufen.
falls der wagen wieder streikt solltest du die selbe prozedur wiederholen, nur mit ein wenig mehr standzeit.
- kann mich natürlich auch irren -
wenn halt ein "richtiger" Fehler vorliegt, wird die Leuchte so nicht ausgehen. Wenn die Leuchte aber ein "Fehler" an sich ist, dann kann es schon mit deiner Methode klappen.
Hab grad auch bei meinem Fiat die Leuchte an, hab schon alles probiert, Leuchte geht nicht aus, Wagen läuft perfekt. Muss dann auch mal zur Werkstatt.
Gruß
Danke für die schnelle antwort Kujko.
Würde es denn jetzt etwas bringen, wenn ich das mit dem beschleunigen versuche?
Der Wagen stand jetzt so 1-2 Tage.
Wenn ich mich so recht erinnere können das folgende Möglichkeiten sein:
1. Kat defekt
2. Falsche Luft, hier reagiert der Luftmengenmesser
3. Einspritzung.
Bei mir war die Nockenwellensteuerung defekt - allerdings weiß ich nicht, ob es sowas im Dieselmotor gibt.
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
Bei mir war die Nockenwellensteuerung defekt - allerdings weiß ich nicht, ob es sowas im Dieselmotor gibt.
wenn ein nockenwellensensor defekt ist macht der wagen probleme beim anspringen im warmen zustand.
oder was meinst du mit "steuerung" der nockenwelle?
Zitat:
Original geschrieben von amex
Danke für die schnelle antwort Kujko.
Würde es denn jetzt etwas bringen, wenn ich das mit dem beschleunigen versuche?
Der Wagen stand jetzt so 1-2 Tage.
das müsste dann auf jedenfall was bringen. wenn die lampe trotzdem nicht ausgeht würde ICH auf die injektoren schließen. es müssen nicht die injektoren an sich sein sondern kann auch an den kupferdichtungen der injektoren liegen. diese verkokeln gerne (das gesamten injektoren-system verkokelt gerne! ist ne scheiss arbeit das sauber zu machen!)..
dann gäbe es noch die möglichkeit mit dem LuftMassenMesser (umbedingt luftfilter mitwechseln!). LMM kostet 280EUR, also runde 300EUR mit filter. einbau ist in 5min erledigt.
es könnte auch ein problem mit der abgasanlage geben, was ich aber nicht glaube. ich tippe auf die (teuren) injektoren.
machst du das bei mercedes oder hast du eine werkstatt oder bist zufällig kfz-mechaniker?
Das mach ich natürlich selbst. Und den LuftMassendingsbums baue ich auch - habe das auto schließlich zusammengesetzt ;-).
Nein, leider nicht, bin einer Mercedes Benz Werkstatt (bin mir nicht sicher ob die in Maastricht, akersteenweg eine NL ist, da der Name "Smeets Autogroep" auf der Rechnung neben dem Logo steht).
Daher weiß ich gerade auch nicht ob ich lieber wieder dorthin gehen sollte - um notfalls zu sagen, dass beim letzten mal ja nichts gefunden wurde und mir daher der Betrag abgezogen werden soll - oder ob ich doch lieber nach Aachen fahre.
Danke für die Antworten, kann den ja, wenn sie nichts finden sollten, mal vorschlagen woran es liegen könnte ;-).
Ich finde es seltsam - so zumindest mein bisheriger Eindruck - als wenn einige Forenmitglieder, traurigerweise, mehr Ahnung als die Mechaniker hätten, da diese ja des Öfteren nichts finden.
Hast du ein CHIP drine oder einen gehabt?
Nein, habe und hatte keinen Chip.
Schlagt mich aber ggf. hängt auch die Drosselklappe. Ist nen mechanisches Bauteil was nicht von der Motordiagnose überwacht wird. Habe ich alle 6 Monate mal das ich nicht mehr beschleunigen kann. Könnte ja zu Fehlmessungen kommen und dann die Motorwarnleuchte aktivieren.
Ich halte einfach mal an und starte den Motor neu. DC meinte: wäre auch das Beste und den Aufwand nicht wert es weiter zu verfolgen wenn der Fehler nicht permanent auftritt.
Nein, habe und hatte keinen Chip.
Edit:
Also der Tank war bisher 1/4 voll.
Ich war jetzt tanken und habe beschleunigt, und die Leuchte ist aus. ;-).
Jetzt weiß ich eben nur nicht ob es direkt nach dem Tanken oder dem Beschleunigen aus ging, da ich nicht die ganze Zeit draufgeschaut habe.
Vielen Dank für die Tips ;-)!
Dann muss ich wenigstens nicht so schnell zur NL. Jetzt ist nur die Frage woran es liegen könnte, und ob die NL etwas finden würde sobald ich mal dort bin.
Moin,habe das selbe Problem fahre ein sportcoupe 230 K,beim Starten leuchtet die Diagnose Lampe und der Wagen beschleunigt nicht mehr so Richtig.Die Leuchte geht auch während der Fahrt nicht mehr aus habt hier evl.eine Ahnung wo es dran liegen könnte.MfG bexs
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Wenn ich mich so recht erinnere können das folgende Möglichkeiten sein:
1. Kat defekt
2. Falsche Luft, hier reagiert der Luftmengenmesser
3. Einspritzung.
4. Lambda Sonde defekt (War mal eine Fehlermeldung bei meinem)
5. Riss im Katalysator (hatte mal einer hier im Forum !)
6. Kabelbaum hat Wackelkontakt (Idee meiner NL, da sie auch keinen Fehler fanden. Haben dann einfach ein Reset gemacht)