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Gelbe Motor-Diagnose-Leuchte & Motortest(?)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2009 um 15:46

Gelbe Motor-Diagnose-Leuchte, 320 CDI, Bj. 2003

Wie damals im obigen thread beschrieben, ist heute wieder die gelbe Motor-Diagnose Leuchte angangen.

Ich war auf der Autobahn und wollte beschleunigen (110km/h), es ging aber nicht, der Wagen beschleunigte nur sehr sehr langsam. Nachdem ich den Wagen einige Zeit hab stehen lassen (Motor aus), ist die Lampe auch wieder aus.

Woran es liegen konnte wurde mir ja schon im obigen Thread gesagt, was ich mich nun frage ist folgendes:

Ich war heute bei der NL und mir wurde - nach 45 min. Wartezeit gesagt, dass man den "Motortest" nicht heute ausführen könne, jedoch kommende Woche.

- Was genau ist ein Motortest? Hat jmd. das schonmal durchführen lassen? Wieviel kann das kosten?

- Vor 1 Monat habe ich ein Assyst Plus durchführen lassen, hätte dieser "Motortest" da nicht dabei sein müssen?

Die Lampe hat während des Assyst Plus nicht geleuchtet, aber der Fehler ist bisher schon 4 oder 5 mal aufgetreten.

 

Danke ;-).

 

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2009 um 15:05

Um festzustellen warum die Motordiagnose ausgelöst hat, gibt es keinen Motortest.

Dieser Fehler kommt z.B. vo LMM oder wenn der Kat defekt ist und und und.

Der Übeltäter wird aber im Fehlerspeicher hinterlegt.

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Schau mal ob Dir das weiterhilft.

Themenstarteram 7. März 2009 um 23:06

Danke Hellmi!

Jetzt weiß ich wenigsten was ich erwarten kann.

Heißt das, dass der Motortest separat ist und nicht beim Assyst plus durchgeführt wird?

Wieviel kann denn so ein test kosten?

Ich hatte Assyst Plus vor etwa einem Monat durchführen lassen - hätte dann nicht etwas gefunden werden müssen wenn der Fehler vorher schon 4 mal aufgetreten ist? (Der ging dann von allein wieder weg).

 

Zitat:

Original geschrieben von amex

Danke Hellmi!

Jetzt weiß ich wenigsten was ich erwarten kann.

Heißt das, dass der Motortest separat ist und nicht beim Assyst plus durchgeführt wird?

Wieviel kann denn so ein test kosten?

Ich hatte Assyst Plus vor etwa einem Monat durchführen lassen - hätte dann nicht etwas gefunden werden müssen wenn der Fehler vorher schon 4 mal aufgetreten ist? (Der ging dann von allein wieder weg).

amex das kann ich Dir auch nicht genau beantworten, glaube aber das ein Motortest zum Assyst plus

dazu gehören sollte. Frag einfach mal den:)

am 8. März 2009 um 13:59

Was für einen Motortest???

Es wird über die Stardignose ausgelesen und dort steht warum die Motordiagnosefunzel an war.

Da gibt es ne Menge Möglichkeiten, aber keinen extra Motortest.

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:21

Also gibt es diesen "Motortest" gar nicht?!

So hatte mir der Mitarbeiter der NL das nämlich erklärt. Als ich dann erwähnte, dass ich vor etwa einem Monat u.a. Assyst Plus mit großem Wartungsumfang durchführen hab lassen, meinte er, dass der "Motortest" da nicht inbegriffen wäre.

Demnach wäre ich nicht bereit für was auch immer getan wird zu zahlen.

Oder was meint Ihr?

am 8. März 2009 um 15:05

Um festzustellen warum die Motordiagnose ausgelöst hat, gibt es keinen Motortest.

Dieser Fehler kommt z.B. vo LMM oder wenn der Kat defekt ist und und und.

Der Übeltäter wird aber im Fehlerspeicher hinterlegt.

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:13

Also der angebliche Fehler wurde jetzt gefunden:

Es soll der Poti (Potentiometer) im Gaspedal (so wurde es mir beschrieben), sein.

Kosten: ~105 Euro + Arbeitsstunden (sollen rund 400 werden).

Kann aber erst in ein paar Tagen mehr zum Preis sagen, weil das Teil bestellt werden muss.

Das seltsame ist, dass dieser Motortest (den es ja nicht geben soll), anscheinend durchgeführt wurde (zum Preis weiß ich auch erst in ein paar Tagen etwas).

Ich bin ja froh, dass das "angebliche" Problem gefunden wurde, jedoch hatte ich wie gesagt Assyst Plus (großer Wartungsumfang) vor etwa einem Monat und kann mir nicht erklären warum der Fehler damals nicht gefunden wurde (er ist ja nun schon 4-5 mal aufgetreten).

Einmal war ich deshalb in Holland bei Mercedes - die haben mir dann ~30 Euro berechnet - und mir schien es als ob sie nur den Fehler gelöscht hätten (denn der trat ja später wieder auf).

am 11. März 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von amex

Also der angebliche Fehler wurde jetzt gefunden:

Es soll der Poti (Potentiometer) im Gaspedal (so wurde es mir beschrieben), sein.

Kosten: ~105 Euro + Arbeitsstunden (sollen rund 400 werden).

Kann aber erst in ein paar Tagen mehr zum Preis sagen, weil das Teil bestellt werden muss.

Das seltsame ist, dass dieser Motortest (den es ja nicht geben soll), anscheinend durchgeführt wurde (zum Preis weiß ich auch erst in ein paar Tagen etwas).

Um festzustellen das ein Potentiometer am Gaspedal defekt haben die einen Motortest gemacht. Na toll.

Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und sonst nichts.

Themenstarteram 11. März 2009 um 22:34

Wie genau kann ich mich denn im Ernstfall rumstreiten?

Wenn ich sage, dass es reicht den Fehlerspeicher auszulesen und sei meinen, dass das nicht genügen würde.

Falls in der Richtung Kosten kommen sollten, fühle ich mich verarscht.

am 12. März 2009 um 8:48

Da haste wahrscheinlich keine Chance, aber Fakt ist doch, dass ich durch einen Motortest nicht feststelle das ein Poti am Gaspedal defekt ist.

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:34

Also es wurde ein "Kurztest" sowie "elektr. motorregulierung prüfen" durchgeführt.

Zudem wurde das "Fahrpedal" (100 euro) erneuert.

Jetzt wundert mich nur, ob das "Pad" auf dem Fahrpedal dazugehört.

Ich weiß ja nicht genau was laut MB zum Fahrpedal gehört, aber das Pedal war dreckig - somit kann es ja wohl nicht ausgetauscht wurden sein - sondern nur der Poti.

Der Fehler ist schöner weise seitdem nicht mehr aufgetreten.

Normalerweise bin ich auch daran gewöhnt, den Wagen gewaschen zurückzuerhalten, war auch nicht der Fall.

Berechnet wurden insgesamt 12 Arbeitswerte (03) und 4 Arbeitswerte (05) - kann man die in Stunden umrechnen?

Denn mehr als 2h kann an dem Wagen nichts gemacht wurden sein (ich war ja da während etwas gemacht wurde).

 

Zitat:

Original geschrieben von amex

Also es wurde ein "Kurztest" sowie "elektr. motorregulierung prüfen" durchgeführt.

Zudem wurde das "Fahrpedal" (100 euro) erneuert.

Jetzt wundert mich nur, ob das "Pad" auf dem Fahrpedal dazugehört.

Ich weiß ja nicht genau was laut MB zum Fahrpedal gehört, aber das Pedal war dreckig - somit kann es ja wohl nicht ausgetauscht wurden sein - sondern nur der Poti.

Der Fehler ist schöner weise seitdem nicht mehr aufgetreten.

Normalerweise bin ich auch daran gewöhnt, den Wagen gewaschen zurückzuerhalten, war auch nicht der Fall.

Berechnet wurden insgesamt 12 Arbeitswerte (03) und 4 Arbeitswerte (05) - kann man die in Stunden umrechnen?

Denn mehr als 2h kann an dem Wagen nichts gemacht wurden sein (ich war ja da während etwas gemacht wurde).

Die AW haben die in ihrem PC System hinterlegt ( was ungefähr wie lang dauert) ist die Werkstatt schneller = Pech für den Kunden und Gewinn für die Werkstatt.

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