ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gelbe Motordiagnoseleuchte an und wieder aus ?

gelbe Motordiagnoseleuchte an und wieder aus ?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:33

Gelbe Motordiagnoseleuchte leuchtete während der Fahrt permanent auf . Mehrmalige Versuche sie wieder zum erlöschen zu bringen fruchteten nicht ( Zündung aus Schlüssel abgezogen , abgeschlossen wieder aufgeschlossen usw. ) . Am nächsten Tag jedoch ist die gelbe Leuchte mit dem Motorsymbol erloschen - warum auch immer ? Nun meine Frage ans gut informierte 211er Forum : was könnte die Ursache gewesen sein ? kann sich ein Fehler selbst beheben ?

MfG Der Saarländer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zündung / Einspritzung / Abgassystem / Kat/ Luftzufuhr ...es können viele Ursachen in Frage kommen .

Hatte mal einen wo die Werkstatt tauschte und tauschte , weil das Diagnosegerät sämtliche Fehler anzeigte aber dem Fehler nicht 100% auf der Spur kam .

Luftmassenmesser , Lambdasonden , Motorkabelbaum und und und .

Gut es ging alles auf Garantie , aber letztendlich war es am Kat eine gerissene Naht ...

Diese wird nicht am Diag.gerät angezeigt .

 

Kat wurde getauscht , dann war es weg .

 

Also es kann vieles sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von tempodriver

Gelbe Motordiagnoseleuchte leuchtete während der Fahrt permanent auf . Mehrmalige Versuche sie wieder zum erlöschen zu bringen fruchteten nicht ( Zündung aus Schlüssel abgezogen , abgeschlossen wieder aufgeschlossen usw. ) . Am nächsten Tag jedoch ist die gelbe Leuchte mit dem Motorsymbol erloschen - warum auch immer ? Nun meine Frage ans gut informierte 211er Forum : was könnte die Ursache gewesen sein ? kann sich ein Fehler selbst beheben ?

MfG Der Saarländer

lass mich raten; du fährst einen diesel?

(bitte mehr infos über das fahrzeug!!!)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von tempodriver

Gelbe Motordiagnoseleuchte leuchtete während der Fahrt permanent auf . Mehrmalige Versuche sie wieder zum erlöschen zu bringen fruchteten nicht ( Zündung aus Schlüssel abgezogen , abgeschlossen wieder aufgeschlossen usw. ) . Am nächsten Tag jedoch ist die gelbe Leuchte mit dem Motorsymbol erloschen - warum auch immer ? Nun meine Frage ans gut informierte 211er Forum : was könnte die Ursache gewesen sein ? kann sich ein Fehler selbst beheben ?

MfG Der Saarländer

lass mich raten; du fährst einen diesel?

(bitte mehr infos über das fahrzeug!!!)

einen Diesel der meist Kurzstrecken fährt?

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

lass mich raten; du fährst einen diesel?

(bitte mehr infos über das fahrzeug!!!)

einen Diesel der meist Kurzstrecken fährt?

rein vom gefühl her und absolut nichts vom fahrzeug zu wissen sage ich mal dass der wurm in den injektoren steckt.

bin gespannt was dabei rauskommt! ;)

am 25. Mai 2008 um 21:27

Ja, lass mal wissen, welcher Motor.

Beim 200 Kompressor gab es bis zu einem Bestimmten Bauzeitraum Probleme mit Verkokungen an den Ventilen.

Auch dann geht die Warnleuchte an. Oben stehen ja noch einige Beispiele. Es hat auch schon Leute gegeben, die ihren Tank immer so leergefahren haben, dass die Warnleuchte anging.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ja, lass mal wissen, welcher Motor.

Beim 200 Kompressor gab es bis zu einem Bestimmten Bauzeitraum Probleme mit Verkokungen an den Ventilen.

Auch dann geht die Warnleuchte an. Oben stehen ja noch einige Beispiele. Es hat auch schon Leute gegeben, die ihren Tank immer so leergefahren haben, dass die Warnleuchte anging.

Grüsse

Daniel

Bis zu welchem Bauzeitraum (200er Kompressor) weißt Du nicht zufällig ?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:10

[lass mich raten; du fährst einen diesel?

(bitte mehr infos über das fahrzeug!!!)

Es ist ein Diesel E 220CDI Bj. 4/2004 mit 60000 Km fahre täglich 60 km zur Arbeit -Landstrasse und Autobahn- und der Tank ist nie leerer als 1/4 voll . Ich vermute die Abgasanlage ( ev. ein Sensorproblem ? ) Doch kann sich diese gelbe Diagnoseleuchte selbst resetten ??

MfG Der Saarländer

Nein .

Fehler sind immer abgespeichert , je nach Häufigkeit ( oder Reperatur ) verschwindet das Symbol aber wieder , oder wird dauerhaft angezeigt ;)

 

Lass den Fehler lieber auslesen ;)

 

 

Wiso vermutest du ein Sensorproblem ( Lambdasonde) in der Abgasanlage, hast du die Hand aufgelegt  ?

 

 

 

Hallo Tempodriver

Hatte kürzlich die gleiche Situation. Anzeige an, wieder aus, wieder an usw.

Fehler ausgelesen. Lambdasonde Bank 1 defekt.

Vor 3 Tagen getauscht. Bis jetzt hat sich die Diagnose nicht wieder gemeldet.

Bis dann

heinzmich

am 26. Mai 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

Bis zu welchem Bauzeitraum (200er Kompressor) weißt Du nicht zufällig ?

Mir hat ein (sehr netter) MTler geschrieben bis Mitte August 2005. Er wusste das genaue Datum, ich habe es leider nichtmehr im Kopf.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

Bis zu welchem Bauzeitraum (200er Kompressor) weißt Du nicht zufällig ?

Mir hat ein (sehr netter) MTler geschrieben bis Mitte August 2005. Er wusste das genaue Datum, ich habe es leider nichtmehr im Kopf.

Grüsse

Daniel

Das reicht mir schon ! Also Vormopf...

am 28. Mai 2008 um 19:45

Meine Leuchte hat sich heute morgen auch geweigert, auszugehen.

Bin dann direkt mal eben zur NL und habe ihn zur Überprüfung dagelassen. Morgen früh gibt es einen neuen Temperaturfühler für den Partikelfilter, der wohl defekt war. Da ich den Wagen erst vor einem Monat als Gebrauchten gekauft habe, geht der Austausch auf deren Kosten.

Kann es sein, dass das auch mit Kurzstrecken zu tun hat? Habe mir den 320CDI gekauft, da ich ab September jeden Tag 70km fahren muss, habe ihn wegen des Finanzvorteils durch Verkauf meines Cabrios im Frühling aber jetzt schon gekauft. Momentan habe ich aber nur einen Weg zur Arbeit von 4km. Ein Defekt am Temperaturfühler kann dadurch aber nicht entstehen, oder?

Greets

just

am 28. Mai 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von justdoitDSC

Meine Leuchte hat sich heute morgen auch geweigert, auszugehen.

Bin dann direkt mal eben zur NL und habe ihn zur Überprüfung dagelassen. Morgen früh gibt es einen neuen Temperaturfühler für den Partikelfilter, der wohl defekt war. Da ich den Wagen erst vor einem Monat als Gebrauchten gekauft habe, geht der Austausch auf deren Kosten.

Kann es sein, dass das auch mit Kurzstrecken zu tun hat? Habe mir den 320CDI gekauft, da ich ab September jeden Tag 70km fahren muss, habe ihn wegen des Finanzvorteils durch Verkauf meines Cabrios im Frühling aber jetzt schon gekauft. Momentan habe ich aber nur einen Weg zur Arbeit von 4km. Ein Defekt am Temperaturfühler kann dadurch aber nicht entstehen, oder?

Greets

just

Es wäre wirklich nett, bei Fragen Informationen zum Fzg zu geben, wie BJ, Kilometerstand, Motorisierung etc.

Wir tun uns manchmal wirklich schwer ohne Kristallkugel;)

Gruss TAlFUN

am 28. Mai 2008 um 19:54

Ups, sorry, wollte immer schon meine Sig anlegen und bin noch nicht dazu gekommen *ggg*

Ok, 320 CDI hatte ich ja schon geschrieben als T-Modell mit RPF, Bj. 05/2004 mit jetzt 104.000km, vorher 1. Hand

Greets

just

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gelbe Motordiagnoseleuchte an und wieder aus ?