ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gelbe Motork. leuchte Leistungsabfall zum 9ten Mal

Gelbe Motork. leuchte Leistungsabfall zum 9ten Mal

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 10. August 2012 um 16:47

13.03.2011 MKL brennt und kurzzeitiger Leistungsabfall

BMW 525iA aus 11/2009

1.) 14.03.2011 bei km ca. 35.016 nichts gemacht nur Fehler gelöscht.

2.) 23.11.2011 bei km ca. 46.500 neue Kerzen und Zündspulen, Softwareupdate danach lief er noch schlechter als vorher !!!

3.) 16.12.2011 bei km ca. 47.700 Differenzdrucksensor laut Fehlerspeicher Fehler ließ sich aber nicht löschen man vermutete das beim Update evtl das Motorsteuergerät Schaden genommen hat also nächsten Termin am:

4.) 19.12.2011 bis 21.12.12 Angleichung vom Steuergerät auf den Sensor??? oder so ähnlich brachte aber keine Besserung.

5.) 17.01.2012 bis 23.01. bei km ca. 49.300.nächster Termin defektes Magnetventil (laut Fehlerspeicher)

6.) Beide Nockenwellen (angeblich Lagerschaden) und mussten ersetzt werden!!! 2 Monate nach Ablauf der Werksgewährleistung.

7.) 02.02. 2012 bei km ca. 49.700 seit einigen Tagen wieder unrunder Motorlauf und heute wieder gelbe Motor Kontrollleuchte zum 6 mal bzw zum 5. Mal innerhalb von ca 9 Wochen und ca 3.000 km. Service Mobil Auslese: Zündaussetzer Zylinder 2

8.) 03.02.2012 Motorkontrollleuchte zum 7 ten dann vom 08.bis 10.02 wieder zur Reparatur wieder neue Zündkerzen, Zündspulen und diesmal auch neue Injektoren.

9.) 23.02.2012 bei km 50.200 Motorkontrollleuchte zum 8 ten nachdem das Problem Leerlaufschwankungen nicht behoben wurde ist diesmal eine defekte Hochdruckpumpe ermittelt und erneuert worden

Leerlaufschwankungen immer noch vorhanden

Heute bei 58.500 wieder gelbe MKL zum 9 ten und Leistungsabfall

the never Ending Story

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:48

Hallo

So ich habe ihn wieder, und muss sagen keine Drehzahlschwankungen mehr. Habe ihn ca 80 km nach der Reparatur gefahren. Bis jetzt läuft er sehr gut.

Es lag tatsächlich am Stickoxydsensor. !!!

Man kann jetzt natürlich spekulieren ob all die Reparaturversuche vorher hätten sein müssen.?????

so long

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ui krasse Geschichte scheint ein Montags Fahrzeug zu sein. Soviele Fehler bei so geringer Laufleistung hört man sehr selten. Mein Beileid zu Never ending Story.

am 10. August 2012 um 16:57

Das ist natürlich sehr ärgerlich :(

Bleibt nicht viel übrig, als wieder den FS auslesen zu lassen. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. August 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von intruder123

13.03.2011 MKL brennt und kurzzeitiger Leistungsabfall

BMW 525iA aus 11/2009

1.) 14.03.2011 bei km ca. 35.016 nichts gemacht nur Fehler gelöscht.

2.) 23.11.2011 bei km ca. 46.500 neue Kerzen und Zündspulen, Softwareupdate danach lief er noch schlechter als vorher !!!

3.) 16.12.2011 bei km ca. 47.700 Differenzdrucksensor laut Fehlerspeicher Fehler ließ sich aber nicht löschen man vermutete das beim Update evtl das Motorsteuergerät Schaden genommen hat also nächsten Termin am:

4.) 19.12.2011 bis 21.12.12 Angleichung vom Steuergerät auf den Sensor??? oder so ähnlich brachte aber keine Besserung.

5.) 17.01.2012 bis 23.01. bei km ca. 49.300.nächster Termin defektes Magnetventil (laut Fehlerspeicher)

6.) Beide Nockenwellen (angeblich Lagerschaden) und mussten ersetzt werden!!! 2 Monate nach Ablauf der Werksgewährleistung.

7.) 02.02. 2012 bei km ca. 49.700 seit einigen Tagen wieder unrunder Motorlauf und heute wieder gelbe Motor Kontrollleuchte zum 6 mal bzw zum 5. Mal innerhalb von ca 9 Wochen und ca 3.000 km. Service Mobil Auslese: Zündaussetzer Zylinder 2

8.) 03.02.2012 Motorkontrollleuchte zum 7 ten dann vom 08.bis 10.02 wieder zur Reparatur wieder neue Zündkerzen, Zündspulen und diesmal auch neue Injektoren.

9.) 23.02.2012 bei km 50.200 Motorkontrollleuchte zum 8 ten nachdem das Problem Leerlaufschwankungen nicht behoben wurde ist diesmal eine defekte Hochdruckpumpe ermittelt und erneuert worden

Leerlaufschwankungen immer noch vorhanden

Heute bei 58.500 wieder gelbe MKL zum 9 ten und Leistungsabfall

Ergebniss habe ich gerade bekommen: defekter Stickoxidsensor und wieder Vanos Verstelleinheit, Magnetventil und noch einiges anderes im Fehlerspeicher, eigentlich alle 1.500 km eine Störung abgelegt

the never Ending Story

 

Verkauf ihn.

am 10. August 2012 um 22:17

Das ist sehr schade - ich weiß, du bist frustriert, wäre ich auch - aber man kann es nicht ändern. Das ist leider eine Krankheit des Motors!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Verkauf ihn.

Eine ähnlich lange Liste hatte ich bei meinem E61 auch. Alle 5000 KM MKL = bring mich Werkstatt.

Habe ihn mit KM 67000 verkauft.

Weg mit der Karre, das wird nichts mehr. Tut mir leid für Dich. Wette der KAT geht auch noch über'n Jordan, wie bei meinem.

Gruß

Digger58

Das ganze ist sehr ärgerlich kostet Geld,Nerven und Zeit. Aber ohne das ganze auszulesen wirst du nicht weiter kommen. Am besten du besorgst dir selber ein Interface mit der Software Inpa dann kannst du das ganze selber auslesen. Kostet bestimmt so an die 40 - 50Euro das auslesen und das jetzt 9 mal.

@bmw_verrückter

Mein Kommentar ist weder sinnlos noch kindisch. Der E61 war mein vierter BMW und mit Abstand der

Schlechteste. Nach zwei E30 und einem E39, an denen nun wirklich nichts kaputt gegangen ist, ok der E39 hatte einen Motorbrand, Verursacher war heisser Teer der sich im Luftfilter verirrt hat, die liefen jeweils über 120000 KM ohne irgendwelche ausserplanmässigen "Bring mich Werkstatt". Das bei den neuen Hightech Fahrzeugen mehr kaputt gehen kann, weil mehr drin ist, ist mir auch klar. Nur Du wirst doch wohl zustimmen, das auch bei einem Montagsauto, endlich mal der Fehler nach DREI Jahren gefunden wird, oder ? Wie oft sollen denn DI's und HD Pumpe ausgetauscht werden, bis der Motor mal mehr als 5000 KM durch hält ? Von Kabelbrüchen oder den allseits bekannten Wassereinbrüchen, ganz zu schweigen. Das Fahrzeug des TE und meiner, sind doch keine Einzelfälle. Darüber rege ich mich auf, das BMW das nicht in den Griff

bekommt oder nicht gewillt ist.

Wenn ich Geld über gehabt hätte, hätte ich die Karre öffentlich verschrottet. Sehr emotional, ich weiß, aber als Privatkäufer ist der Frust ist immer noch groß.

Trotz allem Ärger, habe ich mir wieder einen BMW gekauft, mit einem schönen Sechszylinder, aber ohne DI's. Verbraucht mehr, tickert dafür nicht, läuft ruhiger und bisher keine Probleme. Spazz pur :-)

Schönen Abend noch.

Digger58

 

 

 

 

 

 

 

Leute bleibt Cool lasst es auf sich beruhen. Ich bin auch 5 Jahre ein Opel Calibra 16v Gefahren es war und ist wenn sie heute nicht alles so hässlich verbastelt währen ein Super Auto. Ich habe ihn geliebt :D

Jungs beruhigt Euch.

Last uns wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen. Warum laufen einige DI Motoren nicht rund und andere schon . Liegt es vielleicht am Sprit. Ich habe meist bei den preiswerteren Marken (Jet, Orlen) getankt.

Oder zu viel Kurzstrecke (40 KM am Tag) und der Motor wurde nur bei längeren Urlaubsfahrten richtig warm.

Softwarevirus !??!!?

Ich habe meinen seit Ende Mai letzten Jahres. Damals waren ca.97 000km drauf und heute sind es 111 000km.

Bei mir kam letztes Jahr im Herbst einmal die Motorstörungsmeldung mit Leistungsabfall. Ich bin noch ein paar km gefahren, dann hab ich den Motor aus gemacht und wieder gestartet und das Problem war weg, bis heute nichts mehr. Toitoitoi!

Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecke < 10 - 20km und davon mehrere Stops beim Einkaufen.

Ich habe vorher Super getankt, und seit einem halben Jahr tanke ich Super+. Marke egal.

Bei ca. 50 000km wurde das gesamte DI-Gedöns ausgetauscht und heuer nochmal die Zündspulen bei der Rückrufaktion.

Wenn ich als Mod durch die Alarmliste sehe, war es bisher immer so, dass es im BMW Bereich um ein vielfaches ruhiger war, als in manchen anderen Bereichen. Leider hat sich das in den letzten Tagen deutlich geändert. Ich bin jetzt fast jeden Tag dabei, seitenweise Kinderkram aus den verschiedensten Threads zu entfernen. Manchmal komme ich mir echt vor wie im Kindergarten.

Es muss doch für erwachsene Menschen möglich sein, in vernünftiger Weise miteinander zu diskutieren, ohne sich ständig in der Wolle zu haben.

Ich hab jetzt mehr als die Hälfte dieses Themas entfernt. Ich möchte nicht, dass dieses Thema noch einmal ausartet, denn irgendwann verliere auch ich die Geduld.

 

@Blue346L Danke.

@325CI_Fahrer Schöner E61 und in Carbonschwarz, meine Farbe.

Eine Reparatur bei 50000 und dann nichts mehr, das ist akzeptabel.

Vielleicht liegt es an der Werkstatt. Ich haben meinem immer dort reparieren lassen, mit einer Ausnahme,wo ich ihn gekauft habe.

Servus

Also bis Dezember 2011 würd ich mal die Historie als nicht unbedingt schlimm sehen.

Die folgenden 3 Monate allerdings fällt hingegen unter die Kategorie Horror. Wurden in diesen 3 Monaten alle Reparaturen bzw Reparaturversuche in der gleichen Werkstatt durchgeführt?

Wenn ja, würde ich mal einen Wechsel der Werkstatt in Erwägung ziehen, weil schlimmer gehts nimmer.

Ansonsten, würde ich das Teil nicht verkaufen, in der Hoffnung, dass es mal funktionieren muss. Ist ja "nur" eine Maschine und kein Mensch. :)

Alles Gute Dir und deinem Dicken

 

Grüsse vom Abraham

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gelbe Motork. leuchte Leistungsabfall zum 9ten Mal