Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte und einige Fehlercodes ...

Gelbe Motorkontrollleuchte und einige Fehlercodes ...

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:26

Hallo zusammen,

ich habe leider ein paar Schwierigkeiten mit meinem schicken BMW 118i und ich erhoffe mir von Euch eine aufklärende Unterstützung :-)

So, nun zum Problem... Die gelbe Motorkontrollleuchte tauchte in "meinem" Display auf, welche jedoch beim nächsten Neustart des Motors wieder verschwand. Das kam mir ein wenig komisch vor und so habe ich mir durch einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei wurden folgende Fehlercodes identifiziert, die ich als Laie leider absolut nicht deuten kann. Würde mich daher über eine Übersetzung freuen...

<===========================>

0. Motorsteuerung:

<--------------------------->

Engine / Motor:

- Fehler: Motoroeldruckregelung / Motoroel Druckregelung, statisch / Fehler aus Endstufendiagnose Umluftventil Dump Valve

- Code: BMW 30C1

- Fehler: Kuehlerjalousie / Kuehlerjalousie, oben / Heizkoerper blind, oben

- Code: BMW 2F11

- Fehler: Einlass-VANOS Steuerung / Intake Vanos variable Nockensteuerung Test / Steuereingang-VANOS Bank2 / Inlet VANOS, Mechanik

- Code: BMW 2A82

- Fehler: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle / Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation / Lambda-Sonde vor Katalysator, Sensor-line / Lambdasonde vor Katalysator / Differenzdrucksensor, Saugrohr: Signal

- Code: BMW 2A98

- Fehler: DeNox-Katalysator verschwefelt / Intelligente Batteriesensor

- Code: BMW 30EA

<--------------------------->

14. Systeme:

<--------------------------->

Car Communication Computer CCC:

- Fehler: Nachricht Fehler

- Code: BMW E18F

<--------------------------->

<===========================>

 

Ich habe noch eine EURO Plus Garantie vom Händler, die ich für eventuell anstehende Reparaturen gern in Anspruch nehmen möchte. Hierfür muss ich allerdings wissen, was genau defekt sein könnte.

 

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

 

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Juli 2007 um 13:03

Hallo liebe Foren-Nutzer,

Bin gerade eben von einem kleinen Ausflug zurückgekommen, der mich ein klein wenig stutzig macht. Grund dafür ist mein BMW 118i (Facelift-Modell). Als ich auf der Heimreise den Motor startete, leuchtete die gelbe Kontrolleuchte für "Motorstörung - Leistungsabfall" auf. Habe den Motor dann ausgemacht und kurz danach nochmals gestartet - die Leuchte trat bisher (trotz mehrmaliger Starts) nicht mehr auf. Das Auto hat bisher gerade einmal 2440 KM auf der Uhr.

Ich habe die Forensuche bereits benutzt und stiess dabei lediglich auf Berichte vom Jahr 2005, bei denen es meist hiess, dass es nichts "großartiges" sei. Hatte einer von Euch schonmal diese Meldung und kann ggf. berichten, was der Händler sagte? Ich denke ich selbst werde morgen mal dort vorbeischauen - aber evtl. weiss ja einer von Euch schon was :)

Beste Grüße,

H0ry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i FL - Gelbe Kontrolleuchte "Motorstörung"' überführt.]

Jop, hatte ich auch mit meinem 118i FL.

Bei mir war es die neue Einspritzanlage. Du solltest unbedingt zum Händler damit. Bei mir waren die falschen Kennzahlen der Einspritzdüsen im Steuergerät. Einspritzdüsen mussten herausgenommen werde, Kennzahlen abgeschrieben und ins Motorsteuergerät eingetragen werden. Blöd war das alle Zuleitungen zu den Einspritzdüsen erneuert werden mussten (Verschschraubung).

Habe 2500 km runter und keine Probleme mehr.

VG,

Anvi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i FL - Gelbe Kontrolleuchte "Motorstörung"' überführt.]

am 29. Juli 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Anvi

Jop, hatte ich auch mit meinem 118i FL.

Bei mir war es die neue Einspritzanlage. Du solltest unbedingt zum Händler damit. Bei mir waren die falschen Kennzahlen der Einspritzdüsen im Steuergerät. Einspritzdüsen mussten herausgenommen werde, Kennzahlen abgeschrieben und ins Motorsteuergerät eingetragen werden. Blöd war das alle Zuleitungen zu den Einspritzdüsen erneuert werden mussten (Verschschraubung).

Habe 2500 km runter und keine Probleme mehr.

VG,

Anvi

Hallo Anvi,

Danke für deine rasche Antwort. Und wie lange dauerte die Reperatur?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i FL - Gelbe Kontrolleuchte "Motorstörung"' überführt.]

am 30. Juli 2007 um 6:41

Guten Morgen,

War heute beim Händler - wenn's nicht nochmals auftritt alles okay. Ich weiss nicht ;)

Er meinte, dass der Motor eventuell beim Starten nicht nachgekommen ist sich die nötigen "Material" zu holen. Ist das realistisch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i FL - Gelbe Kontrolleuchte "Motorstörung"' überführt.]

Keine Fehlermeldung im Speicher abgelegt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i FL - Gelbe Kontrolleuchte "Motorstörung"' überführt.]

am 31. Juli 2007 um 7:12

Hat er denn den Fehlerspeicher ausgelesen? Das dauert ca. 15 min.

Bei mir hatte die Reperatur einen Tag gedauert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i FL - Gelbe Kontrolleuchte "Motorstörung"' überführt.]

am 31. Juli 2007 um 9:00

Der Händler hat gesagt, dass er das erst macht, wenn's nochmals auftritt. Ich finde das irgendwie ein wenig unverantwortlich^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i FL - Gelbe Kontrolleuchte "Motorstörung"' überführt.]

kann dazu führen das er irgendwann nicht mehr anspringt hatte das problem auch bei 2000km bei mir hat es allerdings 4tage gedauert - weil ich erst abends spät kam (1.tag) am nächsten morgen haben die ihn gecheckt und festgestellt nockenwellen mitventilproblem das nötige ersatzteil musste bestellt werden kam nicht gleich 3.tag und am 4 haben die es zusammengebaut und ich konnte ihn nach dem mittag holen also so halt 3 1/2 tage wegen der nicht schnellen lieferung!!! aber na gut garantie kann man verschmerzen, alles nur menschen.

so balt die motorlampe aufleuchtet wird ja was in den fehlerspeicher geschrieben es stehen sogar daten im schlüssel denn mein händel konnte auch da entnehemen, das mein vehicle ein problem hat also- geh zu deinem händler oder einem anderen feundlichen!!!....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i FL - Gelbe Kontrolleuchte "Motorstörung"' überführt.]

am 6. August 2007 um 12:07

Nachdem der Fehler nochmals aufgetreten ist, hat sich ihn mein Händler heute angesehen. Ergebnis: Nockenwellensensor im Eimer. Morgen kommt der neue. Warum geht denn der nach so einer kurzen Zeit hin?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i FL - Gelbe Kontrolleuchte "Motorstörung"' überführt.]

Hallo 1er Fangemeinde,

auch mein Nockenwellen-Sensor ( VL 118i ) hat sich gestern verabschiedet. Die Freundlichen werden mir nun am Freitag einen Neuen einbauen. Nun zu meiner Frage: Da ich heute zeitweise ohne fehlerhafte Diagnose fahren konnte, stellt sich mir die Frage, warum wird der Defekt nur manchmal angezeigt . Könnte es sein, weil ich schon seit längerem über ein schlechtes Ansprechverhalten beim Beschleunigen verspürte dass dies schon ein längerer Defekt sein kann, der nur nicht angezeigt wurde ? Klar, ich erwarte keine Weissagungen aber ist es möglich, das der Defekt schon länger nicht diagnostiert wurde und unter anderem für einen höheren Verbrauch verantwortlich sein könnte...11 Liter

Danke für Eure Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i FL - Gelbe Kontrolleuchte "Motorstörung"' überführt.]

diagnose heute: gleiches Poblem wie bei euch beschrieben

siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/auto-tot-t1651249.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i FL - Gelbe Kontrolleuchte "Motorstörung"' überführt.]

am 4. Februar 2015 um 12:53

Öldruckregler kaputt oder zu wenig Motoröl

Anschluss elektr. Kühlerjalousie vorn nicht ok

Kurbelwellen- oder/und Nockenwellensensor kaputt

Differenzdrucksensor kaputt

Es kann auch sein, dass alles mit einer kaputten Sicherung zusammen hängt

Am besten, das Protokoll mitnehmen und auf den Auftrag schreiben:

"Fehler laut Fehlerprotokoll beseitigen".

Und sich nicht auf Diskussionen einlassen.

Welchen Motor hast Du genau (N43B20?). Welches Baujahr mit Monat (nicht Erstzulassung) ist der Wagen? km-Stand, manuelles oder automatisches Getriebe?

Ich hatte ähnliche Fehler, die sehr fatal waren. Die Aufforderung, die Fehler zu beseitigen hat bei mir nicht gereicht. Es wurden nur Symptome behandelt, nicht die wirklichen Ursachen! Pass gut auf!

Näheres nach deiner Antwort!

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:57

Hallo Autojann,

vielen Dank für deinen Warnhinweis. Ich habe folgendes Modell:

Motor: N43B20

Getriebe: manuell

Bj: 24.01.2008

KM: ca. 83.000

Was waren die fatalen Folgen bei dir? Was wurde ausgetauscht bzw. welche Symptome wurden "behandelt"?

Bin morgen beim Freundlichen und da würde ich gern ein wenig "Fachwissen" mitbringen :-)

Vorab vielen Dank für deine Hilfe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte und einige Fehlercodes ...