Gelbe Motorkontrollleuchte und keine Leistung
Hallo zusammen,
also langsam bereitet mir mein Auto Kopfschmerzen. Eben hat es kurz geruckelt und die Leistung war weg. Nach Neustart war dann auch die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Wagen im Notlauf. Nach 20 minütigen warten wieder gestartet und die Leistung war kurzfristig da, und dann wieder weg. Habe es in der Werkstatt auslesen lassen siehe Bild. Aber die meinten es könnten viele Sachen sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@C180-sport schrieb am 19. November 2020 um 18:20:08 Uhr:
Die Werkstatt hat das AGR Ventil nicht rausbekommen auch nicht mit Gummihammer. Das AGR Ventil hat sich in der eigenen Achse sehr wenig bewegt, aber keinen Stück hoch. Es wurde der Fehlerspeicher gelöscht, bis jetzt kam nichts mehr. Evtl. beim draufhämmern was gelöst.
Da muss der Mechaniker mal seinen Grips benutzen. Dann schneidet man ein Gewinde rein , notfalls zwei . Dreht da 2 Schrauben rein und man hat was zum packen , Hebeln oder auch drehen . Allerdings muss man auch Lust haben , daß sind doch alles Dinge die die kennen sollten . Komische Werkstätten sind da am Markt.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Lese mal mit. Habe das gleiche Problem
Ich hatte ähnliches und es war das AGR-Regelventil. ~300 €.
Ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Bei mir war’s der „Gaspedalsensor“ (im Pedal sind 2 Sensoren eingebaut,die haben sich anscheinend nicht mehr „vertragen“ und der Dicke ging in den Notlauf !)
Neues Gaspedal montieren lassen (ca.160€) und seitdem ist Ruhe.......
@C180-sport
Bei Anfragen (Problemen) bitte hier im Forum immer Fahrzeugmodell und Baujahr mit angeben - das hilft im allgemeinen besser weiter...
200er/220er/350er......
Diesel oder Benziner.....?
Die Fahrzeuge sind nicht alle gleich und jedes hat sein „Eigenleben“....
@migoela oh sorry. Es ist ein e350cdi om642 231 ps bj 06/2011.
Aber warum ist dann das Agr als Fehler hinterlegt bei einem defekten.Gaspedalsensor?
Bei dir ist eindeutig das AGR Ventil im Eimer. Lass mal den Fehler mit Xentry auslesen. Da kannst du dierekt überprüfen, ob dein Gasfuß in Ordnung ist oder ob die AGR Steuerung defekt ist.
hatte da zwar kein mercedes...Bei mir war es aber die ölpumpe. Und mein auto war dann am arsch. obwohl ich vorher noch adac holte und er ausgelesen hatte ohne Fehler.
Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht mit AGR- Ventile und Gaspedalsensor? Kann einer es mir erklären? Dachte jetzt bei mir ist es das AGR wegen der Meldung.
Da gibt es wohl keinen Zusammenhang. Eher ein zufälliges Zusammentreffen.
Hat der om642 auch einen Agr Kühler? Könnte es auch der sein? Nein nicht die Glaskugel befragen
@C180-sport
Ich hab´ nicht behauptet,daß es am Gaspedalsensor liegt - ich sagte nur daß es bei mir so war......!
P.S.
Wenn Du den Fehler genau lokalisieren willst, würde ich zu einer NL gehen und mit SD auslesen lassen.
In was für einer Werkstatt warst Du überhaupt - mit was lesen die denn aus ?
Freie Werkstatt mit Bosch ausgelesen
Na,dann gehe mal zu einer NL und lasse dort mit SD auslesen - die können „tiefer“ in das Steuergerät vordringen...!
Deshalb kostet so ein MB - Auslesegerät ein paar 10000 Euros und nicht ein paar 100 wie in der Bucht - irgendwo muss ja auch ein Unterschied sein.
Da musst Du halt in den sauren Apfel beißen und 50 oder 60 € investieren....
P.S.
Wenn meine Freie Werkstatt mit ihrem (mit Sicherheit nicht billigen !) Auslesegerät nicht weiterkommt,fährt sie auch in eine nahegelegene NL (mit der sie sowieso zusammen arbeiten) um auszulesen.
Hat mir auch mal ein Mitarbeiter von der NL (wo ich meinen Dicken gekauft habe) gesagt,daß die Niederlassungen ganz andere Auslesegeräte haben,die tiefer in die Materie vordringen können.
Da könnte ich mich auch immer kaputtlachen,wenn irgendwelche Spezialisten mit ihren billig Auslesegeräten nicht weiterkommen und in den Foren herumjammern,anstatt 50 Euro in die Hand zu nehmen und in eine „richtige“ Werkstatt gehen...
Ich habe mal irgendwo gelesen,diese Auslesegerät sind in 5 „Stufen“ unterteilt.
Stufe 1 : Für den Eigengebrauch (aus der Bucht für ein Hunni)
Stufe 2 : Für Freie Werkstatt
Stufe 3 : Für Niederlassungen
Stufe 4 : Für die Produktionsstandorte
Stufe 5 : Für die Entwicklung (Bei z.B.schwerern Unfällen mit Todesfolge)
Für Stufe 4+5 muss eine NL das (die) Steuergeräte auch einschicken an z.B.die Entwicklung.
Man möge mich verbessern,falls ich dummes Zeug rede....
@212059
Peter - stimmt das so ungefähr ???
Unser Dicker, 651, gelbe Lampe und keine Leistung. Zu MB gefahren. Dachte schon an was Großes. War "nur" ein Unterdruckschlauch am Turbo abgerutscht. Gelbe Motorlampe scheint gut für die Diagnose bei MB.
Deshalb bei MB mit SD auslesen lassen !
Gelbe Lampe kann alles mögliche sein.
Was auf den „billig“ Auslesegeräten als sogenannter Fehler steht - wäre für mich (relativ) uninteressant - vor allem,wenn der Fehler dann gar nicht zutrifft..!
Kann stimmen - muss nicht.
Nur - wenn’s ans „Eingemachte“ geht - sollte man richtig auslesen lassen !