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gelbe motorleuchte blinkt erst ,dann dauerhaft, Motor geht aus,läßt sich nicht mehr starten...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 12:39

Hallo liebe Forums Mitglieder,

während der Fahrt, fing meine gelbe Motorleuchte erst an zu blinken, blieb dann an, Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten.

Habe dann zu Hause ausgelesen, Zündaussetzer Zyl. 1, aber auch Kraftstoffpumpenrelais Kurzschluss nach Masse.

Ok ,also die Fehler gelöscht ,Kraftstoffpumpe sowie Relais überprüft, Pumpe läuft, auch bei Öffnen der Fahrertür kurz.

Dann habe ich alle Kerzen sowie Zündspulen getauscht.

Springt nicht an.

Benzin kommt auch bis zu den Einspritzventilen an, habe den Schlauch kurz abgezogen, Druck war drauf.

Sicherungen ebenfalls alle ok.

Die alten Kerzen waren alle gleichmäßig rehbraun, aber auch furztrocken nach mehreren Startversuchen.

Kann es sein ,dass die Einspritzventile nicht angesteuert werden? ,wie kann ich das am Besten prüfen?

Woran kann es Liegen?

Es ist der 1.4 er` 75 PS Baujahr 2005.

Vielen Dank im Voraus, Thorsten.

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5 Antworten

Vermutlich ist der OT-Geber defekt.

Hast du geschaut ob ein Zündfunke da ist?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 3:36

Danke für deine Antwort!,ob Zündfunken da ist,konnte ich alleine nicht prüfen...mit dem OT -Geber werde ich mal anschauen,Gruß,Thorsten!

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 15:29

So, kleines Update, habe beide Sensoren bestellt den Kurbelwellensensor sowie den Nockenwellensensor.

Den Kurbelwellensensor habe ich schon bekommen und auch getauscht ,zum Glück habe ich eine Grube zu Hause.

Der für oben an der Nockenwelle kommt leider erst in 1-2 Tagen.

Aber ich konnte heute mal testen ob überhaupt ein Zündfunke kommt Ergebnis: NEIN!

kann es denn jetzt an dem Nockenwellen Sensor liegen? ,gibt Der nicht den Zündimpuls?

Ich habe den Nockenwellen Sensor mal mit dem Multimeter auf Durchgang zwischen Pin 3 und 1 getestet, überhaupt kein Wert, das sollte doch bedeuten, dass Der hin ist oder?

Also im Moment weiß ich echt nicht weiter...

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:50

Also inzwischen wurden beide Sensoren ,alle Kerzen und Zündspulen erneuert, immer noch kein Zündfunken.

Mir ist aber beim einschalten der Zündung etwas anderes aufgefallen, die Tankleuchte leuchtete und der Zeiger ging nur ganz langsam hoch auch nur bis viertel Tank ,obwohl der tank 75% voll ist.

Jetzt plötzlich bei erneutem Einschalten der Zündung, geht die Anzeige wieder ganz normal ,also ohne leuchten und auch

die angezeigte Menge stimmt wieder???

Kann das Kombiinstrument verantwortlich für das Zündungsproblem sein?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 14:16

So, Fehler endlich gefunden!, es war eine marode Verbindung in der Plusleitung am Sicherungskasten Motorraum, die 20 A Sicherung war zwar heile, jedoch von der Sicherung weg, lag keine Spannung mehr an, hatte nur den Steckplatz oben geprüft.

Nun läuft Er wieder, als wäre nie Etwas gewesen!

Vielen Dank trotzdem für Eure Bemühungen.

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