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Gelbe Motorleuchte geht einfach immer wieder an! HILFE!
Fahrzeug= BMW 320d Touring bj 2017 Kilometer 110tsk
Es fing an:
AGR wurde ausgetauscht, nach dem Rückruf des Herstellers. Danach wurde auch der Dieselpartikelfilter ausgetauscht, weil davon ein Stück am Endrohr abgebrochen war. Daraufhin fing die Gelbe Motorleuchte nach ca. 600km an zu leuchten. Werkstatt hat den Fehler ausgelesen : NOX Sensor defekt. Daraufhin hat meine Werkstatt auch die Sensoren ausgetauscht. Fehler war 400km lang weg. Jetzt ist die Leuchte heute wieder angegangen. Was kann denn noch sein?` Meine Werkstatt ist auch langsam ratlos. Habe jetzt schon knapp 3000€ reingesteckt. Alles Original BMW Teile. ..Weiß jemand RAT?
Der Wagen fährt ganz normal mit normaler Leistung. Auch mehr Abgase (RUß) oder ein erhöhter Verbrauch ist NICHT feststellbar.
Meine Werkstatt sagt der Fehler muss behoben werden, da so lange die Lampe leuchtet er womöglich auch nicht verbrennt....
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16 Antworten
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
...die gelbe MKL ist ein Sekundärsignal, das einem - auslesbaren - emissionsrelevanten Fehler folgt:
"Die Emissionswarnleuchte wird aktiviert, wenn ein emissionsrelevanter Fehler in zwei aufeinanderfolgenden
Fahrzyklen erkannt wird. Der zugehörige BMW Fehlercode erhält dann das Fehlerdetail "Fehler steuert
momentan eine Warnleuchte an". Verschwindet ein Fehler wieder, so bleibt der Fehlerspeicher noch für 40
Fahrzyklen gespeichert. Die Emissionswarnleuchte wird wieder deaktiviert, wenn der Fehler in drei aufeinander
folgenden Fahrzyklen nicht mehr auftritt. In diesem Fall ändert sich am zugehörigen BMW Fehlercode das
Fehlerdetail wieder auf "Fehler steuert momentan keine Warnleuchte an."
Ohne auslesen wird es schwer, lass nochmal auslesen und dann schauen wir weiter
ok fahre morgen nochmal in die Werkstatt um den fehler auslesen zu lassen
Heute in der Werkstatt gewesen. Fehler NOX Sensor. Meine Werkstatt sagt, dass das Fahrzeug keine NOX Sensoren hat. Nur temperatur sensoren und Lambdasonden. Die Temperatur Sensoren wurden ja schon getauscht also können es nur noch die Lamdasonde sein. Aber sicher ist sich meine Werkstatt auch nicht... Gibt es noch mehr Möglichkeiten?
Wichtig zu wissen ist, dass der Wagen ganz normal fährt, ohne Mehrverbrauch oder Leistungsverlust.
...320D - Motor B47 aus 2017 hat 2 NOx-Sensoren - vor und hinter dem SCR-Kat.
Irgendwelche Beschreibungen nützen nichts: Der Fehlerspeicher enthält Fehlercodes - die müssen genannt werden.
Zitat:
@hafenklang schrieb am 15. April 2024 um 16:42:22 Uhr:
Heute in der Werkstatt gewesen. Fehler NOX Sensor. Meine Werkstatt sagt, dass das Fahrzeug keine NOX Sensoren hat.
Haben sie Dir nicht neulich erzählt, sie hätten die NOX Sensoren getauscht? Was haben sie denn da getauscht wenn die gar nicht existieren? xD
Vielen Dank für die Antworten. Die Werkstatt hat zwei Sensoren getauscht. Sie sagten aber es wären Temperatursensoren gewesen. Heute meinte er es wäre ein anderer NOX Sensor Fehler. Leider hat er mlr den genauen Fehlercode nicht genannt. Er will sich morgen aber bei BMW nochmal schlau machen bevor er jetzt noch die Lamdasonde tauscht. Ich warte jetzt erst einmal ab was er mir morgen sagt. Halte euch auf den laufenden.
...NOx-Sensoren haben das gleiche Funktionsprinzip wie Lambdasonden, im Systemverbund aber andere Aufgaben.
Es ist nicht gerade vertrauenserweckend, dass Die Werkstatt nicht weiß, was sie tut...aber weitverbreitet.
Der Motorbetrieb ist grundsätzlich unabhängig von der Funktion des SCR-Systems, allerdings schreibt der Gesetzgeber vor, die Betriebsfähigkeit gfs. einzuschränken. Im Fall der NOx-Sensoren scheint BMW das aber systemisch nicht umzusetzen.
Spätestens bei der nächsten AU ist natürlich Schluss.
weiß jemand, obwohl die Leuchte an ist, ob der DPF verbrennt? Genau das ist ja meine Sorge, dass der, solange die Leuchte an ist, auch aus Sicherheitsgründen nicht verbrennt und dadurch verstopft und Schäden verursacht.
Bisher fährt der Wagen ja ganz normal weiter ohne irgendwelche Einschränkungen.
Woran erkenne ich eine Verbrennung, ich habe das noch nie mitbekommen.
Das würde im Fehlerspeicher stehen wenn die Regeneration gesperrt ist.
...der Motor hat eh noch keine "motornahe" SCR, sondern lediglich den SCR-Kat, der dem DPF im Abgasstrang nachgelagert ist.
was bedeutet das genau? Kannst du mir als Leihen das genauer erklären?
Zitat:
@maxmosley schrieb am 16. April 2024 um 08:40:53 Uhr:
...der Motor hat eh noch keine "motornahe" SCR, sondern lediglich den SCR-Kat, der dem DPF im Abgasstrang nachgelagert ist.
...hier ein Video dazu.
Der VW-Begriff "Twindosing" bedeutet, dass der Motor 2 SCR-Kats hat, "motornah" und "motorfern".
Dias korrespondierende System bei den BMW-EUR6d-Motoren heißt "SCR 4. Generation".
Dabei liegt der motornahe Dosiermodul zwischen Oxi-Kat und DPF, der bei "SCR 4" auch SCR-Kat-Funktion hat.
Dein älterer Motor hat nur den motorfernen SCR-Kat, der im Abgasstrang hinter dem DPF liegt.
Somit ist die SCR-Funktion ohne Einfluss auf den DPF und dessen Regeneration.