- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Gelbe Motorleuchte!
Gelbe Motorleuchte!
Wenn ich denn Zundschlüssel drehe und will starten,geht immer die Gelbe Motorleuchte an und bleibt dann auch an!Bis man denn Fehlen wieder löscht.Dann fährt man ca 4 Tage
und dann beim starten geht sie wieder an!
Kann mir einer da helfen,habt ihr eine Idee????
Vielen Dank für irgend ein Hinweis!!!
Viele Grüße Kompressor
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@124erA schrieb am 31. Juli 2018 um 20:35:36 Uhr:
Ich kenne einen Fall da war es nur eine Zündkerze M111 Kompressor mit 163PS. Motorkontrolllampe aus danach.
Hallo
Zum einen ist das hier ein uralter Thread, und scheinbar wurde das >Problem damals gelöst, schade nur, das es keine Rückmeldung gab.
Und nochmals für alle, da es scheinbar niemand liest:
Die Gelbe Kontrolleuchte/Motorleuchte ist eine MIL, die zeigt nur an, das der Einspritzcomputer einen Fehler festegestellt hat, der abgasrelevant ist! Jegliche Vermutungen, was das sein könnte, ist ohne eine Fehlercodeauslese das gleiche, als wenn ich aus dem Kaffeesatz meine Lebenserwartung herausfinden will. Vom undichten Unterdruckschlauch über Leitungsunterbrechungen, defekten Sicherungen oder auch defekten Zündkerzen, Sensoren, Aktoren, kann das aufleuchten der Fehlerlampe 100er verschiedener Ursachen haben. Sicher, gewisse Modelle haben gewisse "Krankheiten", aber es wäre dumm, nur aus unbegründeten Vermutungen heraus Teile zu tauschen oder ähnliches
Leichti
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielleicht ist dir geholfen wenn du vor dem Löschen den Fehler beseitigst?!
hi
ich hatte das selbe problem! bei mir war die ölwanne undicht so das, dass öl die kabeln im motorraum verschmierte. dadurch leuchtete die gelbe motorleuchte.warscheinlich gab es keinen richtigen kontakt mehr.nach der reparatur und der motorwäsche war alles wieder ok!
Du lässt ja anscheinend den Fehler löschen. Dann muss man dir doch auch sagen können was dort abgespeichert war/ist. Damit könnte man vllt. schon was anfangen
Mopf Modell? Wenn ja dann kontrollier mal den Magneten am Nockenwellenversteller! Stecker ab und gucken ob an den Pins öl ist.
Hi, hatte das auch, war das Abgasrückführungsventil, hat bei DC 115 Euro gekostet
Habe das selbe Problem
habe alle vier Lambasonden erneuern lassen, da Fehlercode; bin ca. 2 Wochen gefahren dann ging es wieder an. Nach ca. 3 Wochen war es wieder weg. 1 Monat ohne, jetzt wieder. Bei DC ist man ratlos. Wenn es so weitergeht bau ich die Lampe aus, weil das nervt.
Die GELBE Motorkontrollleuchte geht nur bei Abgasrelevanten Problemen an.
Wenn du (wie auch immer) den Fehler löschst, braucht das Steuergerät einen gewissen Zündung ein/aus-Zyklus bis er den Fehler wieder setzt. Sprich wenn was nicht i.O. ist, dann wartet das Steuergerät ab in der Hoffnung, dass es nur sporadisch ist.
Die Abgasrückführung wurde hier genannt.. was gar nicht so falsch ist, könnte das AGR-Ventil sein, das Probleme macht. Aber schau dir auch die Sicherung von der Sekundärtluftgebläse an. Ansonsten Lambda-Sonden prüfen (lassen).
Zitat:
Original geschrieben von Clkcapri
Habe das selbe Problem
habe alle vier Lambasonden erneuern lassen, da Fehlercode; .
Irgendwie schon seltsam, da selten alle 4 Lambdasonden gleichzeitig kaputt gehen. Denke mal eher, es könnte der LMM sein, der falsche Daten liefert, oder ein anderer Sensor.
Die Lambdasonden kann man übrigens messen, ob sie noch normal arbeiten.
Wenn es ein Modell ab 2000 ist, welches über einen OBD-Stecker verfügt, dann hilft da wohl nur eines:
Computer anstecken und damit fahren, sämtliche meßdaten auslesen und so den Fehler suchen.
Und, den Fehlercode auslesen, Bauteil speziell auslesen und gezielt beeinflussen um funktion zu prüfen.
Achja, normal kann ein Computer keinen Fehler löschen, der nicht zuvor ausgelesen wurde..... einfach löschen und ignorieren, das sollte nur jemand tun, der weiß, was er macht.
Leichti
Die Lambasonden sind nicht auf einmal defekt gewesen,es war in einer Zeitspanne von 10 Monaten. Bei jeder defekten Sonde Motorlampe an, repariert, dann aus. So ging das 4mal. LMM erneuert, also alles was man erneuern kann damit die Lampe aus bleibt, trotzdem brennt sie momentan.
Wenn die MIL leuchtet, dann hat der Computer einen Fehler gespeichert, welcher sich auslesen lassen sollte.
Das solltest du mal machen lassen, und dann berichten, welche Fehlermeldung vorliegt.
diese muß dann, sofern sie kein eindeutig defektes Bauteil anzeigt, korrekt interpretiert werden und der Fehler beseitigt.
Läuft das Auto denn im Notbetrieb, also hast du erhöhten Spritverbrauch oder Leistungsprobleme?
Kann es vielleicht sein, das du sehr untertourig fährst und lange nichtmehr auf der Autobahn warst?
Leichti
kennst sonst wer von euch das problem mit der gelben motorleuchte????? und warum das auftreten kann???
Zitat:
Original geschrieben von Racer4ever
Die GELBE Motorkontrollleuchte geht nur bei Abgasrelevanten Problemen an.
Wenn du (wie auch immer) den Fehler löschst, braucht das Steuergerät einen gewissen Zündung ein/aus-Zyklus bis er den Fehler wieder setzt. Sprich wenn was nicht i.O. ist, dann wartet das Steuergerät ab in der Hoffnung, dass es nur sporadisch ist.
Die Abgasrückführung wurde hier genannt.. was gar nicht so falsch ist, könnte das AGR-Ventil sein, das Probleme macht. Aber schau dir auch die Sicherung von der Sekundärtluftgebläse an. Ansonsten Lambda-Sonden prüfen (lassen).
das stimmt so nicht...
es gibt NUR die gelbe leucht und die geht immer an wenn was mit dem motor nicht stimmt.
kannst ja folgen test machen:
zieh z.b. den stecker vom nockenwellen versteller ab , dann leuchtet auch die gelbe motor leuchte obwohl das kein
abgasrelevanter fehler ist.
Hallo,
habe das Problem auch.
Beim ersten Mal bin ich zu Mercedes die haben nach Test die Lambdasonde ausgetauscht (vor 3 Wochen), heute leuchtet die Leuchte wieder und mein Auto fährt wieder nur auf 3 Zylinder. Das heißt Montag morgen erneut zu Mercedes mit 300€ in der Tasche. Bin beruhigt können ja dann nur noch 2 kommen.
Ach ja das andere Problem das mit dem Öl hatte ich auch neuer Magnetstecker und bis jetzt hat es noch keine weiteren defekte ausgelöst.
Hallo Leute,
mich hat es mit der Lampe nun auch erwischt. Letzte Woche ging sie während der Fahrt an. Auto fuhr aber ohne Auffälligkeiten, auch nach dem Aufeuchten der Lampe. Ich war dann Auslesen und hab gleich löschen lassen. Im Fehlerprotokoll stand Lamdasonde vor Kat und Klopfsensor. Jetzt ging es eine Woche gut und heute ging sie auch wieder während der Fahrt und ohne ein anderes Fahrverhalten an. Können die beiden Fehler abhängig voneinander sein? Mich wundert auch das das Auto ganz normal fährt und selbst der Spritverbrauch nicht steigt. Woran könnte es liegen und wo genau befindet sich die erste Lamdasonde und der Stecker von ihr, sowie der Klopfsensor beim 200er Kompressor 163 PS Modelpflege? hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Schönen Abend allen!
Martin