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gelbe Motorwarnlampe leuchtet sporadisch trotz Lambdasondenwechsel
betrifft Astra G 1,6 74KW X16XEL
Während des Fahrens leuchtete sporadisch die gelbe Motorwarnlampe auf, daraufhin war ich bei Opel, die haben das Diagnosegerät angesteckt und konnten nichts finden. Ich habe den Wagen dort gelassen worauf die eine Probefahrt gemacht hatten. Als ich wiederkam sagten die zu mir das die Lambdasonde gewechselt werden müsste und kassierten 35,- Euro für die Fehlersuche.
Ich habe nun die Lambdasonde selbst gewechselt, das ganze ging 3 Wochen gut aber jetzt leuchtet die gelbe Motorwarnlampe wieder sporadisch auf.
Die Lambdasonde war keine originale von Opel, kann es sein das die Lambdaonde nach 3 Wochen defekt ist?
Achja: das Auto fährt völlig normal, ich will halt nur das alles 100% in Ordnung ist!
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49 Antworten
Fahre auch schon länger mit dem gleichen Symptom rum, allerding hab ich ´nen Diesel und der läuft danach nur noch mit verminderter Leistung im Notlaufprogramm weiter - was sich dann aber wenn mein Diesel-Schrubber warm ist und ich ihn neu gestartet habe, jedesmal von selbst erledigt. Im Grossen und ganzen kommt es genau wie des Wetter - mal ja mal nein. Aber nun zum Kern Deiner Frage - hat schon mal jemand den Tip für´n Luftmengenmesser angesagt. Den Fehler kann man aber auch auslesen _ Laut Opel Vertrags Werkstatt ....
Nur mal so als eventuell- Hinweis
vom LMM hat bei Opel niemand was gesagt.
Ich denke auch das man was merken würde wenn der LMM defekt wäre (z.b. Ruckeln, schlechtes Beschleunigen, etc...)
Kann es sein das der G-Kat sich verabschiedet hat???
Achja: Opel hatte den Fehlerspeicher gelöscht, das erklärt wieso 3 Wochen Ruhe war.
Ich vermute auch das feuchte Luft/feuchte Witterung damit was zu tun hat....
PS: bei dir ist das was anderes da du nen Diesel hast. Wenn deiner im Notlaufprogramm fährt dann hat sich dein Turbolader abgeschaltet, ich tippe bei dir eher auf ein Turboladerproblem, das hatte ich bei mir auch im Passat 35i
hi, wenn du den eindruck hast, es hat was mit feuchtem wetter zu tun könnte es hochspannungsseitig an der zündanlage liegen. weil bei feuchtem wetter hat man z.b. bei haarrissen sekundärseitig spannungsdurchschläge, die bei trockenem wetter nicht auftreten. bei wechsel der lambdasonde kann man zwei große fehler machen: zu stark anziehen, in diesem fall wird die dichtung im lambdasondenkörper zerstört und sie liefert falsche werte, oder kupferpaste aufs gewinde, dadurch wärmesperre-überhitzung-ausfall. außerdem sollte man unbedingt gewinde lambdasonde vorm wechsel nachschneiden. das geht notfalls auch mit der alten- in dem du mit säge riefen auf gewinde alte sonde machst und nochmal rein- und rausdrehst. grüße
Zitat:
Original geschrieben von curti
bei wechsel der lambdasonde kann man zwei große fehler machen: zu stark anziehen, in diesem fall wird die dichtung im lambdasondenkörper zerstört und sie liefert falsche werte, oder kupferpaste aufs gewinde, dadurch wärmesperre-überhitzung-ausfall.
okay aber dann müsste der Fehler sofort nach dem Einbau auftreten bzw. müsste dann die Warnlampe dauerhaft leuchten...
Eine Undichtigkeit, bzw. Falschluft am Abgaskrümmer/Auspuffrohr können auch Fehlercodes der Lambdasonde provozieren. Würde mal überprüfen ob der Krümmer gerissen ist, oder die Dichtungen noch in Ordnung sind!
MfG
mein 1.6er 74kw macht das auch, die gelbe motorwarnleuchte leuchtet sporadisch schon seit ein paar Monaten. Habe dann die Fehler ausgelesen, der einzige Fehler der hinterlegt war, war Fehler in der Abgasrückführung. Aber er lief anstandslos.
Seit heute morgen allerdings ruckelt er nur noch beim Beschleunigen, es ist kein sauberes Beschleunigen möglich. Die Zündbrücke ist erst vor einem knappen halben Jahr gewechselt worden. Nehmen wir mal an sie wäre nicht der Problemverursacher, Lambdasonde und AGR-Ventil, oder wo soll ich suchen?
Gruß
ach ja und welche lambdasonde bräuchte ich denn? hab mal bei ebay geguckt, da gibts welche von 20€ bis 270€. ne ganz schöne Spanne....
Bevor ihr für 80-120 Euro ne neue Lambda kauft, würd ich noch das AGR-Ventil reinigen. Oftmals ist gerade beim 1.6er der Kolben des AGR's verklebt, welches nun nicht mehr auf bzw. zu geht. Dann kommt auch (meistens) die Kontrollleuchte, wenns schlimmer wird ruckelt der Motor im Teillastbereich (im Teillastbereich führt das AGR einen kleinen Teil der Abgase in den Ansaugkrümmer zurück, die dann nochmal verbrannt werden)
Diese Sonde (original Bosch mit original Anschlussstecker, gibts bei ebay) brauchst du, vorsichtshalber die Nummern mit der alten vergleichen (aber erstmal AGR prüfen!!)
ok Leute heute ist zum gelben Warnlampenproblem ein weiteres hinzugekommen was die Fehlersuche sicherlich ganz gut eingrenzt: die km-Anzeige im Tacho ist komplett ausgefallen, also das Feld wo die km-Zahl drinsteht ist komplett schwarz.
Jetzt ist nur die Frage: ist der Tacho defekt oder gibt es ein Steuergerät welches km-Stand UND gelbe Warnleuchte steuert???
Ist der km-Stand direkt im Tacho gespeichert oder kommt dieser von einem Steuergerät?
ja mein astra is heute liegen geblieben...fahren war nur noch bedingt möglich, nur mit größtem stottern...
am liebsten würd ich den astra in den gelben sack stecken.....
naja morgen muss ich mal auf fehlersuche gehen, erst werde ich die drosselklappe und das agr ventil säubern.
hab das agr ventil gereinigt, war ne menge dreck drin, und war dann beim fehler auslesen:
P1405 AGR
P0110 Ansauglufttemperatursensor
P0335 Kurbelwellensensor
P1662 Kraftstoffpumpenrelais
P0354 Primärsteuersignal Zündung Zylinder 4
so gibt was neues.
hab den fehlerspeiche löschen lassen, bin dann nochmal gefahren, er hat wieder einen fehler gespeichert, also wieder auslesen lassen, Kurbelwellensensor. Hab den dann austauschen lassen, heute ist er fertig geworden, hab dann mit dem mechaniker ne probefahrt gemacht, er ruckelt, zuckelt und stottert weiterhin.
dann haben wir nochmal die fehler ausgelesen.
AGR (gesäubert)
kurbelwellensensor (getauscht)
klopfsensor
wegfahrsperre
kraftstoffpumpenrelais
primärsignal zündung Zyl 4
hat vielleicht einer nen tip? ich weiß, klingt alles sehr sehr ungewöhnlich, aber vielleicht hat mal einer ein ähnliches problem gehabt.
ist ein 98er 1.6 XEL(<-- glaube ich...)
Hallo!
Wenn das AGR Ventil trotz Reinigung noch einen Fehler im Speicher ablegt ist es wahrscheinlich defekt.
Kann man aber testen, ausbauen Spannung drauf dann kannst du sehen ob es noch funktioniert.
Sollte es das AGR nicht sein, tippe ich mal anhand der Fehlercodes auf die Kraftstoffpumpe oder die Zündspule/leiste.
.....und heute ist er fertig geworden??? Naja dann würde er ja vernünftig laufen
Gruß
die werkstatt hat den fehler nicht gefunden, hab ihn heute zum FOH gebracht, die zündleiste ist relativ neu, erst 6 monate alt....