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Gelbe Ölkanne leuchtet ständig auf trotz richtigem Ölstand

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 1:22

Da unsere sonst sehr zuverlässige Werkstatt (Audi Service) ratlos scheint, wollte ich die Spezis hier mal fragen.

Bei unserem A4 (B6 8E) 3,0 Quattro Bj.01 leuchtet ständig die gelbe Ölkanne im FIS auf (Also Ölstand auf Minimum). Der Ölstand stimmt aber vollkommen, inzwischen schauen wir gar nicht mehr nach. Selbst die Werkstatt sagt es ist alles in Ordnung mit dem Ölstand. Sobald man das Auto aus macht oder die Motorhaube öffnet, verschwindet die gelbe Ölkanne im FIS für ca. 100km und leuchtet dann wieder auf. Bisher wurde von der Werkstatt ein Kabel oder sowas ausgetauscht was irgendwie knapp 300€ gekostet hat, ohne Erfolg. Danach wurde das Schloss der Motorhaube getauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Es wurde auch mit Audi direkt Rücksprache gehalten bzw. irgendwie das Auto mit denen vernetzt oder wie auch immer das geht :D Laut Audi kein Fehler vorhanden. Laut Werkstatt gibt es noch eine weitere Möglichkeit, bei der das Teil alleine 400-500€ kosten soll. Mir kommt das ganze ein bisschen so vor, als würde auf gut Glück nach der Methode Versuch macht klug agiert.

Kennt das Problem jmd oder kann Tipps geben ?

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23 Antworten

So etwas hatte ich mal beim Polo.Das Sieb der Ölpumpe war zugesetzt und konnte den Schmierkreislauf nicht gewährleisten (Ölstand hat aber immer gestimmt beim Stab rausziehen).Folge waren eingelaufene Lager oben wie unten.Motor war schrott...Aber möchte keine Angst verbreiten! LG

Hey,

die Ursache für die falsche Anzeige weiß ich leider nicht. Dass die Lampe für 100km verschwindet, nachdem die Motorhaube geöffnet war, ist aber normal. Das Steuergerät geht davon aus, dass Du den Ölstand kontrolliert hast, wenn Du schon die Haube öffnest. Dann verschwindet die FIS-Anzeige, kommt aber wieder, wenn das Problem "niedriger Ölstand" weiter besteht. Selbst wenn es eine Falschanzeige ist.

Ich tippe mal auf einen defekten Sensor/einen defekten Geber. Oder es ist wirklich etwas verschlammt. Da hilft dann nur Ölwanne abbauen. Wobei bei Verschlammung eher der ÖlDRUCK zusammen bricht = rote Lampe.

Gruß

Rainer

Ach so ja, als die Rote Lampe kam sind wir ich erst in die Werkstatt.Ja da war es halt zuspät. Wechsel doch mal den Öldrucksensor wenn sich nichts ändert kannst du ihn ja wieder zurück bringen. An sonsten viel Glück...

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 13:18

motor schrott? ohje, macht mich nicht schwach :eek:

was würdet ihr jetzt tun bzw. wie kann man da am besten heran gehen? Also ich meine was sag ich denen jetzt mit was sie anfangen sollen? Und wie teuer wird das etwa?

edit:

übrigens habe ich nochmal die rechnung gecheckt. es war nicht ein "kabel" wie in meinem ersten post geschrieben, sondern dieser von dir angesprochene sensor wurde ausgetauscht. daher kann man das schon mal ausschliessen.

KM-Stand?

wann letzter Ölwechsel?

welches Öl?

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:12

km stand: 113000

letzter ölwechsel (bei inspektion) am 19.01.2011 (hier war der km stand etwa 108000)

öl: auf der rechnung steht folgendes: vorne bei den kürzeln "OEL 5W4" dann steht etwas weiter rechts daneben "6,300" (ich glaube das ist die anzahl? also 6,3L oder so? kenn mich da nicht aus) und daneben steht "OELCMBP4". wenn ich mich nicht total irre haben wir longlife öl drin, also ziemlich sicher sogar ;)

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

km stand: 113000

letzter ölwechsel (bei inspektion) am 19.01.2011

öl: auf der rechnung steht folgendes: vorne bei den kürzeln "OEL 5W4" dann steht etwas weiter rechts daneben "6,300" (ich glaube das ist die anzahl? also 6,3L oder so? kenn mich da nicht aus) und daneben steht "OELCMBP4". wenn ich mich nicht total irre haben wir longlife öl drin, also ziemlich sicher sogar ;)

Longlife mit 5W-40 ist ausgeschlossen! Bei 5w-40 sollte Festintervall von 15.000km sein. LL Öl ist 5w-30. Wie lang war das 5w-40 drinnen? 15.000 oder 30.000km ?

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:26

also ich muss ehrlich sagen, dann weiß ich jetzt nicht sicher was da drin ist. auf der inspektionsrechnung von einem jahr davor (11.01.2010) steht fast genau das selbe: OEL 5W4 6,300 TXT 5W40.

die inspektion wiederum ein jahr vorher (26.11.08) steht auch: OEL 5W4 6,300 TXT 5W40, aber darunter noch "service paket longlife inspektion" und direkt drunter "Staub- u. Pollenfilter aus- u. eingebaut" ka wo das "longlife" jetzt dazu gehört.

das öl war nichtmal 15000km drin seit der inspektion im januar 2011, auch nicht seit der von 2010. bei der inspektion ende 2008 hatten wir km stand 94000.

ich habe auch noch eine rechnung vom 6.9.2007 für eine inspektion gefunden (andere werkstatt (premio)) und da steht 0W30 longlife.

heisst das jetzt wir haben gar kein longlife öl drin? ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wir haben schon länger immer wieder so nachfüllkännchen von ka ich glaube castrol und das war longlife öl, da bin ich mir recht sicher. die wurden uns aber direkt vom autohaus verkauft, die haben wir nicht in eigenregie gekauft. bzw. eventuell halt nur das erste kännchen und dann haben wir das wo anders nachgekauft, aber natürlich immer brav das selbe. haben wir jetzt longlife öl zu nicht longlife öl gekippt? :eek: :rolleyes:

dann bin ich aber mächtig sauer! :mad:

Wenn der Ölsensor hops geht gibt das normal ne Anzeige im FIS. Zumindest wars bei mir so. Da steht riesengroß "ÖLSENSOR". Aber der wurde ja dann eh auf Verdacht gewechselt? Oder war das ein anderer Sensor?

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:03

ja also der wurde wohl auf verdacht gewechselt.

ich hab jetzt extra nochmal geschaut wegen dem nachfüllöl:

diese 1L nachfüllkannen sind folgende (ich schreibe es mal genau so ab wie es drauf steht):

Castrol

SLX

Professional Powerflow

Longlife III

5W-30

also entweder die rechnungen stimmen nicht oder da ist jetzt irgendeine gemischplörre aus 5W40 und 5W30 longlife drin :rolleyes:

habe auch direkt dort angerufen, die haben gemeint das ist zwar nich optimal, aber nicht schlimm...es könne gar nichts passieren. stimmt das? ich bin absoluter laie, aber so ein ölgemisch kann doch nicht gut sein oder? und das schon seit ende 2008 immer wieder....da immer 5w40 rein gemacht wurde und uns das 5w30 gegeben zum nachfüllen. zwar wurde ja jährlich das öl gewechselt bei der inspektion, aber trotzdem hat sich das zeug vermischt sobald man etwas nachgeschüttet hat...der 3,0l motor braucht ja ab und zu mal einen schluck.

Öl kannst Du gefahrlos mischen. Es heißt nur dass dann halt die Viskosität des "schlechteren" Öles zählt.

Ja ja, das gute Longlife 5w-30 von Audi, für das die gauner 24 Euro / Liter verlangen und im Internetshop gibts das für 7.99€ :D

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Ja ja, das gute Longlife 5w-30 von Audi, für das die gauner 24 Euro / Liter verlangen und im Internetshop gibts das für 7.99€ :D

bei 4 Audi AHs in der Region "nur" 20€/L. Dafür verlangt VW hier 27€ den Liter....

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:39

welches wäre denn jetzt besser, wenn man das ganze öl wechselt? 5w40 oder longlife 5w30? wir fahren wie man an den km ständen sieht nicht so viel pro jahr...also 5000-8000km je nachdem. es wird praktisch nur kurzstrecke gefahren, sehr sehr selten mal länger.

und wie siehts aus mit der ölstandswarnung, gibts da noch tipps sonst? in etwa 2tagen sollte es was neues von audi geben, aber eventuell weiß hier ja jmd noch was genaueres.

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

damit sollten alle Fragen geklärt sein bzgl. Öl.

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