Gelbe Öllampe leuchtet trotz neuem Ölniveausensor ...
Nun, da habe ich doch glatt 128€ in einen neuen Original BMW Ölniveausensor investiert, weil ich wie so mancher E46 Fahrer das Problem mit der gelben Öllampe hatte und nach dem Wechsel leuchtet die Öllampe noch immer auf.
Die gelbe Öllampe erscheint immer kurz nach dem Starten: Zündung, Motor starten, kurze Pause (~10 sek), gelbe Öllampe leuchtet für ca. 5 Sekunden.
Habe ich den Ölsensor jetzt umsonst gewechselt? Woran kann das liegen (vl. Kabelbruch)?
Fahrzeug ist ein 320d Touring (136PS).
Ähnliche Themen
32 Antworten
Du hättest es doch direkt beim Händler wechseln lassen sollen. Jetzt musst du wahrscheinlich eh wieder Geld ausgeben für neue Teile.
Der Fehler ist bestimmt noch im Fehlerspecher gespeichert Lass den Fehler beim Freundlichen Händler Löschen
Steck mal Schlüssel ein dreh auf Zündung und warte .... Bis das Lämpchen aus geht!
Zitat:
Original geschrieben von Hifi-Andy
Der Fehler ist bestimmt noch im Fehlerspecher gespeichert Lass den Fehler beim Freundlichen Händler Löschen
Danke!
War auch einer meiner Gedanken, allerdings hatte ich gelesen, dass bei den anderen der Fehler nach dem Sensortausch von selbst weg ging. Aber ich bin morgen sowieso beim ÖAMTC, werde mal den Fehlerspeicher löschen lassen.
Noch etwas: Der Ölstand ist momentan auf Maximum. Könnte das auch eine Ursache sein??
Zitat:
Original geschrieben von Clio93
Zitat:
Steck mal shlussel ein Dreh auf Zündung und warte ..... Bis das Lämpchen aus geht!
Die gelbe Öllampe erscheint erst nach dem Starten. Bei der Zündung leuchtet lediglich Batterie (rot) und Öllampe (rot).
Zitat:
Der " TÖNS " wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt.
Gruß Jürgen
Beim ÖAMTC war der Ölsensor im Fehlerspeicher aufgelistet.
Löschen des gesamten Fehlerspeichers hat aber leider auch nichts gebracht, die gelbe Öllampe leuchet nach dem Starten noch immer auf.
Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte??
Zitat:
Original geschrieben von stefang2002
Löschen des gesamten Fehlerspeichers hat aber leider auch nichts gebracht, die gelbe Öllampe leuchet nach dem Starten noch immer auf.
am Sensor, dann ist der neue auch defekt.
Ich hatte ja auch einen defekten Ölsensor, Lampe ging bei Fahrantritt kurz an und wieder aus. Hab beim letzten Ölwechsel einen neuen von Febi eingebaut mit der Ergebniss das nun die Lampe während der Fahrt regelmässig an ging und an blieb. Mittlerweile ist das Teil komplett durchgeknallt, hat auch eine Sicherung gehimmelt, und jetzt geht wieder die Lampe nach Fahrantritt kurz an und wieder aus, und jetzt ist auch ein Fehler im Kombiinstrument abgelegt, vorher nicht. Dachte beim nächsten Wechsel kauf ich einen originalen und dann habe ich Ruhe, aber wenn ich das so lese hier, vielleicht spare ich mir das Geld und kontrollier halt weiterhin regelmässig den Ölstand wie jetzt, bevor ich über 100 Euro in den Sand setze.
Bei mir ist das auch, aber bei mir steht jetzt ein Öl service an... ich dachte eigentlich die verschwindet wenn ich den intervall zurück setze... hmm morgen mach ich den ölwechsel, mal schauen
Zitat:
Original geschrieben von Sai23
Bei mir ist das auch, aber bei mir steht jetzt ein Öl service an... ich dachte eigentlich die verschwindet wenn ich den intervall zurück setze... hmm morgen mach ich den ölwechsel, mal schauen
durch zurücksetzten der Serviceanzeige wird kein defekter Sensor gelöscht.
Da hilft nur austauschen, wie schon gesagt einen originalen von BMW. Bei mir hat das nun schon 3 tkm dauerhaft geholfen.
Hallo
Bei mir geht z.B die gelbe Öllampe manchmal an wenn ich den Motor aus mache!
Ist das ein Hinweis das ich bald einen Ölwechsel machen soll oder Öl nachfüllen soll!
Das bedeutet du solltest mal den Ölstand checken, da ist wohl nachfüllen angesagt. Die km bis zum Ölwechsel zeigt er dir kurz nach Motorstart an.
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
Zitat:
Original geschrieben von stefang2002
am Sensor, dann ist der neue auch defekt.
Nur was soll ich jetzt machen??
Ohne die Rechnung jetzt kontrolliert zu haben, gehe ich davon aus, dass Garantie besteht (ist schließlich ein Original BMW Ersatzteil).
Nur kann ich den Sensor schlecht ausbauen und beim BMW Händler zurückgeben...
Ich werde morgen mal im TIS nachsehen, ob dort noch etwas hilfreiches zu finden ist!
Zitat:
Original geschrieben von valinet
Dachte beim nächsten Wechsel kauf ich einen originalen und dann habe ich Ruhe, aber wenn ich das so lese hier, vielleicht spare ich mir das Geld und kontrollier halt weiterhin regelmässig den Ölstand wie jetzt, bevor ich über 100 Euro in den Sand setze.
Bei den anderen scheint es ja funktioniert zu haben, oder müsste man außer dem Sensortausch noch etwas machen??