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Gelbe Öllampe nach Autobahnfahrt - 2.0 ALT b7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. September 2014 um 23:06

Nabend männers,

 

Ich bin vorgestern mit meinem A4 8e 2.0i 20v ALT aus 2006 (also b7) etwa 150km Autobahn gefahren. Eigentlich sehr gemächlich mit 120-130. nur einmal ganz kurz 180 gefahren.

Nun ist mir folgendes passiert, nachdem ich nun von der Autobahn nach etwa 20-30km Tempo 120 die Ausfahrt genommen habe, ging mir plötzlich die gelbe Öllampe an. Also habe ich sofort angehalten. Ölstand gemessen und er war sehr sehr niedrig. Unter min!

Also habe ich den Motor etwa 30 min abkühlen lassen und erneut gemessen. Siehe da, Ölstand wieder genau in der Mitte des messstabes.

Seit dem ging die Öllampe nicht mehr an.

Ich habe noch GebrauchtwagenGarantie auf das Auto (zusätzlich abgeschlossen, also keine Gewährleistung.)

Was denkt ihr könnte die Ursache dafür sein? Kann seit dem nicht mehr ruhig schlafen :/

Ölwechsel war vor 7tkm im Januar mit 5w30 glaube ich.

Können das Anzeichen einer schwächenden ölpumpe sein??

Es war auch kein ÖL im Kühlwasser oder schaum/schleim am Öleinfülldeckel

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22 Antworten

Ich glaube mal gehört zu haben, dass das Öl nach dem Abstellen des Motors wieder nach "unten" fließt. Wenn dem so ist, passt es ja, dass du nach 1/2 Std. Warten wieder mehr Öl gemessen hast. Dürfte aber eigentlich nicht so einen großen Unterschied machen, wie du ihn beschrieben hast. Mess doch mal ganz normal den Ölstand und guck, ob du was nachkippen musst. 7tkm nach dem letzten Ölwechsel, kann das ja sehr gut sein. Der 2.0 trinkt ja auch recht gern Öl :-( Wobei mein B6 durstiger war/ist als mein B7....

Hab grad noch dies gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/oelstandsensor-defekt-t3866686.html

Der 2.0 ALT hat wie fast alle Audi Benziner dieser Jahre einen nicht zu leugnenden Öldurst. Nach 7.000 km kannst du durchaus mal 500 ml bis 1l Öl nachkippen, die sind durchaus weg. Der ÖlSTANDShinweis ist bei diesen Modellen wirklich hilfreich.

Den Ölstand misst man 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors bei betriebswarmen Motor. So steht es auch in deinem Handbuch.

LG

Themenstarteram 15. September 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Doerben

Den Ölstand misst man 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors bei betriebswarmen Motor. So steht es auch in deinem Handbuch.

LG

So hab ich es auch gemacht. Jedenfalls bin ich gerade wieder 200 km gefahren, die zielausfahrt angepeilt, Tempo von 140 auf 60 reduziert und: piiiiep. Da hatter Durst bekommen. Wollte nen Schlückchen Öl Haben.

Hab dann an der Tanke geparkt, den Motor abgestellt, und etwa 5-6 Mins später Öl gemessen. Wieder unter Min.

Nachgefüllt hab ich diesmal. Undzwar 700ml. Da war er dann bei etwa 1/2 - 3/4.

Ich beobachte das mal weiter und poste meine Erfahrungen. Die Woche fahre ich an einem Tag 1000km über 16 stunden verteilt und werde dann mal posten was mein 2.0 ALT an Durst hatte und ob das Problem wieder auftrat.

Kann ja ganz hilfreich für den ein oder anderen sein, wenn er ähnliches Problem hat. :)

Haltet die Ohren steif Jungs.

Cano

0W40 / 5W40 könnte den Öldurst etwas Dämmen, dazu den Wechsel alle 12Monate/15Tkm machen lassen.

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

0W40 / 5W40 könnte den Öldurst etwas Dämmen, dazu den Wechsel alle 12Monate/15Tkm machen lassen.

Hab jetzt 5w30 nachgefüllt.

Wenn ich das nächste mal zugriff auf ne Hebebühne habe, werd ich mal nen Ölwechsel machen. Ist mir ohnehin lieber, weil ich den Wagen erst seit etwas über ner Woche habe. Ich hab es immer so gehalten das Öl zu wechseln, wenn ich nen neuen Wagen habe, egal wie alt die Inspektion ist. Da weiß man einfach was man hat.

Könntest du mir Vllt den Unterschied zum 5w30 erklären?

Guck dir den "ölthread" in der Fahrzeugtechnik an.

Kernkritik am 5W30: Heißt Longlife, ist aber lange Zeit keins gewesen. Die aktuellen 1.4 TSI von VW gehen auch mit dem aktuellen Longlife nach VW 507.00 Spec an Steuerkettenschäden häufig genug ein.

Meine Vermutung: alle 15 tkm oder jedes jahr raus, gut ist.

Kannst auch mein 0W40 altöl ultralangstrecke haben, ist noch braun nichtmal schwarz und noch etwas durchsichtig. hat 15.000km gelaufen und ist nie nachgefüllt worden in der zeit!

spaß beiseite.

Meiner hat auch öl verbraucht als ich ihn gekauft habe, zwar nicht massiv, aber auch so alle 8000km konnt ich mal nen lieter nachkippen. Seit der umstellung von auf Mobil new life 0w40 ist der öldurchst sprunghaft verschwunden, und der ruß am auspuff ist nahezu weg. die schwarzen rußbrocken die immer auf dem heck nach autobahnfahrten klebte sind weg. Steuerkettenrasseln ist trotzdem noch da, aber was will man von einer schrottkonstrunktion und fahrradkette erwarten?

mfg

Themenstarteram 18. September 2014 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von felix945

Kannst auch mein 0W40 altöl ultralangstrecke haben, ist noch braun nichtmal schwarz und noch etwas durchsichtig. hat 15.000km gelaufen und ist nie nachgefüllt worden in der zeit!

spaß beiseite.

Meiner hat auch öl verbraucht als ich ihn gekauft habe, zwar nicht massiv, aber auch so alle 8000km konnt ich mal nen lieter nachkippen. Seit der umstellung von auf Mobil new life 0w40 ist der öldurchst sprunghaft verschwunden, und der ruß am auspuff ist nahezu weg. die schwarzen rußbrocken die immer auf dem heck nach autobahnfahrten klebte sind weg. Steuerkettenrasseln ist trotzdem noch da, aber was will man von einer schrottkonstrunktion und fahrradkette erwarten?

mfg

Im Gegenteil ich finde den Motor (kann nur für meinen sprechen) aus fahrerischer Sicht eine Wucht.

Gleiten geht perfekt. Genug Drehmoment um bei 2000upm zu schalten und wenn es knallen soll, dreht man etwas höher und man merkt wie bei etwa 3700/4000 upm die einspritzzeiten verändert werden und er fängt das Ziehen an.

Mir scheint er auch sehr robust zu sein, nachdem was ich gesehen habe, wie viel km die alt Motoren fressen.

Das zu erkaufen mit nem bisschen Öl auffüllen, ist es mir wert.

Steuerkette: noch keine Erfahrung, hab ihn noch nicht lange.

Zahnriemen: wird bei 160.000 gewechselt glaube ich.

Umstellen werde ich wohl auf 5w40, da dies am gängigsten ist und wenn man festintervall fährt wie ich zukünftig, soll dies wohl laut Audi die bessere Wahl sein und die rentabelste.

 

Halt die Ohren steif

Cano

Verstehe ich das richtig?

Wieso füllst du immer nur bis halb- oder dreiviertelvoll Öl nach?

Da wunderts mich nicht, dass bei nem öldurstigen Motor ständig die Ölwarnung angeht.

Themenstarteram 18. September 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von audis4mtm

Verstehe ich das richtig?

Wieso füllst du immer nur bis halb- oder dreiviertelvoll Öl nach?

Da wunderts mich nicht, dass bei nem öldurstigen Motor ständig die Ölwarnung angeht.

Weil ich nicht überfüllen möchte. "Ständig die Ölwarnung"? Sie ging bisher nur einmal an :D

Das andere Mal war meine Schuld weil ich das Öl nicht aufgefüllt hab

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

Genug Drehmoment um bei 2000upm zu schalten und wenn es knallen soll, dreht man etwas höher und man merkt wie bei etwa 3700/4000 upm die einspritzzeiten verändert werden und er fängt das Ziehen an.

Was du da spürst ist die verstellbare Nockenwelle. Mit Einspritzzeiten kannste bei einem klassischen Saugrohreinspritzer wenig gewinnen ;)

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

Genug Drehmoment um bei 2000upm zu schalten und wenn es knallen soll, dreht man etwas höher und man merkt wie bei etwa 3700/4000 upm die einspritzzeiten verändert werden und er fängt das Ziehen an.

Was du da spürst ist die verstellbare Nockenwelle. Mit Einspritzzeiten kannste bei einem klassischen Saugrohreinspritzer wenig gewinnen ;)

:D meinte ich doch ;) mir hat nur der Begriff gefehlt.

Danke :)

Wieviel km hat der Motor gelaufen?

Ich habe auch einen von 2006 als Erstbesitzer. Der Motor wurde nach einem Jahr/15.000km auf verschiedene 0/5W-40 (VW 50200 + die beste MB-Norm 229.5) umgeölt.

Jetzt hat er ca. 110.000km runter und frisst zwischen den Ölwechseln kein Öl.

Einmal hat nach 14.700km, also 300km vor dem Service die Öllampe geleuchtet, war eher einem Ölverlust durch defekte Ventildeckeldichtung geschuldet.

Ich würde an deiner Stelle den Motor umölen und vorher eine Motorspülung machen.

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