1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Öllampe / Ölniveausensor die tausendste...

Gelbe Öllampe / Ölniveausensor die tausendste...

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 8:22

Moin zusammen!

Mich hat es jetzt auch erwischt...nach einem Ölwechsel leuchtet die gelbe Lampe nach dem Start zuverlässig. Es kann doch nicht sein, das das zigtausend Kilometer funktioniert und direkt nach einem Ölwechsel die Grätsche macht?! Vor dem Ölwechsel hat mich der Sensor zuverlässig gewarnt, wenn ich nachfüllen musste, jetzt nach dem Ölwechsel bestätigt er mir sozusagen jeden Motorstart, das gibt es doch gar nicht! Kann es eventuell mit dem neuen Ölfilter zusammenhängen, Thema Fließgeschwindigkeit?! Mit dem Ölwechsel habe ich auch zeitgleich die Dichtung des Ölfilterflanschs und den Drucksensor gewechselt. Weiß jemand mehr?

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juli 2022 um 8:25

Hatte das Problem auch, Sensor getauscht, alles gut.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 8:27

Zitat:

@Sebastian01_1970 schrieb am 25. Juli 2022 um 10:25:42 Uhr:

Hatte das Problem auch, Sensor getauscht, alles gut.

Aber es kann doch nicht sein, das der Sensor ewig lange zuverlässig funktioniert und ausgerechnet nach einem Ölwechsel das Zeitliche segnet...

Ist doch ein bekanntes Problem beim E46.

Wenn keiner ein Kabel beschädigt hat, ist halt einfach der Sensor kaputt gegangen.

Neues Öl, neue Leitfähigkeit, anderes Wärmeverhalten, einfach Zufall. Ist doch egal.

Entweder tauschen oder damit leben.

Leuchtet bei mir schon 4 Jahre. Ich hab kein Problem damit. Der Diesel verbraucht kein Öl und jeder E46 hat einen Ölmessstab verbaut.

Bei mir wars genau so, nach dem Ölwechsel leuchtet die Gelbe Lampe. Kommt jetzt immer nach dem Motorstart ca 5 sec und dann nicht mehr. Nächste Saison gibts einen neuen Sensor dann sollte wieder alles passen

Bei mir leuchte die Lampe manchmal, d. h. bei ca. jedem 10 Start und geht nach etwa 30-60 Sekunden aus.

Genau so ist bei mir geschiehn, habe ich zweimal den Sensor gewechselt, der erste war no Name Ware, der zweite ist von Helle, der erste ging nach paar Monate kaputt (Lampe leuchtet gelb) der zweite von Helle ist schon nach 3 Monate kaputt gegangen (Lampe leuchtet gelb) und ist immer noch drinnen verbaut, kein Zeit und Lust nochmal zu wechseln, ich denke dass, die Öle spielen einer Große Rolle bei den Teilen bzw.E Teile

VG

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:48

Zitat:

@Momo3999 schrieb am 25. Juli 2022 um 13:55:01 Uhr:

...ich denke dass, die Öle spielen einer Große Rolle bei den Teilen bzw.E Teile

VG

Ich fahre seit ewigen Zeiten das Castrol 5W-40. Hat mal jemand versucht, nach Öl- und Filterwechsel einen Ölfilter eines anderen Herstellers zu verbauen, nachdem das Lampenproblem kam? Vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht, hängt es ja mit dessen Ölmengendurchlässigkeit zusammen. An Zufälle wie "Öl gewechselt und gleichzeitig macht der Sensor den Abgang" glaube ich einfach nicht, sorry. Ich werde mir mal einen originalen BMW Ölfilter holen und austauschen, ich gebe euch Bescheid.

Der Sensor sitzt in der Ölwanne und hat mit dem Filter überhaupt nichts zu tun.

Bei mir ist der seid Jahren defekt. BMW kennt das Problem und haben abgewunken, kommt immer wieder und ist zu kostspielig außer man besteht darauf.

Den Sensor braucht man auch nicht, ab und zu mal den Ölpeilstab kontrollieren, dafür ist der auch gemacht !

Wenn der Ölfilter dicht ist, kommt eher die rote Ölleuchte, da der Öldruck nicht erreicht wird.

Die gelbe Ölkanne kommt zu 99% vom Ölstandsensor unten an der Ölwanne.

Bei meinem könnte es sein, dass sich der Sensor so langsam verabschiedet.

Bei der letzten Ausfahrt leuchtete die gelbe Öllampe auf. Da aktuell noch ein Problem mit dem Ölverbrauch besteht (2 Toralin Kuren nebst Motorflush sowie Umstellung auf ADDINOL SUPER LIGHT 5W-40 brachten noch keine großartige Verbesserung - die "Diesel-Kur" kann ich bei mir leider nicht durchführen), habe ich mich bis zuletzt auf die Leuchte verlassen.

Nun, gestern wollte ich wegen der Leuchte den gewohnten Liter nachfüllen da sehe ich am Peilstab, dass vielleicht maximal ein viertel Liter fehlt. Es könnte also sein, dass der Sensor langsam die Grätsche macht.

Ich bin ja ein Freund von Original-Sensoren, auch wenn die etwas teurer sind. So habe ich es bisher auch gehalten. Aber der aktuelle Preis von rund 170 € finde ich schon Stolz. Daher meine Frage an euch, ob und falls ja es eine funktionierende Alternative gäbe die länger als ein Jahr hält. Die Auswahl ist ja auch hier reichhaltig. Nur für den Fall, dass der Sensor wirklich defekt ist und dass ich den tauschen möchte. :)

Danke euch schon einmal.

Ich habe bei meinen immer HELLA verbaut und hatte bei beiden Fahrzeugen damit keinerlei Probleme!

Bei BMW Sensor vom 330 tauschen lassen und?

Problem behoben

Wieder rechtzeitig eine Warnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen