ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gelbe Ölwarnleuchte -> wieviel nachkippen?

Gelbe Ölwarnleuchte -> wieviel nachkippen?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 21:15

Hi

Heute ist bei meinem 1.6l SR Golf die Gelbe Wanrleuchte kurz angegangen und es kam ein Warnton. Ich habe darauf 1l Öl nachgekippt. Der Ölstand ist aber auch nach dem 1l Öl weit unter dem minimum (man sieht den Stand knapp ganz unten am Ölpeilstab). Braucht es eine Weile bis das eingekippte Öl unten ist oder wieviel muss ich nachkippen? Bei meinem BMW wären die 1l genug. Ich will nicht zu viel rein kippen da es 1. nicht gut für den Motor ist und 2. in 2000km schon der nächste Service fällig ist.

Sorry für die Newbie Fragen, aber meine Anleitung des Golfs ist in italienisch (was ich nicht kann) und ich kenne mich sonst nur mit BMWs aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

 

... aber meine Anleitung des Golfs ist in italienisch (was ich nicht kann) ...

Darum hab ich das mal illustriert. ;)

 

 

Gruß Axcell

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was hat denn der Ölmessstab angezeigt, bevor Du den Liter Öl eingefüllt hast?

es heißt immer bei diesen motoren mit 4,5liter gesamtöl, währen es von minimal bis maximal genau 1liter.

und die ölmangelleuchet geht normal noch ganzes stück unter min erst an

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

 

... aber meine Anleitung des Golfs ist in italienisch (was ich nicht kann) ...

Darum hab ich das mal illustriert. ;)

 

 

Gruß Axcell

das ist doch mal eine gute Anleitung für eine genaue Ölstandmessung, gegenüber der Aussage des übereifrigen, ja manchmal denonzierenden

Vorgängers d.sch.

mfg

puezmann

 

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

 

... aber meine Anleitung des Golfs ist in italienisch (was ich nicht kann) ...

Darum hab ich das mal illustriert. ;)

 

Gruß Axcell

Danke für die Anleitung!

Vor dem Nachkippen war der Ölstab überhaupt nicht mit Öl benetzt. Nun ist ein Liter drin und es ist nur das Ende (deutlich unter min) benetzt. Ich werde morgen nochmals nachschauen und wenn der Stand immer noch so tief ist, fülle ich nochmals ca. 0.5l nach.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:35

Ich habe nun 1l nachgekippt und der Ölstand ist nun unter dem max. Schon heftig, dass bei 4.5l Gesamtmenge erst bei über 2l zu wenig die Ölwarnleuchte los geht. Da lohnt es sich schon selbst zwischendurch nach dem Ölstand zu schauen. Ausserdem finde ich 2l Ölverbrauch nach 12'000km schon viel. Beim BMW wird bei 6.5l Gesamtmenge schon nach einem Liter wengier bereits gewarnt. Ausserdem musste ich bei meinen BMWs noch nie zwischen den Services Öl nachfüllen (aber da gibt es auch andere Geschichten...).

Du sollst generell nicht warten bis die Ölleuchte angeht. Es ist selbstverständlich, dass man regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Vor allem beim Golf IV ist es oft schon fast zu spät wenn die Lampe leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ausserdem finde ich 2l Ölverbrauch nach 12'000km schon viel.

Soweit ich weiß, sagt man: alles bis 1 L Ölverbrauch / 1000 km ist normal...

Das sagen VW und andere Hersteller. Ich persönlich sehe das als zuviel an, kenne aber auch die Argumentationskette die in solchen Diskussionen genannt wird. Das muß man nicht alles glauben.

Es ist schon ein hoher Verbrauch an Öl. Ich denke, dass heißt so viel wie "Man muss sich keine Sorgen machen, das ist normal". "Normal" finde ich es zwar auch nicht aber es ist halt bekannt, dass sich diese Motoren etwas großzügig mit dem Öl umgehen. Ich habe zur Zeit einen Ölverbruach von ca. 500ml auf 4000km. Das ist schon okay aber wenn ich den Ölverbrauch mal mit dem unseres Vectra B vergleiche, ist das auch schon zu hoch.

Wir fahren den Vectra seit über 5 Jahren und wir haben noch nie zwischen den Ölwechselintervallen Öl nachfüllen müssen. Verbruach ist quasi fast 0.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Es ist schon ein hoher Verbrauch an Öl. Ich denke, dass heißt so viel wie "Man muss sich keine Sorgen machen, das ist normal". "Normal" finde ich es zwar auch nicht aber es ist halt bekannt, dass sich diese Motoren etwas großzügig mit dem Öl umgehen.

der 1.6 SR ist da bekannt? höre ich zum erstenmal.

das ist der 1.4 den man oft hört

unser 1.6sr fährt 15tkm ohne nachfüllen, beim ölwechsel bis max rein, nach 15tkm ist der stand mittig zwischen beiden, so muss sein.

ist ein 99er, kühlmittel mussten wir auch noch nie nachfüllen

Habe bei unserem 1,6l SR auch zwischen den Wechseln nichts nachgekippt. Ölverbrauch ist minimal

am 24. Januar 2009 um 22:16

Hallo,

ich kann mich mit dem Ölverbrauch meines Golf´s nicht beklagen. Hab jetzt seit der letzten Inspektion (März 2008) nun 34 000 Km runter und er hat heute erst beim Öl nachschauen die geriffelte Fläche nur noch n bisschen berührt, als hab ca. 700 ml Öl rein und nun ist es wieder top. und 700 ml Öl auf 34 000 KM finde ich echt ok

am 24. Januar 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von thomsguy

Hallo,

ich kann mich mit dem Ölverbrauch meines Golf´s nicht beklagen. Hab jetzt seit der letzten Inspektion (März 2008) nun 34 000 Km runter und er hat heute erst beim Öl nachschauen die geriffelte Fläche nur noch n bisschen berührt, als hab ca. 700 ml Öl rein und nun ist es wieder top. und 700 ml Öl auf 34 000 KM finde ich echt ok

Du hast doch nicht etwa wirklich seit 34.000 km dasselbe Öl drin?

Normalerweise soll man das alle 15t km bzw. nach einem Jahr wechseln, je nachdem was zuerst eintritt.

(Longlife Öl hält doppelt so lange).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gelbe Ölwarnleuchte -> wieviel nachkippen?