ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gelbe scheinwerfer hier erlaubt??

Gelbe scheinwerfer hier erlaubt??

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:44

Hi Leute,

ich habe mir mal was eingebaut und wollte auch somit gleich mal Fragen ob es in Dt verboten ist?? Ein E-Prüfzeichen ist drauf....

Was ist den wenn ich mir noch helle Lampen hole...dann sollte das mit dem weißen Licht auch passen.....

danke im vorraus....

Klick mal hier

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ist verboten,hatten WIr hier schon mal!

Schaut aber geil aus,würde cih auch sofort machen,da cih ja auch gelbe NSW habe:D

gruß

Ist ,wie schon gesagt, nicht erlaubt.

am 22. Oktober 2006 um 12:25

Aber warum?? Es gibt die Teile doch original von BMW. Oder nur von Hella?? Ich find Die Optik geil aber das Licht ist irgendwie komisch meiner Meinung nach.

am 22. Oktober 2006 um 12:25

Re: Gelbe scheinwerfer hier erlaubt??

 

Zitat:

Original geschrieben von Slaider

Hi Leute,

ich habe mir mal was eingebaut und wollte auch somit gleich mal Fragen ob es in Dt verboten ist?? Ein E-Prüfzeichen ist drauf....

Was ist den wenn ich mir noch helle Lampen hole...dann sollte das mit dem weißen Licht auch passen.....

danke im vorraus....

Klick mal hier

Wenn ein E-Prüfzeichen drauf ist wieso ist es dann verboten?

ist glaub ich das sog. Franzosenlicht, soll angeblich auch schwächer als normale H1 - H7 Lichter sein.

Live hab ich die Dinger leider no net gesehen, aber unser alter Peugeot hatte die auch und wir mussten damals umrüsten auf D-Scheinwerfer.

Oh man! Wie kann man das seinen BMW nur an tun.....

mfg

@ golf lila laune:

Für die Frage, ob die Teile in Deutschland zulässig sind, ist nicht von Belang, ob sie von BMW oder von einem Fremdanbieter sind. Es gibt auch von BMW genügend Teile, die in Fahrzeugen z.B. mit US-Ausführung verbaut wurden, die in Deutschland nicht zulässig sind.

 

@ Slaider:

Ob diese Scheinwerfer zulässig sind, wird Dir niemand mit Sicherheit sagen können, solange es dazu kein höchstrichterliches Urteil gibt. Hier handelt es sich um einen typischen Fall von zwei Paragraphen der StVZO, die sich widersprechen. Zum einen gibt es die Vorschrift, daß Scheinwerfer weißes Licht abgeben müssen (was in diesem Fall wohl defintiv nicht der Fall ist) zum anderen gibt es aber die Vorschrift, daß Teile, die ein entsprechendes Prüfzeichen haben, laut EU-Recht zulässig sind. Da im Normalfall EU-Recht über dem deutschen steht, sollten die Teile zulässig sein, das wird man aber erst dann definitiv sagen können, wenn sich ein deutsches Gericht damit befaßt hat und da wäre mir der Ausgang zu ungewiß.

am 22. Oktober 2006 um 13:00

das ist eh wieder sonen schnack in deutschland. die meiten alten autos haben eh irgendwie sonen matschiges gelbes licht.

kannst du mal bitte ein foto mit "licht an" hochladen?

Ich finde die Scheinwerfer voll genial, meiner Meinung nach passen die perfekt an nen bostongrünes Auto ;)

Aber ich weiss auch nicht, wie das mit den Dingern und deren Daseinsberechtigung ;) in D so ist...

Müsste man mal beim Tüv fragen, oder?

By the way:

Ich hab Serienscheinwerfer drin und meine sehen inzwischen, über die Jahre gealtert, fast genauso gelb aus :D

Keine Ahnung ob es hier erlaubt ist. Wohne aber an der französischen Grenze. Ab und zu fährt da noch ein Franzose mit gelben lichter an dir vorbei.

Demnach dürfen Franzosen in D mit gelben licht fahren und Deutsche selber dürfen es hier nicht? Ist das nicht gemein?

Ich denke mal das Problem wird die E Nummer sein?!

Deutschland hat ja bestimmt eine andere wie Frankreich.

Und das Lichtbild im Dunkeln wird auch net so prall sein,wenn ich das jetzt mal mit meinen gelben NSW zu den weißen NSW vergleiche:D

Werde deshalb jetzt übern Winter mir meine weißen NSW montieren,weil die viel besser ausleuchten.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von forgi

Demnach dürfen Franzosen in D mit gelben licht fahren und Deutsche selber dürfen es hier nicht? Ist das nicht gemein?

Logo, wenn die Karre in F zugelassen ist....oder sollen die an der Grenze ihre Scheinwerfer umbauen?

Es gelten immer die Zulassungsbestimmungen des Landes, in dem das jeweilige Fahrzeug seinen Zulassungsstandort hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gelbe scheinwerfer hier erlaubt??