ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gelbe Vorglühspirale blinkt und Motor hat gefühlt nur 1/4 der Leistung

Gelbe Vorglühspirale blinkt und Motor hat gefühlt nur 1/4 der Leistung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 8:25

Guten Tag, pünktlich zur kalten Jahreszeit meldet sich meine Vorglühanlage. Das Auto springt ganz normal und schnell an, nach etwa 1 bis 2 km Fahrt jedoch beginnt die Vorglühspirale zu blinken und der Motor wird in der Leistung brutal gedrosselt. Ich habe leider (noch) keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und wollte nachfragen was hierfür die mögliche Ursache sein kann? Das Bordbuch hilft auch nicht weiter.

 

Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheft

gepflegt bei Audi, zuletzt bei Kilometer 358.000. Im Heft steht aber nirgendwo etwas von einem Glühkerzentausch. Wie oft werden die bei Audi im Kundendienst gewechselt?

 

Wäre das ganze einfach zu erledigen, in dem ich die Glühkerzen tausche?

 

Video: https://m.youtube.com/watch?v=zrYmGT7NNzU

 

LG! Christian.

Asset.HEIC.jpg
Bild 2.jpg
Ähnliche Themen
68 Antworten

Könnte ein Ladeluftschlauch sein.

Vorne beifahrerseitig sitzt am Ladeluftkühler einer, der wohl Mal gerne einen Abgang macht.

Siehe https://youtu.be/0H_hxadaLAU

Aber ohne Auslesen wird das nichts und ist nur dumme Rumraterei.

Kann auch was ganz anderes sein.

MfG

es kann vieles sein, ohne Fehlerspeicher lesen wird das nur ein munteres Raten.

Kaputte Glühkerzen kommen gerne mal vor, aber da startet er eher etwas schlechter im Kalten. (und die stehen auch im DTC Log)

Bei meinem ehemaligen 4F war vor kurzem auch die Glühwendel an und mehr wie 100 km/h waren mit viel Anlauf nicht drin.

Da war das Flexrohr kaputt und entsprechend passte die gemessene Abgasmenge nicht mehr.

Weitere Lampen waren nicht an.

Sonst schau doch mal, ob nicht ein VCDS Nutzer in deiner Nähe wohnt ;-)

Blinken dieser Anzeige hat keine Aussagekraft bezüglich der GK. In dem von Dir geposteten Foto der Bedienungsanleitung steht es ganz eindeutig drin: Blinken = Problem mit der Motorsteuerung. Deshalb fehlt auch Leistung, weil der Motor im Notlauf ist.

Um das Auslesen kommst Du auch nicht herum. Dann bitte nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern bitte auch gleich mal die Messwertblöcke im MSTG 102 und 104 im Standgas.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 14:49

Achso! Hätte jetzt gedacht es wäre was mit den Glühkerzen weil ja auch die Vorglühspirale blinkt.

 

Habe jetzt mal in der VCDS Liste gestöbert aber die User sind alle ewig weit weg.

 

Diese hier?

 

https://www.motor-talk.de/.../...te-user-helfen-user-t4620331.html?...

ganz so einfach (Glühkerzen defekt) ist es leider nicht und ohne Auslesen des Fehlerspeichers wirst Du nicht weiterkommen.

Wenn Du keinen VCDS-User in Deiner Nähe finden kannst, wirst Du wohl eine geeignete Werkstatt aufsuchen oder Dir selbst ein OBD-Tool kaufen müssen.

Meiner Meinung nach kommt man bei einem Wagen wie dem 4F um OBD-Tool nicht herum, wenn man selbst Schrauben und Reparieren will.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 16:53

Warum blinkt dann eigentlich die Vorglühspirale und nicht das gelbe U-Boot?

:D U-Boot... der ist gut. Das U-Boot ist für das Abgassystem zuständig, die blinkende Glühwendel für das MSG. Warum das so entschieden wurde, kann hier vermutlich keiner beantworten...

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 16:56

Aha! Gut zu wissen. Was leuchtet dann beim Benziner?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:05

Und da isses auch schon, das U-Boot ;)

 

https://m.youtube.com/watch?v=bTv_pLIoRss

Kann sein, dass bei den TDIs das die Abgasleuchte ist, jedoch bei anderen Motoren damit die MSG-Probleme ebenfalls angezeigt werden. Ich weiß es nicht genau genug. ;)

Bei mir damals musste der DPF zwangsregeneriert werden bei dieser Meldung

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 8:51

Ich habe jetzt mal tief in das Sparschwein gegriffen und mir einen USB-Dongle bestellt, damit ich selbst auslesen und codieren kann. Ich werde wieder berichten, was Sache ist! ;)

PS: Gerne kann man mich auch zur Liste der Codierer hinzufügen, falls jemand aus dem entsprechenden Thread hier mitliest. Habe den Adapter mit unbegrenzten VIN gekauft. PLZ: 94078.

Zitat:

@hero205 schrieb am 16. Oktober 2020 um 07:02:05 Uhr:

Bei mir damals musste der DPF zwangsregeneriert werden bei dieser Meldung

Achja stimmt, ich Depp! :):D

Der DPF hat vor kurzem im Instrumentenkombi aufgeleuchtet, der wird's dann wohl sein... Der ist seit 368.000 km unverändert im Fahrzeug.

sehr gut möglich, dass er bei dieser Laufleistung fällig wird, aber das verraten dir die oben genannten MWBs ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gelbe Vorglühspirale blinkt und Motor hat gefühlt nur 1/4 der Leistung