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Gelbe Zitrone
Ich fahre seit 5 Jahren Mercedes die A - Klasse ,KM Stand 63 389 aber was ich mit meinem jetzigen erlebe das ist wohl einmalig.
Ich kann nur jedem raten von diesem Auto die Finger weglassen, denn die Rep.Kosten sind enorm.
Vom Werk könnt ihr keine Hilfe erwarten von wegen Kulanz oder so.
Letzten Monat war eine Lampadasonte defekt,was muß ich machen ,ich muß lt. Hersteller beide auswechseln da meine nicht mehr hergestellt werden ( Kostenpunkt 800 Euro )zu guter letzt muß ich noch eine neue Software aufspielen lassen was ich auch bezahlen darf.
Diesen Monat sind es die Einsritzdüsen mit Zündmodul, Zündkabel,Zündkerzen ,das waren wieder 800Euro. I)ch habe den Eindruck daß sich die Fa. Mercedes und S& G sich auf meine Kosten Sanieren will, da diese nicht bereit waren sich an den Kosten zubeteiligen
Beste Antwort im Thema
Gebe auch mal meinen Senf dazu....
Habe im Januar 2009 einen neuen VW Passat gekauft und rund 40.000 € für diesen Wagen bezahlt. Schon kurz nach dem Kauf stellten sich diverse Kleinigkeiten ein die einem die Nerven rauben können. Klappernde Innenverkleidungen und schnell verschleissende Wischerblätter waren hier noch die angenehmeren Sachen. Dann stellte ich das der Wagen einen hohen Verbrauch von Kühlwasser hat. Ursache: Haarriss im Zylinderkopf!
Desweiteren musste ich nach ca. 14 Monaten und 40.000 Kilometern rundherum die Bremsscheiben tauschen weil das Tragbild der Scheiben schlecht war und von Riefen durchzogen war.
Unter dem Fahrzeug waren der Auspuff sowie die Achsen voll mit Flugrost! Mein 19 Jahre alter W124 sieht dagegen noch aus wie neu.
Aufgrund der positiven Erfahrungen mit meinem W124, habe ich den Passat verkauft und mir einen A Klasse Mercedes zugelegt.
Sowas ist mir bei Mercedes jedenfalls noch nie passiert!
Es grüßt der Chris
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lea222000
Ich fahre seit 5 Jahren Mercedes die A - Klasse ,KM Stand 63 389 aber was ich mit meinem jetzigen erlebe das ist wohl einmalig.
Ich kann nur jedem raten von diesem Auto die Finger weglassen, denn die Rep.Kosten sind enorm.
Vom Werk könnt ihr keine Hilfe erwarten von wegen Kulanz oder so.
Letzten Monat war eine Lampadasonte defekt,was muß ich machen ,ich muß lt. Hersteller beide auswechseln da meine nicht mehr hergestellt werden ( Kostenpunkt 800 Euro )zu guter letzt muß ich noch eine neue Software aufspielen lassen was ich auch bezahlen darf.
Diesen Monat sind es die Einsritzdüsen mit Zündmodul, Zündkabel,Zündkerzen ,das waren wieder 800Euro. I)ch habe den Eindruck daß sich die Fa. Mercedes und S& G sich auf meine Kosten Sanieren will, da diese nicht bereit waren sich an den Kosten zubeteiligen
Schade, das Dein erster Beitrag hier gleich von negativen Ereignissen begleitet wird. Das ein Auto kaputt gehen kann ist aber normal. Desweiteren möchte ich noch gesagt haben, das das "Werk" nie Hilfe oder Kulanz gewährt! Wenn, dann der Hersteller.
Den Satz, das der genannte Händler sich auf Deine Kosten sanieren möchte, würde ich an Deiner Stelle schnellstens editieren, sonst könnte es sein, das auf Dich etwas gerichtliches zukommt!
PS. Ich bin im übrigen mit dem genannten Händler, hier in KA zufrieden
Und wegen der "Lampadasonte" ... , weiß ich jetzt auch net, wie ernst ich Deinen ersten Beitrag hier nehmen soll!
M.f.G. Jens
Interessant wäre auch noch wie die Regelmäßige Wartung gemacht wurde (Checkheft) ...
Auserdem macht der Ton die Musik... und dein Ton mach keine Gute Musik.
Nach fünf Jahren ein was negatives und dann gleich alles schlecht machen. Schau dich in anderen Foren um was die leute Jahr für Jahr für Ärger mit ihren kisten haben... und dann kommst du mit 1600€....
Hast du Werkstätten verglichen? Kostenvoranschlag machen lassen?
Hättest dich vorher mal hier blicken lassen, wären dir Tips oder erfahrungen nicht vorendhalten geblieben....
Ich finde die Kosten von EUR 1.600 für die Reparatur von diesen Kleinigkeiten nach etwa 63 tkm auch sehr hoch und kann den Ärger darüber vollkommen verstehen.
Ob Wartungsintervalle eingehalten wurden und ob der Begriff Lambdasonde richtig geschrieben ist, finde ich in dem Fall unwichtig.
Nach so geringer Laufleistung sollten diese Dinge einfach noch nicht ersetzt werden müssen.
Nach meiner Ansicht spricht das nicht für die Qualität eines Produktes.
Nach den Erfahrungen mit meinem Auto und den oft hilfreichen Informationen aus dem Forum (Rost an Türen usw.), werde ich wahrscheinlich keinen Mercedes mehr kaufen.
Trotzdem wissen wir immer noch nicht, um welchen Motor es sich handelt......
Ich meine, einfach mal so Einspritzdüsen und 800€ kann ja net sein. Es gab schliesslich auch eine Austauschaktion bei den Einspritzdüsen. Selbst wenn der Wagen 5 jahre alt ist, kann man durchaus noch mit einer anteiligen Kostenübernahme seitens der Werkstatt rechnen. Mit 400€ muss man aber schon rechnen. Das wäre ja auch vertretbar.
Der Austausch von 2 Lambdasonden incl. Aufspielen der Software für 800€ sind zwar viel, aber realistisch. Trotzdem auch hier ist "noch" mit Kulanz zu rechnen. Zumindest anteilig bei den reinen Arbeitskosten. Hier wären auch 500@ realistisch.
Ich denke, man kann schon viel erreichen, wenn der Dialog miteinander stimmt. Wenn aber vorher nichts abgesprochen wird, und der Wagen noch nie einen Original-Service bei Mercedes bekommen hat, darf man auch nix erwarten. Dann fahren die eben die harte Linie.
Ist eben so.
Ansonsten ist an dem Wagen nichts aussergewöhnliches zu bemängeln, was bei anderen Modellen auch nicht vorkommt. Meistens sind es Zulieferteile, die vorzeitig den Dienst quittieren. Generell ist der Wagen trotz des besonderen Konzeptes ausgereift und langlebig.
Die Rostprobleme sollte man jetzt nicht mit einbeziehen, das sind ja andere Gründe, die MB sehr kulant behandelt. hat ja nix mit der Technik zu tun.
Unserer ist z.B. jetzt 4 Jahre alt, hat 45000 Km, ist ein 150er Benziner und (leider ausser den Rostproblemen, die einwandfrei behoben wurden) fehlerfrei. Er läuft sauber, nix ruckelt, nix klappert und knirscht, verbraucht fast kein Öl und hat einen recht guten Verbrauch im Schnitt bei 8,1 Liter. Dafür rennt er täglich mit 160 Km/h über die Autobahn und dreht genüssliche 3500 U/pm... so muss mans auch mal sehen. Zudem ist er als zweitwagen ein kleines Raumwunder.....durchaus mit einem Minivan zu vergleichen...und eine Freude für die hinten sitzenden Kinder. Wehmutstropfen: katastrophaler Wendekreis...aber immer noch besser, als in der B-Klasse.
Also ich kann den Frust der Themenstarterin auch verstehen.
Und mein Gott: Wenn wegen einer beiläufigen Aussage in einem Forum sofort "etwas gerichtliches" kommen würde, dann Prosit.
Gebe auch mal meinen Senf dazu....
Habe im Januar 2009 einen neuen VW Passat gekauft und rund 40.000 € für diesen Wagen bezahlt. Schon kurz nach dem Kauf stellten sich diverse Kleinigkeiten ein die einem die Nerven rauben können. Klappernde Innenverkleidungen und schnell verschleissende Wischerblätter waren hier noch die angenehmeren Sachen. Dann stellte ich das der Wagen einen hohen Verbrauch von Kühlwasser hat. Ursache: Haarriss im Zylinderkopf!
Desweiteren musste ich nach ca. 14 Monaten und 40.000 Kilometern rundherum die Bremsscheiben tauschen weil das Tragbild der Scheiben schlecht war und von Riefen durchzogen war.
Unter dem Fahrzeug waren der Auspuff sowie die Achsen voll mit Flugrost! Mein 19 Jahre alter W124 sieht dagegen noch aus wie neu.
Aufgrund der positiven Erfahrungen mit meinem W124, habe ich den Passat verkauft und mir einen A Klasse Mercedes zugelegt.
Sowas ist mir bei Mercedes jedenfalls noch nie passiert!
Es grüßt der Chris
........hmmm........
ich wiederhole: W124 ( DER Mercedes schlechthin).....dann einen TDI mit DSG...... und aufgrund der schlechten Erfahrung bei VW .................eine A-Klasse ?????
Ääähmmm...ich hätte jetzt eher an eine C-Klasse gedacht.
Und: Zitat: "Sowas ist mir bei Mercedes jedenfalls noch nie passiert!" Wart mal ab.....du hast den Wagen erst ein paar Tage.
ich sags mal so.......er ist ein zu gross geratenes "Überraschungs-Ei". Man weiss nie, was man bekommt..... es gibt Ü-Ei-Figuren, die einem durchaus ein Leben lang Freude bereiten können.
Hatte den zweiten VW mit DSG. Bevor ich mir den Passat gekauft hatte habe ich den Golf 5 mit TDI und DSG gefahren und war sehr zufrieden. Auf die Erfahrungen hin mit meinem Golf 5 und den sehr guten Erfahrungen mit unserem Golf III bin ich auf den Passat gekommen und der hat alles positive zu nichte gemacht ;-)
Warum keine C-Klasse?
Passat mit hohem Abschlag (Wertverlust) verkauft und der Aufschlag auf einen C meiner Wahl wäre zu teuer gewesen ;-)
Geht leider nicht alles...
Es grüßt der Chris
Auch von mir noch ein bischen Senf.
Es kommt immer auf den Ton an!
Bei meinem Händler war ich schon mit meine 18 Jahren alten 190iger und wurde immer kompetent und hilfsbereit behandelt.
Dann habe ich dort meine A-Klasse gekauft mit Wartungsvertrag und der Service und der Ton ist immernoch sehr gut.
Es gehen auch bei Neuwagen Dinge kaputt oder verschleißen sehr schnell. Ich sage bei meinem Händler bescheid und bekomme sehr zeitnah einen Termin. Dann bekomme ich selbst für Termine die nur eine Stunde dauern sollen ein Ersatzfahrzeug angeboten. Oder bekomme einen Kaffee oder kann mir mit dem Verkäufer zusammen neue Modelle ansehen.
Also kleiner Tipp: Den Händler gewissenhaft aussuchen.
Auch wenn ich jetzt nach Stuttgart ziehe, werde ich wohl meinen Händler nicht wechseln, außer in event. Notfällen.
Wenn man mal nicht zufrieden ist, einfach bei dem Anruf des Händlers und des Herstellers der nach jedem Werkstattbesuch erfolgt entsprechende Beschwerde vortragen.
Wer also noch einen Top Händler sucht, der sollte sich mal in Betzdorf oder Siegen bei dem freundlichem MB Händler umsehen.
Gruß