ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gelber Ölschlamm, Zylinderkopf ist aber dicht

Gelber Ölschlamm, Zylinderkopf ist aber dicht

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 11:03

Grüß euch,

ich habe einen A3 8l 1.6 mit AEH Motor.

Am Öldeckel habe ich gelben Ölschlamm. Teilweise so Schlimm das es am Ansaugschlauch der zum Öldeckel führt dort rein läuft bis in die Drosselklappe.

Ich habe keine Ahnung woher das kommt.

Was bereits gemacht und geprüft wurde:

Ölwechsel samt Filter wurde durch geführt.

Auto 1200 Kilometer über die Autobahn gejagt.

Kühlflüssigkeit geht keine Verloren, riecht normal und hat normale Farbe.

Kein Blauer Qualm. Nur das übliche Kondenswasser morgens.

Kein Öl am Zylinderkopfkopf

Zyndkerzen/Zündkabel und Spule gewechselt.

Was könnte ich noch Prüfen bzw. was kann es noch sein?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fährst du viel kurzstrecke?

Meist liegt es am öldeckel bzw der öffnung dafür am ventildeckel, die ist schlichtweg einfach zu hoch

Hallo, hast du den schon lange oder erst zugelegt ? Wieviel KM ?

Wenn er sonst keine Probleme macht, den Ventildeckel runter und alles schön sauber machen was mit Motorentlüftung zu tun hat. Hört sich nach Kurzstrecken Auto an.

Schau mal bei YouTube das Video wo ein Schrauber die Ventildeckeldichtung wechselt! Ich hatte eingegeben Kerzen wechseln beim A3 8L, so etwas habe ich vor 40 Jahren das letzte mal gesehen. :-)

Ich hoffe das meiner nicht auch so aussieht - hab ich erst 5 Wochen und bin kurz vor dem Kerzenwechsel.

Grüße M.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 12:58

Also die Ventildeckeldichtung habe ich schon erneuert. Habe ich oben vergessen zu erwähnen. Dort war alles sauber gewesen, keine Ablagerungen oder Ölschlamm.

Das findet sich nur am Deckel so wie Einfüllstutzen, im ganzen Ansaugschauch teilweise in der Drosselklappe.

Gereinigt habe ich auch schon alles, es kam nach 1 Woche wieder.

Kurstrecke eher weniger, ich fahre Arbeitsbedingt alle 2 Tage ca 2 Stunden auf der Autobahn.

Runter hat der Wagen 290.000KM. Gewechselt wurde 2018

Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe bei Audi.

Hat unserer auch.Vor allem im Winter.Kurzstrecke halt

Ja das ist leider bauartbedingt bei den Motoren so, dank des Einfüllstutzens. Hast du auch im deckel alles richtig sauber gemacht? Da ist ja nochmal eine art platte drinnen die das hochspritzen verhindern soll. Was sagt die kge?

Na das scheint ein Problem zu sein wo intensiver Ölwechsel vielleicht was helfen könnte, schon komisch wenn alles Okay ist . Also max. 10tsd. KM und schön das gute 10W40 rein (evtl. Teil synthetisches). Bloß keine Zusätze benutzen - das kann schnell was zu setzten. Wenn du eine gute Werkstatt hast, kannst du mal die Kopfdichtung schnüffeln lassen ob da auch alles fit ist.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 19:25

Gute Werkstätte haben wir hier nicht. Nur Audi und freie sind 40% Teurer wie in anderen Städten.

Der Wagen stand 6 Wochen und wird von mir jetzt wieder Intensiv gefahren. Kann es auch an der Standzeit liegen?

Es muss ja Wasser im Öl sein. Das kann durch Undichtigkeit oder Kondensat passieren.

Schlieren im Kühlwasser? CO Test des Kühlwassers? Wenn das negativ ist kann es nur Dein Fahrprofil sein oder der Motor wird nicht richtig warm? Mal die Öltemp ausgelesen mit nem 5 EUR ELM und Handy?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 5:21

Co Tester habe ich die Nacht gemacht. Alles in Ordnung.

die Zylinderkopfdichtung schließe ich aus, bis auf Ölschlamm im Deckel und Ansaugschlauch spricht nichts gegen die Dichtung. Kein Kühlwasserverlust, kein Qualm im Auspuff etc.

Mir ist gestern aufgefallen das wenn der Motor läuft und ich den Öldeckel abmache, mir das Öl tröpfenweise nach oben spritzt und würde wenn der Deckel drauf ist sich dort festsetzen. Das würden den Schlamm erklären der dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugschlauch gelangt.

Das ist vermutlich das Problem. Jetzt ist die Frage, warum spritzt das so gegen den Deckel?

Kann es evtl. sein das meine Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist?

Deshalb ja die Frage, was die KGE sagt. Eventuell ist die dicht und iwo muss er den druck ja ablassen

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 6:20

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 26. Februar 2020 um 07:14:08 Uhr:

Deshalb ja die Frage, was die KGE sagt. Eventuell ist die dicht und iwo muss er den druck ja ablassen

Ist das nur der kleine Schlauch der vom Ölstutzen zum Luftansaugschlauch geht oder noch ein anderes Bauteil?

Naja eigentlich ist es das gesamte bauteil/einfüllstutzen. Ggf kommt noch ein schlauch bzw rohr hinter dem motor hoch. Hast du auch ölschlamm am meßstab?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 12:32

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 26. Februar 2020 um 11:00:51 Uhr:

Naja eigentlich ist es das gesamte bauteil/einfüllstutzen. Ggf kommt noch ein schlauch bzw rohr hinter dem motor hoch. Hast du auch ölschlamm am meßstab?

Ok dann schau ich mal. Nein, Messstab, Ölfilter und Öl ist alles sauber.

Es ist nur am Öldeckel, Einlauf und im Ansaugschlauch Drosselklappe

Mach den Deckel zu und lass gut sein. Ich habe seit 13 Jahren Gelb Schleimigen Deckel. Das ist einfach Konstruktionsbedingt am A3. Wenn du neues Öl drauf machst und nur Langstrecke 100km fährst. hast du das EVENTUELL nicht. Soweit ich noch weiß ist, dass sich die Feuchtigkeit zum teil dort niederschlägt (aus der Luft) und das mischt sich mit heißen Öldampf und bildet Schmodder. Ich hab den auch anfangs immer geputzt.. nach 1 Tankfüllung wieder da. Seitdem interessiert mich das garnicht mehr.

 

Edit: Es ist Konstruktionsbedingt nur am 1.6er!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gelber Ölschlamm, Zylinderkopf ist aber dicht