ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gelber Schleim am Öldeckel / Omega MV6

Gelber Schleim am Öldeckel / Omega MV6

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 16:13

Hallo leute,

ich hab heute bei meinem omega mv6 bj 10/94 nen ölwechsel machen lassen. als der typ von der ölwechselstation das öl nachfüllte (hab mir diesmal vollsynthetisches reinmachen lassen 0w40) hab ich gesehen, dass an dem einfüllstutzen und am öldeckel so eine glebe schleimige masse klebte. erst dachte ich seht aus als sei gelbes plastik geschmolzen, aber als ich hinfasste war es so ein schleimiges zeug. der mechaniker fragte ob ich oft kühlerwasser nachfüllen müsse. eigentlich nicht viel mehr als bei meinen früheren autos. er meinte dann es sei normale kondenzablagerung. kommt wenn man viel kurzstrecke fährt. (ich fahre viel kurzstrecke)

jetzt hab ich aber bammel dass da doch was kritisch ist. meine "abgas-farbe" ist aber normal. weder schwarz noch extrem weiss. so wie es halt bei der kälte normal ist würd ich behaupten, mehr nicht. kann mir jemand helfen? gibts da was zum nachschauen ob alles ok ist? oder hat es von euch auch jemand gehabt?

vielen dank für eure hilfe

gruß

marc

PS: sorry dass ich den beitrag zwei mal drin habe, aber ich habs nicht geblickt dass es auch noch hier ein forum speziell für omegas gibt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

gelber schleim.....

 

Servus....

Behalte das mal im Auge und achte auf die Motortemparatur.

Zur Not notiere dir, wann du wieviel Kühlwasser nachfüllen musst und wieviele Kilometer dazwischen gefahren bist.

Meine Vermutung liegt auf einer Zylinderkopfdichtung, die sich möglicherweise verabschieden könnte.

Gruß Peter

Das ist definitiv die Kopfdichtung und die hat sich auch schon - zumindest teilweise - verabschiedet. Der gelbliche Schleim ist durch eingedrungenes Wasser aufgeschäumtes Öl. Dein Kühlwasserverbrauch müßte in den nächsten Tagen drastisch in die Höhe gehen. Außerdem läßt der Schmierfilm Deines Öls rapide nach, also bald machen lassen.

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 18:19

oh jeh

 

danke schon mal für eure antworten,

war dann mein ölwechsel für umsonst?

hätt ich mir den sparen können?

was kostet denn so ne zilynderkopfdichtung

wechseln zu lassen?

ich werd gleich morgen mal zu atu fahren.

vielleicht komm ich ja noch dran.

danke und vielleicht weis ja noch jemand was dazu

gruß

marc

kopfdichtung

 

hm... Kopfdichtung ist nicht ganz billig. Willst des echt bei ATU machen lassen?

Also ich persönlich würde da eher zum freundlichen gehen.

Der wird auch nicht viel teurer sein. mit min. 500-600 Euro musst du da sowieso rechnen.

gruß und viel glück.

Das Problem mit dem gelben Schlamm ist mir das erste mal vor gut 1nem Jahr oder ca. 15 tkm aufgefallen. Kühlwasser mußte ich bisher noch nicht 1 x nachfüllen. Ich denke daher, das es wirklich was mit Kondensat zu tun hat. Ich habe viel Kurzstreckenbetrieb. In der Woche 2 x am Tag 6 km. Nur am Wochenende etwas mehr.

MfG

am 8. Februar 2003 um 19:08

Hallo, von deinem Problem hab ich schon oft gehört. Das ist 100% die Zylinderkopfdichtung. Wenn du dir ein Reparaturbuch zulegst, kannst du das selber machen. Das spart auf jeden Fall Geld. Du kannst vorher aber auch die Kompression prüfen. Dafür dreht man alle Zündkerze heraus, dreht einen Schlauch mit Barometer rein (alle Bohrungen abgehen,da man nicht weiß wo die Dichtung defekt ist) und startet dann. Um die 12 Bar must du erreichen, bei 4-8 Bar ist die Dichtung defekt. Viel Glück !

Also ich würde, vorausgesetzt ich wäre kein wirklich versierter Schrauber, die Finger vom Kopfdichtung wechseln bei einem V6 lassen. Einfach das "...ich helfe mir selbst" Buch nehmen und frisch drauf los macht in den meisten Fällen mehr kaputt als ganz. Ich hab´ schon einige Kopfdichtungen gemacht (zwar noch nie an einem Opel V6 aber trotzdem) und so easy ist das in den meisten Fällen nicht. Im Zweifelsfalle ist eine freie Werkstatt dann die sichere Adresse und außerdem deutlich Preisgünstiger als der Opel-Händler.

aber wenn er kein wasser verliert, frage ich mich, was der gelbe schleim ist ?!

ich habe nämlich gehört, dass der schleim (wie schon gesagt) vom kurzstreckenbetrieb kommt...

Vit

@Vit

wie detti62 bereits gesagt hat, kommt das vom kondenswasser...

am 9. Februar 2003 um 11:12

Laß auf jeden Fall die Finger von diesem Zylinderkopf. Bei diesem Motor läßt sich so viel falsch machen, daß ich das auch nur in einer Opelwerkstatt machen lassen würde und dann auch nur wenn es unbeding nötig ist.

Vorschlag:

Laß deinen Kühlkreislauf auf Dichtigkeit prüfen.

Ist der Motor dicht, dann investiere das Geld für einen erneuten Ölwechsel. Fahr vorher den Motor warm, und laß den Ölwechsel (mit Filter) am heißen Motor durchführen. Der Ölschleim sollte an allen zugänlichen Stellen entfernt werden. Auch das Öl aus dem Ölkühler ablassen. Das neue Öl nicht bis zu der oberen Markierung auffüllen.

Zusätzlich zu dem Kurzstreckenverkehr könnten noch zeitweise zuviel Öl oder unverträgliche Ölsorten diesen Schleim mitverursacht haben.

Wenn die Kopfdichtung getauscht werden soll, kontrolliere auch, ob sich bei dieser Gelegenheit nicht auch der Austausch des Zahnriemens mit Spanner lohnt (max. 60 000 km). Dann kanst du wenigstens einen Teil dieser Werkstattkosten sparen.

Wenn es die Kopfdichtung sein sollte dann musst Du im Kühlwasserbehälter Rückstände von Öl haben. Das Öl gelangt über die Brennkammern über die defekte Stelle in den Kühlkreislauf. Ausserdem hättest du so um die 1 Liter Wasserverbrauch auf 500 km.

Ist das nicht der Fall ist nur Kondenswasser im Motoröl und bringt das zum schäumen.

am 14. Februar 2003 um 15:19

Kopfdichtung

 

Hallo, ich weis nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber wenn Du nur Kurzstrecken fährst, dann setzt sich im Motor Kondenswasser ab. Dieses wird in der Stadt nicht ausreichend verdampft, und verbindet sich an allen Stellen, an den Luft aus dem Block entweichen kann mit dem Öl. Zieh die Karre mal mit vollgas über die Bahn. Mindestens 50 KM! und Du wirst sehen, dass der Deckel wieder schwarz wird. Es ist in den meisten Fällen nicht die Kopfdichtung.

Uwe

ich habe das gleiche an meinem MV6. Auch ich fahre die ganze Woche nur 6-7 Km zur Arbeit. Also auch hauptsächlich Kurzstrecke

Wenn du kein Wasser brauchst und in deinem Kühlwasserbehälter auch keinen ölschleim feststellen kannst, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn die Kopfdichtung defekt wäre, würdest du das am Öl sehen. Auch schon an der Ölfarbe am Meßstab!

Bei mir war trotz Schleim am Öleinfülldeckel beim letzten Ölwechsel alles okay.

Ich denke mal, daß auch bei dir alles in Ordnung ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gelber Schleim am Öldeckel / Omega MV6