ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. gelber schleim am öldeckel

gelber schleim am öldeckel

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:06

habe heute bei meinem 528i bj 97 gelben ölschleim am öldeckel festgestellt.

ich fahre überwiegend kurzstrecke, jedenfalls in letzter zeit. der innenraum riecht in letzter zeit sehr stark nach verbranntem öl. ich hatte die ventildeckeldichtung wechseln lassen, seit dem riecht es noch schlimmer im innenraum nach verbranntem öl. wasserverlust ist keiner. kein öl im wasserbehälter, ölverbrauch nicht feststellbar bzw. kein ölverbrauch. ventildeckeldichtung ist rundherum trocken. druckregelventil wurde vor einem jahr gewechselt (der monteur hatte dies ohne abbauen der ansaugbrücke geschaft, wobei ich hiermit frage ob das geht ?). habe gesehen das wenn man von oben in den motorraum schaut, auf der motorabdeckung servoöl angesammelt ist (leuchtet jedenfalls rot, das öl). der servoölbehälter war leer, habe diesen vor 1 woche aufgefüllt und der ölstand bleibt konstant. hatte vor 3 wochen den kupplungsnehmer wechseln lassen inklusive der vdd, seitdem dieser ölgestank und das servoöl auf der motorabdeckung.

kann es sein, dass das servoöl irgendwo auf den auspuff tropft und diesen verbrennungsgestank erzeugt und was hat es mit dem gelben schleim auf sich ? kann mir jemand weiterhelfen, bzw. ratschläge geben was ich tun kann.

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2009 um 16:05

Ist normal, erstrecht bei einer so geringen Fahrleistung (warscheinlich viel Kurzstrecke). Dazu kommt, dass es Winter war und der Wagen warscheinlich nie richtig gefahren wurde. Wichtig ist dass entweder der Kühlwasserstand nicht abnimmt (wie du schon sagtest) oder Öl im Kühlwasser ist. Das Öl kann man auch auf zu viel Wasser prüfen, in dem man einen Tropfen öl auf die Fingerspitze nimmt und ein wenig in kreisenden bewegungen auf dem Lack reibt. Wenn sich zu viel Feuchtigkeit im Öl befinden sollten sich dabei Wasserperlen bilden.

Wenn sich die kalte und feuchte Luft im Motor erwärmt kondensiert das Wasser und steigt nach oben. Darüberhinaus bildet sich an dem Deckel bei der Abkühlung des motors eine Wärmebrücke, Das Wasser kann nicht weg und schlägt sich an dem Öldeckel nieder und bildet dort Wassertropfen, die sich nach und nach mit dem Öl mischen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530i Gelber Schleim am Öldeckel' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. April 2009 um 15:47

Hallo, leute habe da mal par Fragen an euch,und zwar habe ich bemerkt das ich am öldeckel und am oberen rand des Motores gelber schleim sich bildet,aber der Küllwasserstand ist vool ok kann es vieleicht daran liegen das ich in den letzten 2 jahre und 3 Monaten nur 6000Km gefahren bin?

Wie schwer ist es an meinem auto 530i denn Thermostaten zu tauschen?

Ich würde mich sehr freuen um ausdrüclkliche und schnelle informationen und antworten!

am 2. April 2009 um 16:05

Ist normal, erstrecht bei einer so geringen Fahrleistung (warscheinlich viel Kurzstrecke). Dazu kommt, dass es Winter war und der Wagen warscheinlich nie richtig gefahren wurde. Wichtig ist dass entweder der Kühlwasserstand nicht abnimmt (wie du schon sagtest) oder Öl im Kühlwasser ist. Das Öl kann man auch auf zu viel Wasser prüfen, in dem man einen Tropfen öl auf die Fingerspitze nimmt und ein wenig in kreisenden bewegungen auf dem Lack reibt. Wenn sich zu viel Feuchtigkeit im Öl befinden sollten sich dabei Wasserperlen bilden.

Wenn sich die kalte und feuchte Luft im Motor erwärmt kondensiert das Wasser und steigt nach oben. Darüberhinaus bildet sich an dem Deckel bei der Abkühlung des motors eine Wärmebrücke, Das Wasser kann nicht weg und schlägt sich an dem Öldeckel nieder und bildet dort Wassertropfen, die sich nach und nach mit dem Öl mischen.

am 31. Oktober 2012 um 16:25

Dein Schlamm im Deckel ist ganz normal.. fahr dein Auto mal richtig heiß über die Autobahn .. und dann ist der weg, damit sollte dann auch dein Problem mit dem Öl auf dem Krümmer/Schutzblech sich erübrigt haben.

Nein, dass Servoöl kann nicht auf dein Krümmer tropfen. Erneuere mal die Schellen direkt unter deinem Servo-Behälter.

Hi,

ich würde ganz stark auf Kondenswasser im Öl tippen. Wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird, dass Motoröl also kaum so heiß wird, dass das Kondenswasser verdampfen kann, kann es vorkommen, dass sich derartige Emulsion am Deckel sammelt, weil es der höchste Punkt im Ölkreislauf ist.

Mein erster Tipp, bevor die Haare grau werden:

Öldeckel reinigen.

Dann den Wagen ordentlich warm fahren, so dass das Öl die Chance hat, das gesammelte Kondenswasser zu verdampfen.

Ich spreche nicht vom rasen. Das Motoröl muss einfach nur mal ordentlich heiß werden.

Dann erneut am Deckel schauen, ob erneut eine Emulsion gebildet wurde.

Ich bin sicher, sofern kein wirklicher Schaden vorliegt, dass es weg sein könnte.

ABER! Andere Schäden können durchaus möglich sein, aber Ferndiagnosen sind immer schwer.

Zum Servoöl. Ich habe bei meinem festgestellt, dass Öl zwischen Deckel und Behälter austritt, am Behälter herunter läuft und dann weiter am Schlauch...... Also die Dichtung überprüft. Die war ordentlich platt. Dichtung erneuert und das Öl blieb fortan im Behälter.

Viel Erfolg

Sartene

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:35

danke für deine antwort. aber woher kommt der geruch nach verbranntem öl im innenraum. ist hauptsächlich bei langsamer fahrt.

am 31. Oktober 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von thailand01

danke für deine antwort. aber woher kommt der geruch nach verbranntem öl im innenraum. ist hauptsächlich bei langsamer fahrt.

Wird wohl von deiner erneuerten Ventildeckeldichtung sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:39

aber ich bin in der werkstatt gewesen, die mir die vdd eingesetzt hat. wir haben gemeinsam mit einem spiegel geschaut, die vdd ist dicht.

die krümmer weisen keine nässe vom öl auf.

am 31. Oktober 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von thailand01

aber ich bin in der werkstatt gewesen, die mir die vdd eingesetzt hat. wir haben gemeinsam mit einem spiegel geschaut, die vdd ist dicht.

die krümmer weisen keine nässe vom öl auf.

Das siehst du auf dem Krümmer auch nicht. Fahr ihn einfach mal richtig heiß. Dann hat sich dein Problem erübrigt.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:42

ok. dein wort in gottes ohr. war schon am suchen nach einem neuen bmw.

Dass selbe Problem hatte ich letzte Jahr bei meinem 530i ich hab dann die kurbelgehäuseentlüftung getäuscht und auf kaltland umgerüstet und dann war ruhe

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 17:54

wie bereits geschrieben, die kge wurde vor einem jahr gewechselt.

vielleicht kann mir jemand schreiben ob und wo/wie man sehen kann, ob die kaputt ist oder nicht ?

Wirklich überall geschaut, ob die Dichtung richtig sitzt? Auch die innere Dichtung?

Wird der Öldeckel beim Abschrauben (Motor an) angesaugt (leicht) und treten dabei KEINE Pfeiff-Geräusche auf? Falls das so ist, passt die KGE größteils ;)

Fahre den Wagen heiß, wie empfohlen - das ist nur Kondenswasser welches sich vermischt hat.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. November 2012 um 7:52

Beim aufschrauben des Öldeckels leichtes Ansaugeräusch, Motor für einen Sekundenbruchteil andere Drehzahl, kein Pfeifgeräusch und läuft wieder normal.

Deine Antwort