ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gelber Schleim am Öldeckel

Gelber Schleim am Öldeckel

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:21

Hallo Leute,

ich habe heute entdeckt das ich gelbem Schleim am Öldeckel habe.

Ich habe schon gelesen das es bei Kurzstrecken normal ist aber wieder weg geht wenn man länger fährt.

Mein Fahrverhalten in letzter Zeit.

Ich bin vom 14.-18.01. am ca. 12x 5km gefahren. zwischen den Strecken stand das AUto jeweils mind. eine Stunde. Diese Woche ca. 4 x 5KM. Heute dann 1x2m =) musste weiter vorfahren wegen Parkplatz.

Und heute Abend dann so ca. 60km durchgefahren und danach noch 1x10. Jetzt wollte ich Ölstand kontrollieren und hab gelbem Schleim am Öldeckel entdeckt. Kühlwasser fehlt ca. 1cm vom Max. Wert, wieviel vorher drin war weiß ich nicht.

Jetzt zu meiner frage, hätte der Schleim der sich nach letzter Woche gebildet hat heute nach der 60km Tour weg sein müssen oder kann es doch die ZKD sein? Oder ist Schleimbildung auch aufgrund des Wetters da, das Auto stand die ganze zeit draußen, steht jetzt wieder in der Garage.

Wie sind eure Fernprognosen?

Am besten das Kühlwasser im Auge behalten?

Grüße Dicker

Beste Antwort im Thema

Ach, der Motor ist anders, wenn ich deine Antworten lese mit den vielen smileys denke ich an an einen kindlichen Jugendlichen von 12 Jahren und nicht an einem Mann vom 23 Jahren...............:confused:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mehr fahren, eine Strecke reicht da nicht oder besseres Öl verwenden.

Wenn kein Öl im Kühlwasser ist, die Kopfdichtung in Ordnung, ist das nicht so schlimm.

am 25. Januar 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von dicker2503

Hallo Leute,

ich habe heute entdeckt das ich gelbem Schleim am Öldeckel habe.

Ich habe schon gelesen das es bei Kurzstrecken normal ist aber wieder weg geht wenn man länger fährt.

Meiner Meinung nach ist das ein Trugschluss.. :rolleyes: ich fahre zu 98% iMMER Kurzstrecke und habe noch niemals wegen sowas gelben Schleim am Öldeckel gehabt ! Auch bei dem 10W40 nicht, was ich vorher drinnen hatte (jetzt 5W30). Die Ursache von gelben Schleim am Öldeckel muss irgendwas anderes sein, aber bestimmt nicht wegen zuviel Kurzstrecke....

Dann haben die alle im Netz unrecht.............................:D

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 21:08

hehe kein Streit anfangen.

Also Öl ist keines in der Kühlflüssigkeit.

Außerdem denke ich das ich gutes Öl benutze, Mobil 1 0W40 New life....Papi sagt immer ich soll nicht son gutes nehmen.

Dort Kosten 5l ca. 40€ im Internet. In der Werkstatt oder Baumarkt kostet das gleich Öl über 60€.

Aber sag mir wenn es ein besseres gibt, welches auch mehr bringt ;)

Bin Übrigens auch eher Haribos Meinung, denn wie er schon sagt, alle im Netz sagen das.

am 25. Januar 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von dicker2503

 

Bin Übrigens auch eher Haribos Meinung, denn wie er schon sagt, alle im Netz sagen das.

Genau.... :D:D und weil ALLE das sagen läuft auch jeder schön hinterher, nee is klar :confused: !!

Haribo, ich mache morgen bei Tag mal ein schönes Foto von meinem Öldeckel und setze das hier rein.. ;)

wie gesagt, ich bin der Kurzstreckenfahrer überhaupt, fahre fast nie Autobahn oder Landstraße und hatte noch nie gelben Schleim am Öldeckel, bei keinem meiner Autos übrigens *kugel mich immer noch weg vor lachen* :D

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 21:28

steht dein Auto in der Garage?

am 25. Januar 2013 um 21:31

Ahja, das hatte ich total vergessen, NEiN, mein Auto steht das ganze Jahr über draußen.. ;) !

das kommt noch hinzu. Das Foto kommt morgen aber noch :D:D

Ich hatte damals auch einen Opel Corsa C 1,2l BJ 2001und fuhr damals circa 2x 12 km pro Tag, ab und zu etwas mehr und hatte keinen Schleim bei 5W30.

Kann ja sein das der 1,8 nicht so anfällig ist aber nur weil du es nicht hast aber viele Andere wohl scheint es doch an der Kurzstrecke zu liegen. Meiner stand übrigen in einer warmen beheizten Garage im Haus, u.U hat das auch was damit zu tun.........

am 25. Januar 2013 um 21:39

Ja jetzt "entschuldige" mal, Haribo.. es kann doch nicht sein, dass alle Leute die Kurzstrecke fahren gelben Schleim am Öldeckel haben, häh :rolleyes: ??!

vor dem 1.8er GSi hatte ich übrigens auch den 1.2er in der Sport-Version :D:D auch nie dieses "gelber Schleim-Phänomen" gehabt, hmm :p

es kann vielleicht sein, das es dazu beiträgt, aber der Hauptgrund muss etwas anderes sein....

Was hältst du davon oben auf meinen Link zu klicken und dann mal einige Fragen/ Antworten dazu zu lesen ...................:confused:

am 25. Januar 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Was hältst du davon oben auf meinen Link zu klicken und dann mal einige Fragen/ Antworten dazu zu lesen ...................:confused:

Nee, nur über meine Leiche :p die ersten 3 Links haben ja alle was mit VW-Fahrzeugen zu tun :D:D *kugel, kugel, kugel* hahaha.

Ach, der Motor ist anders, wenn ich deine Antworten lese mit den vielen smileys denke ich an an einen kindlichen Jugendlichen von 12 Jahren und nicht an einem Mann vom 23 Jahren...............:confused:

am 25. Januar 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Ach, der Motor ist anders, wenn ich deine Antworten lese mit den vielen smileys denke ich an an einen kindlichen Jugendlichen von 12 Jahren und nicht an einem Mann vom 23 Jahren...............:confused:

Wer ist denn hier 23 :confused: !! Also ich nicht, aber danke für's jünger machen.....

liegt vielleicht daran, das ich Rheinländer bin und der Rheinländer ist bekanntlich eine "Frohnatur" :D:D alles nicht so eng und verbittert sehen, dann passt das schon Haribo ;)

P.S: wenn ich deine Signaturtexte hier ständig lese/verfolge dann wird mir direkt einiges klar..... das spiegelt quasi genau das wieder was ich einen Satz oben drüber geschrieben habe :)

aber wie sagt der Kölner: "jeder Jeck' is anders" :D:D:D:D boah, so viele Smiley's auf einmal *rofl*

Zitat:

Wer ist denn hier 23 :confused: !! Also ich nicht, aber danke für's jünger machen.....

Noch schlimmer.......

Sicherlich spiegelt meine Signatur das wieder was ich auch sonst denke und zwar das hier viele Kindsköpfe sind die nicht lesen können, zu dumm oder zu faul sind die Suche oder Goggle zu benutzen und dann wie immer einen Thread erstellen der schon x Mal beantwortet wurde, wie

Hat mein Corsa eine Kette oder einen Zahnriemen.....

So, ich denke ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und das mit dem gelben Schleim beruht meiner und vieler anderer Meinungen nach auf das häufige Kurzstrecken fahren und wenn du andere Meinung bist kann ich das auch nicht ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen