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Gelber Schleim im Motoröl , Kühlwasser weg

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. März 2022 um 6:43

Gestern wurde angesagt Kühlwasser alle , Behälter fast leer , 1/2 nachgekippt , , im Motorola Deckel gelber Schleim , wird nicht richtig warm ? Ist das die Zylinderkopfdichtung? Bin etwas entsetzt , traue mich nicht zu fahren

Keine Motorlampe

Kein weißer Qualm ????

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25 Antworten

Vermutlich ja

Der gelbe Schleim könnte sich auch bilden wenn das Motoröl uralt ist.

Und wenn Du schon ewig nicht mehr nach dem kühlwasser geschaut hast, hat evtl nur etwas gefehlt.

Kühlwasser auffüllen, wenn die Zylinder Kopfdichtung durch ist wirst Du es merken, wenn schnell wieder fehlt.

Ist ja eh schon futsch.

Fährst du viel Kurzstrecke? Dann kann das Kondenswasser mit Öl vermischt sein, eine Emulsion wie sie auch entsteht, wenn sich Kühlflüssigkeit und Öl vermischen.

Wenn er kein Kühlwasser verbraucht, sollte das in Ordnung sein, wenn nicht Kopfdichtung oder Kopf.

Hallo.

Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um einen der 1,6 er SR Motoren.

Bei denen sind solche Ablagerungen normal.

Habe ich schon oft beobachtet.

Bei meinem ist das auch,

trotz 12Km Stadtfahrt auf Arbeit.

Im Winter ist es aber schlimmer als im Sommer.

Ich habe jetzt den entlüfteten Öldeckel drauf gemacht und da ist es etwas besser.

 

Das mit dem Kühlmittel würde ich erstmal Beobachten und Ruhe bewahren wenn keine Pfützen unterm Auto sind.

@"Ruhe bewahren wenn keine Pfützen unterm Auto sind."

Mir wäre eine Pfütze unter dem Wagen lieber!:-)

Einfacher und nicht so Kostenintensiv zu Reparieren.

Keine Pfütze unter dem Wagen bzw. undichtigkeit am Motor zu erkennen bedeutet ZKD oder ZK selber einen Schaden!

Hat der Motor einen Ölkühler am Ölfilter?

Diese sind relativ oft undicht sodaß Kühlmittel in den Ölkreislauf eindringt!

am 18. März 2022 um 7:34

Wenn Kühlwasser plötzlich verschwindet, sind oft Abgase im Wasser, die das Wasser in den Überlauf drücken.

 

Ich würd als erstes den Ölstand prüfen. Nur um sicher zum gehen, dass nicht der Ölkühler undicht ist und Wasser ins Öl kommt.

 

Als zweites würde ich nen CO-Test beim Kühlwasser machen lassen, um Abgase im Kühlwasser zu ermitteln oder ausschließen zu können.

 

Es gibt von Liqui Molly ein Mittel, dass man ins Kühlwasser gibt und im Schwarzlich leuchtet. Wird oft direkt mit einer Schwarzlichttaschenlampe verkauft. Damit findet man super ein Leck, wenn’s denn eins gibt.

Themenstarteram 18. März 2022 um 7:50

Öl stand mit oelstandsmesser okay sieht auch nicht komisch aus

am 18. März 2022 um 7:55

Schonmal gut. Dann musst jetzt raus finden wo das Kühlwasser hingeht. Ich würd mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen kannst ruhig fahren, anders kannst das eh kaum rausfinden.

Der Schleim kommt sicher daher, dass er nicht richtig warm wird wie Du schreibst und daher das Kondenswasser nicht verdunstet.

Möglicherweise sind das 2 unabhängige Probleme (daueroffener Thermostat oder dauerlaufender Lüfter könnten das Temperaturproblem sein)

 

Was auch möglich wäre, aber nicht das naheliegendste: ich hatte mal bei nem A6 ne defekte Wasserpumpe. Dadurch, dass das Wasser nicht mehr umgewälzt wurde, kam kein warmes Wasser zum Temperaturfühler, daher hat der immer recht kühl angezeigt. Dann hat das stehende Wasser im Motor irgendwann gekocht. Dadurch ging dann zügig die Temperaturanzeige weit über 90 und durch die Luftblasen hat‘s haufenweise Kühlwasser über das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter rausgedrückt.

Aber solche Phänomene hast ja nicht, oder?

Themenstarteram 18. März 2022 um 8:00

Aber wen ich noch mal Wasser auffülle und langsam zum schrauber fahre , keine Warnlampe geht wäre okay

am 18. März 2022 um 8:01

Ja, kein Problem.

Nach den zusätzlichen Postings kann ich mich nur den Ausführungen von Passat-Schrau-Baer anschließen.

Steht die Temperaturanzeige immer auf 90°C wenns kalt draußen ist und du bereits länger gefahren bist ?

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her ?

Wie ist dein Fahrprofil (Kurzstrecke, Nur zum brötchen holen ?)

 

Themenstarteram 19. März 2022 um 11:26

Ölwechsel Juni 21 , Kurzstrecken Fahrer Arbeit 7 km und einkaufen Temperatur auf normal nie im roten Bereich mehr weiß ich nicht ?????

Zitat:

@katleen590 schrieb am 19. März 2022 um 12:26:50 Uhr:

Ölwechsel Juni 21 , Kurzstrecken Fahrer Arbeit 7 km und einkaufen Temperatur auf normal nie im roten Bereich mehr weiß ich nicht ?????

Dann fahr mal bitte so 30 bis 50km und auch etwas zügiger.

Danach sollte das Problem behoben sein.

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