- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Gelber Stecker im Motorraum / Check Engine
Gelber Stecker im Motorraum / Check Engine
Hallo, mal wieder ne Frage:
ich hab vor den gelben Stecker (für Fehler auslesen) mit dem Check-Engine Schalter zu verbinden. Da gibt es 3 Kontakte: Masse, ST (gelber Stecker), und noch eine Verbindung zur Zündspule. Wo genau muß ich das dort anschließen? Und wie kann ich die ganze Sache noch an die Kontrollleuchte (Brake / Gurtwarner/CheckEngine) anschließen? Kennt sich jemand von euch damit aus?
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
der check-schalter braucht nur plus minus und nen anschluss zum gelben stecker im motorraum - schon funktioniert er
eine verbindung zur zündspule braucht er jedoch nicht - wie kommst du auf das schmale brett
das gefummele mit gurt und so würde ich vom checkschalter mal fern halten
gruss !
Ähnliche Themen
30 Antworten
der check-schalter braucht nur plus minus und nen anschluss zum gelben stecker im motorraum - schon funktioniert er
eine verbindung zur zündspule braucht er jedoch nicht - wie kommst du auf das schmale brett
das gefummele mit gurt und so würde ich vom checkschalter mal fern halten
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
Link: http://golfzwo.de/?page_id=16
15 = Zündung (an Zündspule Klemme 15)
31 = Masse
ST = anschluß Fehlercodeleitung im Motorraum (ws/li kabel mit gelben stecker)
...Wenn es natürlich einfacher geht, dann such ich mir hinter dem Armaturenbrett irgendwo ein Plus :-)
so ist es
klemme 15 nennt sich nur "zündung" - hat aber nur fern was mit der zündspule zu tun
alle gizmos die funktionieren sobald du den schlüssel auf zündung stellst werden damit versorgt
es würden sich für den einbau des checkschalters unter anderem anbieten: heckscheiben-heizungs-schalter oder aber auch der nsw-nsl-schalter - die sitzen schliesslich direkt daneben
hinters armaturenbrett musst du dafür nicht - einfach einen abzweig von einem der genannten schalter eincrimpen und gut is - der checkschalter verbraucht so gut wie nix
für die heckenpisser: JA - man kann sich auch saft von woanders holen
btw: hast du mal einen chinesischen copy-paste-kurs besucht und bist durch die prüfung gerasselt
das kann ja kein schwein lesen
gruss !
@GOLFZWO, ...danke für die erste Antwort :-) für die 2te (Copy&Paste) kann ich mich nur entschuldigen...das passiert manchmal :-)
Wie funktioniert aber das Zusammenspiel mit der Kontrolleuchte? Oder war es so, das nur jeweils entweder der Schalter oder die Kontrollleuchte verbaut wurde?
hab ich nie probiert...
viel glück
gruss !
Hier mal ein Bild...weiß den sonst jemand, ob man den CheckEngine Schalter mit der Kontrollleuchte kombinieren kann (Pin-Belegung)?
Das geht (zumindest am RP), weiß ich aus eigener Erfahrung.
Logischerweise wurde das nie so verbaut.
@GLI: Kannst Du mir noch bitte sagen, wie das geht? Dafür währe ich Dir echt dankbar!
MfG
Hallo
So...heute gelben Stecker mit CheckEngine Schalter verbunden (ST), sowie Masse (31) und Plus(15) mit Plus von Heckscheibenheitzung (75L) verbunden. Wunderbare Sache. Funktioniert auch. Zündung an, Lampe leuchtet. Reset gemacht (5 Sekunden gedrückt), danach: Blinkt einmal lang, danach 2mal kurz, 1 mal kurz, 2 mal kurz usw. ...im Buch so wirds gemacht, bzw., jetzt helfe ich mir selbst ist dieser Fehlercode nicht beschrieben (oder ich habe ihn nicht gefunden). Ich tippe auf das Drosselklappenpotenziometer...kann mir jemand helfen bitte?
Danke für eure Antworten!
den fehlerspeicher kann man nicht auslesen wenn der motor steht
wie sollen denn da die stellglieder abgefragt werden wenn sie nicht aktiv sind ?
lies dich bitte nomma GENAUER in die thematik ein
motor betriebswarm, vollgasstoß etc...
gruss !
Ok @ GolfZwo,
...aber wenn ich den Motor starte funktioniert die Leuchte nicht mehr (geht aus). Warum soll sie während der Fahrt auch die ganze Zeit blinken, ...das würde ja ablenken. Oder falsch angeschlossen?
wenn sie nach dem starten aus geht ist doch gut - so soll es sein
bei nem fehler leuchtet sie durchgehend - bis zur abfrage
BLINKEN tut sie dabei nicht !
NUR beim auslesen
gruss !
@GolfZwo: Warum blinkt sie dann wenn die Zündung an ist (bei Motor aus)? ...Und Stellglieder abfragen...laut dem Buch gibt es diesn BlinkCode nicht...Ich brauche mehr Details :-)
dann hast du nen fehler drin
lass den motor an - cruise mal ne runde durche fussgängerzone - wie immer halt
er sollte betriebswarm sein
ein paar mal vollgas - also bis zum boden durchtreten - nicht überdrehen
dann drückst du den schalter
dann kommt ein code
den postest du dann mal
(so sollte es klappen...)
*DIES* hast du sicher gelesen ?
gruss !