ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gelbes Batteriesymbol was nun ? Hilfe ?

Gelbes Batteriesymbol was nun ? Hilfe ?

BMW 5er
Themenstarteram 2. März 2011 um 16:37

Hallo Zuasammen,

nach eine Autowäsche musste ich plötzlich meine Uhr neu stellen. Jetzt zeigt er nach dem abstellen des Motors ein kurzes Symbol mit einer gelben Batterie. Der Motor springt aber problemlos an und alles geht.

Früher konnte ich noch nach dem abstellen des Motors Musik hören und jetzt fährt der komplett runter.

Meine Frage wäre was nun am besten ? Jetzt schon eine neue Batterie nach 2 1/2 Jahren ?

E60 Limo, 530 i Automatik, Bj 04.2008, 21000 TKM gelaufen

Fahre täglich 11km zu arbeit und 11 zurück. Einmal im Monat dafür 200km aufmal.

Kann ich einfach die Batterie versuchen abzuklemmen und aufladen ? Muss ich was beachten ? Was neu Programmieren ?

Ich habe noch die anschlussgarantie für Werkswagen. Kann ich das beim :) reklamieren ? Eine neue verlangen ?

Danke für die Tipps.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Batteriesympol ist doch rot . Du meinst bestimmt das gelbe für Motorstörung.

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:05

Hallo,

ne der zeigt mir im kleinen Display wo die Temperaturanzeige ist ein glbes Batteriesymbol an.

Hallo, Du kannst die Batterie ohne Abklemmen Laden, einfach vorn im Motorraum Ladegerät an klemmen. Fertig.

Batterie Ladepunkte
Themenstarteram 2. März 2011 um 17:46

Hallo, kanst du das etwas besser beschreiben ohne abklemmen. wie ? Habe ein Ladegerät aber kann der das ? Wie kann ich wirklich sehen das der Läd ?

Wenn ich die Batterie abklemme da in der Garage kein Strom, muss ich was beachten wenn ich die wieder anschließe ? Habe in manchen foren gelesen das man da was wieder installiere oder muss ?

Sorry habe da voll keine ahnung.

Wenn Du keine Möglichkeit hast das Ladegerät anzuschließen würde ich mal ersatzweise eine längere Strecke fahren. Den Akku würde ich nicht ausbauen.

 

Zitat:

Hallo, kanst du das etwas besser beschreiben ohne abklemmen. wie

Das Ladegerät schließt man an den Starthilfepunkten im Motorraum an.

Zitat:

Original geschrieben von AlexH25

da in der Garage kein Strom

Hallo,

besorg Dir sowas:

 

Verlaengerungskabel
Themenstarteram 2. März 2011 um 22:04

Hi,

leider sind das Garagen die nicht im umfeld von Häusern oder Wohnungen sind. Sind etwas etfernt vom möglichen stromzufuhren.

Aber danke gutet TIP ! :)

Wenn Dir kein Verlängerungskabel taugt, dann ist das hier das richtige für Dich.;)

 

Die unkomplizierte unabhängige Stromversorgung für Klein- und Schrebergärten, Wochenendhaus, Berghütten, Wohnwagen, Camping, Boot und überall wo keine Steckdose vorhanden ist. Solar-Stromsets sind hervorragend geeignet zum Laden von Batterien, um damit Licht, Radio und andere Verbraucher mit Strom zu versorgen.

 

 

http://www.otto.de/.../OV_DisplayProductInformation-Start?...

Themenstarteram 2. März 2011 um 23:30

Hallo Leute,

das gehört nicht mehr hier hin.

Ich brauche wirklich Tipps und lösungen.

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich die Batterie abklemme und nach Hause schleppe und wieder nähsten Tag anklemme ? Wird was nicht funktioniren ?

Da ich keine lust habe den :) unnötig Geld zu zahlen. Hat die Batterie noch die Garantie ? Habe eine anschlussgarantie für Werkswagen.

Danke im Voraus.

Moin,

 

 

ich gehe davon aus, dass max. Uhrzeit und Datum weg sind und du sie neu stellen musst.

iDrive sollte seine Daten jedoch behalten. Also passieren kann da nicht viel schlimmes.

Wenn du das Auto abschließt geht er ja auch nach einer Weile in den Sleep Modus und das

ist ja in etwa das selbe, da dann ja alle Verbraucher spannung geschaltet werden.

 

Ich hatte dieses Batterie Symbol als ich mein Auto abgeholt habe auch, nach 50km BAB....

kurze Pause und siehe da, es war weg. Vielleicht reicht das in deinem Fall auch schon.

 

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AlexH25

Hallo Leute,

das gehört nicht mehr hier hin.

Ich brauche wirklich Tipps und lösungen.

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich die Batterie abklemme und nach Hause schleppe und wieder nähsten Tag anklemme ? Wird was nicht funktioniren ?

Da ich keine lust habe den :) unnötig Geld zu zahlen. Hat die Batterie noch die Garantie ? Habe eine anschlussgarantie für Werkswagen.

Danke im Voraus.

Moin,

es wird hin und wieder vor Initialisierungsfehlern nach Abklemmen der Batterie gewarnt. Bei den Vorfacelift-Modellen musste dann zum Beispiel die Aktivlenkung wieder initialisiert werden. Beim LCI steht das nicht mehr im Handbuch drin, vielleicht geht das ja da automatisch?

Es kommt manchmal auch vor, dass im Fehlerspeicher Fehler aufgrund von Unterspannung (also entladener Batterie) abgelegt werden.

Aber: selbstverständlich kannst Du die Batterie abklemmen, ohne dass das Auto danach nicht mehr fährt. Hab das bei unserem E61 neulich auch mal machen müssen, hinterher Aktivlenkung wieder initialisiert, sonst nichts.

Dein Auto ist ja noch ziemlich neu und hat wenig gelaufen. Auch wenn man natürlich argumentieren kann, dass Deine Batterie den Kurzstreckenbetrieb nicht so gut weggesteckt hat.

Ich würde sie erstmal aufladen und schauen, ob der Fehler dann verschwindet. Ich hab hier im Forum neulich mal gelesen, dass das Batteriemanagement des E60 den Zustand der Batterie auf Basis des Lade- und Entladeverhaltens beurteilt.

Wenn Du das Batteriesymbol auch bei geladener Batterie noch bekommst, könnte die in der Tat defekt sein.

Mit der Garantie ist das so eine Sache. Eine Batterie ist ein Verschleißteil. Denke nicht, dass Du da nach drei Jahren noch Chancen hast. Müsste in der Anschlussgarantie ausgeschlossen sein.

Falls Du die Batterie tauscht, sollte auf jeden Fall eine AGM-Batterie rein. Die sind um Einiges zyklenfester als die "gewöhnlichen" Batterien.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 3. März 2011 um 9:50

Hallo dnke für die ausführliche Bescheibung.

Was ist eine AGM Batterie ?

Wenn ich mir eine neue Kaufe muss diese von BMW Codiert werden oder kan das z.B ATU auch ?

Bei einer AGM-Batterie ist der Elektrolyt in Glasfasermatten gebunden. Es ist also nicht direkt eine Nassbatterie, wie man das sonst kennt.

AGM-Batterien werden bei Fahrzeugen mit Bremsenergie-Rekuperation (also die sogenannten Mikro-Hybridfahrzeuge) und Start-Stop-Automatik verwendet. Da bei dieser Anwendung die Batterie stark belastet wird, braucht man hier Batterien, die dieses ständige starke Laden und Entladen abkönnen. Bei konventionellen Fahrzeugen wird die Batterie ja hauptsächlich beim Motorstart einmal kräftig belastet und dann während der Fahrt wieder langsam aufgeladen.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist Dein E60 doch auch mit der Efficient-Dynamics-Technik ausgestattet. Der sollte also schon eine AGM-Batterie haben, es sei denn, sie hätten da gespart. Sollte das so sein, würde es mich aber schon sehr wundern, wenn die jetzt schon kaputt ist.

Was das Anlernen des Batteriemanagements auf die neue Batterie angeht, bin ich überfragt. Kann aber sein, dass das bei BMW codiert werden muss, zumindest, falls die Ersatzbatterie in Bezug auf ihre Kapazität und Leistungsdaten von der alten abweicht.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

 

EDIT: da fällt mir noch was ein. Ich glaube, die AGM-Batterien werden bei BMW nur dann verbaut, wenn das FAhrzeug über Start-Stop-Automatik verfügt. Das ist ja beim E60 nicht der Fall, Efficient Dynamics hin oder her. Daher kann es schon sein, dass Du eine normale Nassbatterie hast.

am 3. März 2011 um 10:15

Ich werf mal Folgendes zum Thema in die Runde:

Hatte diverse Probleme mit der Batterie. Seit dem Tausch gegen eine (neue) AGM Batterie ist alles wieder super. Keine Fehlermeldungen, keine Symbole und vor allem keine merkwürdigen Verhaltensweisen meines Karrens ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gelbes Batteriesymbol was nun ? Hilfe ?