ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gelbes Standlicht... Bei US-Cars legal?

Gelbes Standlicht... Bei US-Cars legal?

Themenstarteram 10. November 2005 um 3:43

Ich habe mir einen Hummer H3 gekauft, der ab Werk von GM natuerlich das Standlicht in den Blinkern hat. Der Importeur hatte aber die Nebellichter mit einer zusaetzlichen Birne versehen und das Standlicht dann darauf geschaltet. Dadurch wurden allerdings die Nebellampen ruiniert, die jetzt staendig von innen beschlagen.

Ausserdem sind sowohl die Nebellampen wie auch die Hauptscheinwerfer beim HUMMER immer sehr zentral angeordnet, so dass nachts der Umriss des Wagens von vorn ueberhaupt nicht zu erkennen ist (deswegen haben die Amis das Standlicht ja in den aussen liegenden Blinkern). Von den Scheinwerfern bis zum Aussenrand des Wagens sind es auf jeder Seite noch mal gut 25 cm, die jetzt einfach im Dunkeln verschwinden.

Ich haette gern die Original-Standlichter (also im Blinker) wieder reaktiviert, da ich diese (besonders bei diesem Fahrzeug) auch fuer wesentlich sinnvoller und sicherer halte. Der entgegenkommende Verkehr ist in engen Strassen doch immer reichlich irritiert, wenn er ploetzlich erkennt, dass da kein Suzuki Samurai (wie man vom Scheinwerferbild im Dunkeln vielleicht meinen koennte), sondern ein HUMMER vor ihm steht, der nach links und rechts noch mal ca. 25 cm pro Seite neben den Hauptscheinwerfern an Breite mitbringt.

Weiss jemand, was ich fuer Chancen beim Tuev habe, hier eine Genehmigung zu erhalten??? Vielen Dank fuer Eure Antworten/Erfahrungen im voraus. :)

Ähnliche Themen
79 Antworten

Gelb nach vorne in Deutschland nicht zulässig.

Alles was nach vorne leuchtet MUSS weis sein. Zumindestens fürn Tüv.

Normalerweise hätte der Hummer auch weise Umrissleuchten nach vorne nachgerüstet bekommen müssen. Zumindest schreibt uns das der Tüv für die H1 und H2 Modelle vor. Oder hat der noch kein Tüv?

Anti,...

Also bei meinem PickUp ist gelbes Standlicht vorne in den Blinkern eingetragen. Kann dir allerdings nicht sagen wo das eingetragen wurde da das schon der Vorbesitzer getan hat.

also der neue volvo contry hat auch gelbe blinger mit standlicht drin !!!

meinen hab ich auch zurück gerüstet standlicht raus von haubtscheinwerfen und wie der in die seiten rein und dafür nebeleuchten mit standlicht nachgerüstet den standlicht mus ja weiss sein ;-) auf den bild sind unden die 5w standlicht an und oben in den gelben seiten 5w amy standlicht !

am 10. November 2005 um 11:58

Das ist kein gelbes Standlicht, sondern Gelbe Seitenbegrenzungsleuchten, die in die Hauptscheinwerfereinheit integriert sind.

Gelb nach vorne ist nicht zulässig in D, mit ausnahme der Fahrtrichtungsanzeiger.

Mich würde der Wortlaut deiner Eintragung mal interessieren, slide.

Jürgen

am 10. November 2005 um 12:08

Beim Camaro zb ist das das sogenannte Parkinglight und ist im Front-Blinker integriert.

am 10. November 2005 um 13:25

Parkinglight ist das englische Wort für Standlicht, und wie gesagt, in D nur in weiss legal.

Gruss Jürgen

am 10. November 2005 um 14:33

Wenns aber eingetragen ist ? Klick hier

am 10. November 2005 um 14:40

Ist ist definitiv ein Verstoss gegen die StVZO.

Eingetragen wird das nicht ohne ein Gutauchten und eine entsprechende Ausnahmegenehmigung.

Gruss Jürgen

Immer die gleiche Diskussion in Deutschland. Meiner Meinung nach ist das nicht schlimm wenn es orange nach vorne glimmt.

Deutschland hat so viele Richtlinien. *nerv*

Bei meinem Alero leuchten die Blinker auch mit. Habe in 4 Wochen den ersten TÜV-Termin, mal sehen was und ob der TÜV-Onkel was sagt??!! Bei meinem Saab der auch Standlicht im Blinker hatte, gab es keine Probleme beim TÜV. Ist aber auch immer Glücksache.

Fakt ist , dass es nicht erlaubt ist, und es muß jeder selber wissen ob er es "illigal" wieder aktiviert, aber gerade bei so exotischen Fzg. würd auch mal ein Auge zu gemacht.

Bilder mit Blinkerbeleuchtung

 

anbei ein Bild...

Gelbes Standlicht

 

Bei mir war es auch original (gelbes Standlicht im Blinker), und der TÜV machte keine Probleme. Nur beim letzten mal überlegte er es sich plötzlich anders, und verlangte eine Umrüstung (die die üblichen Verletzungen des Kabelbaums mit sich bringt). Natürlich hab ich es wieder in den Originalzustand zurückgerüstet.

Blöder TÜV!!! Blöde deutsche Regelungen...

Ich bin aus Österreich und habe sie auch. Ihr auch!?

Oh mein Gott!! :eek: Wir sind ja alle "illegale"! Hoffentlich werden wir nicht erwischt und eingesperrt. ;) Wenn meine Mama wüsste dass ich gegen das Gesetz verstosse, die würde mich verstossen und nie mehr wieder mit mir reden." Ihr Sohn ein Krimineller!" ;)

Deswegen "S**T ON IT" :D

50ois hat mich die ausnahmegenehmigung für rote blinker und gelbes standlicht gekostet :/

dodgecaravan: deine einstellung is ein bisschen lächerlich/peinlich

@ reisszi

Findest du??? Ich nicht! Ich glaube dass es genug Leute (auch hier im MT) gibt die wirklich illegal auf dem Weg sind. Sprich: andere Motoren,Getriebe,Fahrwerk,Reifen,Felgen,Chip,Turbo,Kompressor, NOS,Karosserieumbauten... usw. Und nichts eingetragen. Dagegen sind für mich zwei gelbe Lichter echt lächerlich.

Ach ja genau,vor ein paar Wochen sah ich einen 96er Ford Taurus. Der hat sich hinten wegen dem TÜV (Zulassung) zwei blinker montieren müssen. Auf der Stossstange wohlgemerkt. Da die Stossstange ja rund ist, passen da nicht sehr viele Modele drauf. Ausser solche die man bei einem Hänger oder Traktor vorfindet. Und die Blinker dürfen vom TÜV aus nicht klein sein,sondern ca. 10x5 cm. Man kann sich ja vorstellen wie das ausgeschaut hat. Zum kotzen.

Deswegen bin ich auch der Meinung

TÜV= TOTAL ÜBERFLÜSSIGER VEREIN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gelbes Standlicht... Bei US-Cars legal?