ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gelbes Standlicht für Xenonscheinwerfer?

Gelbes Standlicht für Xenonscheinwerfer?

Themenstarteram 19. November 2008 um 7:52

Hi, ich würde mir gerne Gelbe/Orange Standlichtbirnen als Standlicht einbauen (in der Blinkerfarbe - so wie beim 5er Bmw oder Golf GTI..).

Dabei mache ich mir ein wenig sorgen, weil das Standlicht ja direkt unter der Blinkleuchte ist. Könnte es sein, dass man es dann schlecht sieht wenn ich blinke?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

beim 5er BWM ist das kein Standlicht. Da hatt er doch die Angle-Eyes.

Das ist nur ein Begrenzungslicht ,,, bzw. Seitenmarkierungsleuchte.

Ich glaube gelbe Standlichtbirnen sind nicht zulässig. Nur evtl. bei USA Importen.

Gruß Ronny

Themenstarteram 19. November 2008 um 11:19

Ja stimmt, da hast du recht. Wenns "nur" unzulässig ist, isses nicht schlimm, mir gehts aber darum obs vllt. als irreführend oder gefährlich angesehen werden kann. Wenns noch niemand ausprobiert hat, muss ichs einfach mal testen und schauen wie es aussieht.

soweit ich weiß, ist das in D erlaubt, es gibt sogar Module die man nur anschließen muss und dann brennen die Blinker "gedimmt" während der Fahrt.

Themenstarteram 19. November 2008 um 18:40

Achja, das wär ja ganz interessant, weiß jemand mehr zu diesen Modulen?

Hallo, also:

1.

Die StVZO bzw. die neue Fahrzeugverordnung sagt ganz klar - vorne weißes Licht, hinten rotes Licht, Seite gelbes Licht.

Wenn also gelbes Licht immer an und aus geht, ist das der Blinker, welcher dem Entgegenkommenden / Hinterherfahrenden signalisiert, "ich bisge ab".

Ist das gelbe Licht immer an, habe ich ein Fahrzeug (Pkw / Lkw / Anhänger etc.) mit quer vor mir. Wenn also im Dunkeln sich vorn ein gelbes Licht zeigt, signalisiert das jedem Fahrzeugführer, da ist ein Fahrzeug und zeigt mir die "Breitseite". Insofern ist die Frage nach Irritationen wohl klar und eindeutig mit JA zu beantworten.

2.

"Nur" nicht erlaubt.....

Jedes zulassungspflichtige Fahrzeug ist "amtlich genehmigt". Das heißt, es ist für die Serienfertigung eine allgemeine Betriebserlaubnis erteilt worden. Neben sehr vielen anderen Dingen umfasst diese allgemeine Betriebserlaubnis auch das Licht, und dieses ist nach der StVZO / Fahrzeugverordnung verbaut, wie zu 1. beschrieben. Eine Änderung des Standlichts in gelbes Licht würde also nicht nur der StVZO / Fahrzeugverordnung sondern auch der allgemeinen Betriebserlaubnis widersprechen.

3.

Ausnahme: Es wird eine Sondergenehmigung (auch ABE) erteilt.

Gruß shorti

Gelbes Standlicht wie es die AMIs haben ist hier nicht erlaubt. Auch bei den Importen aus den USA müssen die Blinker umgebaut werden. Dort sind in den Blinken 2 Fadenlapen verbaut, so wie bei uns in dem kombinierten Rück-Bremslicht. 5W = Standlicht, 21W = Blinklicht. Eine Abnahme dafür

zu bekommen halte ich für sehr schwer, denn auch die schönen roten Blinker hinten bekommt man heute nicht mehr eingetragen.

Gruß

power01

Themenstarteram 20. November 2008 um 13:24

Ja was ich eigentlich meinte waren Begrenzungsleuchten und die sind hier sehr wohl erlaubt, siehe BMW 5er... Meine Idee war das Standlicht in diesem Sinne umzurüsten (oder das oben genannte Modul für die Blinker verwenden). Ich würd damit halt rumfahren, bis ich den freundlichen Hinweis bekomme, dass das nicht erlaubt ist.

Hab mal nen foto mit dem telefon von meinem FoMo gemacht (mit gelben Standlichtern)

Edit: kommt auf dem foto nicht so doll rüber mit dem gelben standlicht,mache morgen wenns hell ist nochmal eins!

Na ja, ist Deine Lampe die du bekommst und Deine Mängelkarte.

Fest steht jedoch:

Eine seitliche Begrenzungsleuchte befindet sich auch an der Seite. Du hast Gelb an der Fahrzeugfront verbaut. Man kann jetzt stundenlang diskutieren, aber die deutsche Sprache ist da eindeutig (Semantik der Worte). Insofern gibt es einen Unterschied zwischen Seite und Front, wobei Front nicht Seite ist. Bei Dir leuchtet der Frontscheinwerfer Gelb.

Gruß shorti

Uuups, vergessen:

Der Vollständigkeit halber ist noch zu erwähnen, das laut StVZO vorgeschriebene Standlicht fehlt nun an Deinem Auto, zumindest an der Fahrzeugfront. Die ABE für das Fahrzeug wurde natürlich nur MIT dem Standlicht erteilt.

shorti

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:16

Der Blinker sitzt direkt über dem Standlicht, somit auch an der Front. Auf die Weise zu argumentieren ist unsinn. Dass ich dann kein Standlicht mehr habe, ist schon ein besseres Argument. Aber ich fahr schon seit jahren ohne Standlicht rum und es hat sich noch keiner dran gestört ausser ich einmal xD

Find das Bild gut, kannst du dann vielleicht noch beim blinken eins machen? :D Fällt das blinken vorne noch groß auf?? Sind die Birnen gedämmt/schwächer alls die Blinkleuchten? thx!

hier ein video vom blinklicht,da es mir zu schnell war zu fotografieren *g*

PS: mein dad fährt auch son mondeo und auch mit orangenen standlichtern....sage und schreibe 8 jahre,ohne probleme

Zitat:

Original geschrieben von Punktur

hier ein video vom blinklicht,da es mir zu schnell war zu fotografieren *g*

PS: mein dad fährt auch son mondeo und auch mit orangenen standlichtern....sage und schreibe 8 jahre,ohne probleme

du hast "gelbes" standlicht?! kann da jetzt keinen unterschied erkennen. die blinker blinken auch normal...jedenfalls für mich...

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

Zitat:

Original geschrieben von Punktur

hier ein video vom blinklicht,da es mir zu schnell war zu fotografieren *g*

PS: mein dad fährt auch son mondeo und auch mit orangenen standlichtern....sage und schreibe 8 jahre,ohne probleme

du hast "gelbes" standlicht?! kann da jetzt keinen unterschied erkennen. die blinker blinken auch normal...jedenfalls für mich...

ich würd mir dann aber die gedimmte variante einbauen, sieht eleganter aus:cool::cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gelbes Standlicht für Xenonscheinwerfer?