1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gelbes Warndreieck mit Pfeil + rotes Batteriesymbol

Gelbes Warndreieck mit Pfeil + rotes Batteriesymbol

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2023 um 13:06

Hallo, bei meinem Golf IV hat gestern während der Fahrt ein gelbes Dreieck mit rundem Pfeil aufgeleuchtet, dann kurz das rote Batteriesymbol. Das Batteriesymbol ist dann wieder erloschen, aber die Warnleuchte mit dem gelben Dreieck und dem Pfeil blieb bestehen. Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehlerspeicher auslesen!

Die Warnleuchte ist das ESP, lies mal das ABS Steuergerät aus, ob noch alle Raddrehzahlsensoren funktionieren.

@ferrari2k

Wenn’s einer der Raddrehzahlsensoren wäre würde auch die ABS Leuchte brennen! Ich tippe eher auf ne mangelnde Kalibrierung nach der Unterspannung.

@Volvoschwede

Mal bitte im Stand bei laufenden Motor 2mal von Lenkanschlag zu Lenkanschlag hin und her lenken dann nochmal fahren kann gut sein das es dann verschwindet. Aber ich würde auch mal abklären warum die Batterieleuchte angegangen ist. Mangelnde Ladespannung oder schlechte Masse bzw. der Klassiker bei älteren Golf4 die Ladeleutung gibt auf aufgrund von Kabelkorrosion erkennt man daran das diese Leitung bei laufenden Motor heiß wird sodass es teilweise sogar die Ummantelung weich werden lässt.

Das mit dem Batteriesymbol (niurv das ohne weitere Warnleuchten) hatte ich auch schon, leuchtet plötzlich unerwartet und geht nach einer Weile wieder aus. Bin damals (Sommer 2022) weitergefahren (war auf Fernreise), aber 75km später war die Fahrt zu Ende wegen Unterspannung im System.

Nachmessen (ich hatte Multimeter dabei) ergab magere 10,6 Volt Restspannung.

Der ADAC kam und diagnostizierte: Lichtmaschine hinüber.

Und zwar derart komplett fies, dass die Leuchte im Tacho (Batteriesymbol) wieder ausging, was mir das Gefühl gab "passt wieder, kannst weiterfahren", defacto war aber die LIMA derart hinüber, dass sie zuletzt nicht einmal mehr das Batteriesymbol "da passt was nicht" zum Leuchten brachte, daher ging ich ahnungslos in die Falle und fuhr voll auf Batterie, bis die in die Knie ging und die Reise zu Ende war.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich Dir empfehlen, die LIMA auch mal genau durchzuchecken oder checken zu lassen.

Moin,

früher war es so, dass die Batteriekontrolle angeht, wenn mehr Strom von der Batterie ins Stromnetz fließt als von der Lima. Was dann, wenn die Batterie halbwegs leer wurde dann schon immer dazu führte, dass die Batteriekontrolle wieder aus ging, kurz bevor dann alles zusammen bricht…

Batterie schwach (wirft die kuriosesten Fehler) , und gerne auch mal alle Massekabelverbindungen zur Karosse prüfen...

Themenstarteram 21. September 2023 um 12:11

Sorry, dass ich mich so spät zurückmelde und danke für eure vielen Tipps!

Auf der heutigen kurzen Fahrt leuchtete die Batteire wieder rot. Das gelbe Warndreieck hat dieses Mal nicht ausgeleuchtet. Das Auto fuhr aber so, als wäre es im Notprogramm, dann ging es aber kurzzeitig auch wieder normal.

Am Wochenende bin ich kurioserweise eine lange Strecke (ca 600 km) gefahren und es traten keine Fehler auf.

@W123200D, @JoeBar @stefha,

nächste Woche werde ich das Auto mal auslesen und dann Näheres berichten können :)

Auslesen ist das eine. Da aber jetzt wieder die Batterieleuchte geleuchtet hat würde ich mal die Ladespannung messen und mich drauf einstellen das die Lima jetzt oder in kürze zu erneuern ist

Themenstarteram 21. September 2023 um 13:01

@Tom Danke für den Tipp. Leider kann ich sowas nicht selbst. Aber ich habe vorsichtshalber schon mal den Warenkorb bei Amazon mit einer neuen passenden Lichtmaschine gefüllt. :) Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Elektronik 24 Jahre alt ist. :)

Die Jahre sind das eine was hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 21. September 2023 um 13:37

Aber habt ihr eine Idee, wieso der Golf dann während der Fahrt langsam wird? Hatte das 4 - 5x heute?

Themenstarteram 21. September 2023 um 13:38

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 21. September 2023 um 15:05:17 Uhr:

Die Jahre sind das eine was hat er denn gelaufen?

Er hat 201.386 km

Das könnte zusammenhängen kein Strom keine Leistung. Also mal bitte messen (lassen).

Bei 200tkm kann auch mal ne Lima kommen.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 11:52

Hi, ich melde mich hier nochmal zurück. Inspektion steht an übernächste Woche an, ich lasse euch dann natürlich als Entgegenkommen für eure wertvollen Tipps eine Rückmeldung da, was letztendlich das Problem ist.

Deine Antwort