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Gelblichtverstoß oder Rotlichtverstoß - Poliscan

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 9:03

Hallo zusammen,

ich war gestern in einer mittelgroßen, mir bis dato unbekannten, hessischen Stadt unterwegs und habe dort eine gerade auf gelb schaltende Ampel überfahren.

Die Ampel schaltete wenige Meter (maximal 20 m, meiner Schätzung nach) vor mir auf gelb, weswegen ich nicht abbremste (es mutmaßlich auch nciht mehr geschafft hätte) sondern mit der erlaubten Geschwindigkeit über die Kreuzung fuhr.

Ein Blitzen konnte ich nicht feststellen.

Das ließ mir keine Ruhe, weswegen ich umkehrte und die Strecke erneut abfuhr. Dabei fielen mir zwei Blitzersäulen (Poliscan 4R) ins Auge, die ich bei der originären Fahrt übersehen hatte (kein Blitzen wahrnehmbar). Nach Internetrecherche lösen diese sowohl bei Geschwindigkeitsübertretung als auch bei Rotlichtverstoß aus.

Die erste Säule befand sich etwa 20 m vor der Ampel, die zweite Säule auf der gleichen Straßenseite nach der Kreuzung.

Da die Ampel kurz zuvor auf Gelb schaltete, war bei Überfahren keine Rotschaltung erkennbar.

Ist nun davon auszugehen, dass aufgrund des zweiten Blitzers, den ich aufgrund der Entfernung erst passieren konnte, als die Ampel bereits auf rot geschaltet hatte, dass man mir einen Rotlichtverstoß anlasten wird?

In meinen Augen wäre dies nicht zutreffend.

Selbst einen Gelblichtverstoß würde ich ablehnen, weil die Entfernung zur Ampel (und zur Einfahrt in die Kreuzung) zu gering war, als dass ich noch hätte gefahrenlos anhalten können, gefahrenlos für mich als Fahrer als auch für meinen Hintermann (oder Hinterfrau).

Gelblichtverstoß wäre mir natürlich lieber, da keine Punkte damit verbunden sind.

Darauf, dass ich keine Blitze wahrnehmen konnte, will ich mich nicht verlassen.

Könnte ich auch übersehen haben, da nicht darauf geachtet.

Ist bei diesen Poliscan-Blitzersäulen noch ein Blitz wahrnehmbar?

Kann eine zweite Säule am Ende der Kreuzung als Indiz herangezogen werden?

Beste Antwort im Thema

Gunny, bietet Dir deine Werke keine Ersatzkugelmobilität?

20 m? Das hätten die Bremsen locker innerorts schaffen sollen....

Zurück zum Tatort zu fahren dauerte vermutlich länger als ordnungsgemäss die Rotphase abzuwarten.... :rolleyes:

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Da wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben, als die nächsten 3 Monate abzuwarten und zu schauen, ob du entsprechende Post erhälst.

sorry, meine Glaskugel ist grad in der Werkstatt

Gunny, bietet Dir deine Werke keine Ersatzkugelmobilität?

20 m? Das hätten die Bremsen locker innerorts schaffen sollen....

Zurück zum Tatort zu fahren dauerte vermutlich länger als ordnungsgemäss die Rotphase abzuwarten.... :rolleyes:

Was soll dir passieren? Für einen Rotlichtverstoß braucht es zwei Bilder. Eins zeigt wie du bei Rot die Haltelinie mit den Vorderrädern überfährst und eins, dass du tatsächlich die Halteline/Kreuzung überquerst. Sonst würden auch alle Linksabbieger, die bei Grün in die Kreuzung einfahren und teils erst bei Rot die Kreuzung räumen können, einen Rotlichtverstoß begehen.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 14. Juli 2019 um 11:16:36 Uhr:

20 m? Das hätten die Bremsen locker innerorts schaffen sollen....

Die Bremsen ja, aber nicht die Reaktionszeit (ca. 15m) des Fahrers + Bremsweg.

 

Kann mich bitte jemand aufklären, wie man einen Gelblichtverstoß bei der Phase grün auf rot begehen kann? Beim Anfahren OK, aber beim Anhalten?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 9:43

ist bei den modernen Blitzersäulen noch ein Blitz feststellbar?

probier es doch mal aus

Es gibt die Infrarot-Blitzer. Die werden aber in erster Linie da eingesetzt, wo der Schrecken des roten Blitzes zu einer Verkehrsgefährdung führt. Beispiel: In Tunneln oder auf Autobahnen bei hohem Tempo. Der große Nachteil ist das Fehlen der erzieherischen Wirkung. Das Aufschrecken und das Überlegen, was du wohl an Strafe kommt, bewirkt eine augenblickliche Verhaltensänderung, die oft auch anhält. Dagegen kommt beim Schwarzlicht-Blitzer nur irgendwann der Bußgeldbescheit und der Fahrer ärgert sich etwas, aber weiß nicht mehr was, wie, wann. Verhaltensänderung sehr fraglich.

Also um möglichst viel zu kassieren sind die unsichtbaren Blitzer top. Geht es darum die Geschwindigkeit z.B. vor einer Schule zu senken, dann ist, wenn es dort immer mal rot blitzt, wesentlich effektiver. Auch Autofahrer, die am Vordermann sehen, dass geblitzt wird, senken ihre Geschwindigkeit.

Zitat:

@holdinger schrieb am 14. Juli 2019 um 11:43:34 Uhr:

ist bei den modernen Blitzersäulen noch ein Blitz feststellbar?

Ja, anhand des später kommenden Fotos.

War es vielleicht nicht mehr ganz so gelb, dass du dir hier so viele Gedanken drum machst?

Also ich bremse bei gelben Ampeln direkt vor mir auch nicht. Man muss halt abschätzen können, ob man es noch schafft. Auch ich hatte manchmal Glück im Unglück. Ein paar Mal habe ich auch schon kurz rot gesehen. Oder eins meiner Kinder hinten hat mich wieder zurechtgewiesen ;D.

Wenn ich beim überqueren der Linie kein Rot sehe, brauche ich mir da auch keinen Kopf machen.

Das weiß ja eigentlich jeder...

Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage ob das bei Dir doch "Kirschgrün" gewesen sein könnte.

Bis zu 1 Sekunde ist dann noch nicht im Fahrverbot. Hatte ich schon einmal. Ich glaube 70€ und einen Punkt waren das ungefähr.

 

 

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:16

nein, es war definitiv gelb, hatte ja gerade von grün umgeschaltet, hatte ja auch nichts geblitzt.

Man macht sich Gedanken, weil man im Bruchteil einer Sekunde entschieden hat und nun nicht weiß, ob es möglicherweise die falsche Entscheidung war.

Eigentlich sollte bei der geringen Entfernung die Zeit bis zur Schaltung auf Rot ausgereicht haben, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Es war definitiv kein qualifizierter Rotlichtverstoß, insofern geht es mir um die Punkte.

Die Haltelinie wurde definitiv bei gelb passiert.

@TE: Wie lang hast Du schon den FS oder nimmst aktiv am Straßenverkehr teil?

Sofern schon ein paar Jahre:

 

Da solltest Du doch wissen daß ein Rotlicht Verstoß logischerweise nur bei Rot geahndet werden kann.

Wenn Du sicher weißt das bei Überqueren der Haltlinie noch Gelb war, kann da nichts nachkommen.

Von einem Gelblichtverstoss beim Wechsel von Grün auf Rot, hab ich noch nie was gehört. Was ist das?

Gibt’s da einen Link zu?

 

Ampel ist ca.20 m vor Haltlinie Gelb geworden ?

Bei Tempo 50 legt man ca.14 m pro Sekunde zurück.

Wäre dann eine mind. 1,5

Sekunden andauernde Gelbphase gewesen.

Das ist nach m.E.absolut plausibel.

Ich kenne hier in München auch mal Ampeln, da dauert es volle 2 Sek. bis aus Gelb, Rot wird.

Es gibt die Ampelschaltung

Rot

Rot/Gelb

Grün

Fahren darf man erst bei grün, daher ist ejn Anfahren bei Rot/Gelb wohl der hier in V&S bereits häufiger angesprochene Gelblichtverstoß. Was anderes kann ich mir darunter nicht vorstellen.

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