- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Geld für Scheinwerferumbau einfordern
Geld für Scheinwerferumbau einfordern
Hallo liebes Forum,
Ich habe eine Frage. Ich hab dieses Jahr ein Auto privat gekauft mit TÜV und allem. Heute wollte ich den erneuern lassen. Keine 5 Minuten kam ich wieder raus.
Das auto ist ein UK Import und fährt seit über 15 Jahren auf deutschen Straßen. Bei dem tüv fällt auf das es noch englische Scheinwerfer hat.
Daher meine Frage kann ich dir kosten irgendwie zumindest teilweise zurückfordern vom Verkäufer oder von der letzten tüv Prüfstelle das denen das nicht aufgefallen ist ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wird schwer werden, Prüfstelle ist raus, die machen nur eine Momentaufnahme, vielleicht wurden ja für die HU immer korrekte Scheinwerfer eingebaut und danach zurück.
Ärgerlich da machst du nix.
Vielleicht wusste es der Verkäufer auch nicht besser und ist somit rumgefahren.
Ihm müsstest du Vorsatz nachweisen…..das ist eigentlich unmöglich
Sicher, dass die Scheinwerfer wirklich umgebaut werden müssen und nicht umgestellt oder umkodiert werden können?
und vor allem: Tacho und Nebelschlussleuchte (!) passen?
Es gibt da leider im Bereich der UK-Importe immer mal Dinge, die ich persönlich haarsträubend finde.
Hat das Fahrzeug denn überhaupt eine Vollabnahme bekommen (Buchstabe "E" im Feld 17, nichts im Feld K und die Schlüsselnummern in Feld 2.2 genullt)?
Soweit ich das gesehen habe ist ein Umbau bzw Codieren nicht möglich
Der Scheinwerfer hat nur Reflektoren.
Ich hab auch etwas recherchiert und zumindest auf den ersten Blick nichts gefunden das es möglich ist bei einem Subaru Impreza WRX bj 2004.
Im feld 17 steht ein A und in 2.2 stehen mehrere Zahlen
Als UK-Import, ist es dann nicht ein Rechtslenker? Das fällt doch auf?
Zitat:
@Subii schrieb am 06. Sept. 2023 um 04:56:29 Uhr:
Der Scheinwerfer hat nur Reflektoren.
Mach ein Foto vom Prüfzeichen.
Daran erkennt man rechts -/Linkslenker.
(Pfeile)
Ansonsten, wer soll denn das bezahlen?
Der TÜV, der die Abnahme gemacht hat, wird nach über 10 Jahren keine Unterlagen mehr haben.
Es wird schwierig nachzuweisen, dass der TÜV das gesehen hat, und von ihm Geld zu fordern.
Das könnte viel Geld erfordern, dann kannst gleich neue holen.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 6. September 2023 um 06:17:33 Uhr:
Als UK-Import, ist es dann nicht ein Rechtslenker? Das fällt doch auf?
Ja klar fällt das auf aber es wurde angeblich umgebaut verkauft (Nebelschlussleuchte und alles weitere hinten passt auch). Das mit dem Licht vorne ist wohl keinem bisher aufgefallen.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 6. September 2023 um 06:20:23 Uhr:
Der TÜV, der die Abnahme gemacht hat, wird nach über 10 Jahren keine Unterlagen mehr haben.
Es wird schwierig nachzuweisen, dass der TÜV das gesehen hat, und von ihm Geld zu fordern.
Es sieht ja eher nicht so aus, als ob das Fahrzeug wirklich eine Vollabnahme bekommen hätte, denn dann müsste in Feld 17 ein "E" stehen, und auch 2.2 sollte eigentlich vollständig genullt sein.
Möglicherweise hat also die Zulassungsstelle das Fahrzeug mit dem CoC zugelassen, oder irgendein Prüfer hat eine "Datenbestätigung" mit dem nächstpassenden KBA-Datensatz erstellt...
Ja da hast du Recht.
Zitat:
Neue holen dürfte nicht so einfach sein.
Das Auto ist ein Exot (aber geil).
Zitat:
@Melosine schrieb am 6. September 2023 um 07:26:47 Uhr:
Zitat:
Warum?
~ 250€/St.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 6. September 2023 um 10:48:04 Uhr:
Zitat:
@Melosine schrieb am 6. September 2023 um 07:26:47 Uhr:
Warum?
~ 250€/St.
Das sind auch die Preise die ich gesehen habe
Hab jetzt welche für 520€ bestellt. Man brauch ja leider beide Lichter
Zitat:
@hk_do schrieb am 6. September 2023 um 07:19:57 Uhr:
Zitat:
Es sieht ja eher nicht so aus, als ob das Fahrzeug wirklich eine Vollabnahme bekommen hätte, denn dann müsste in Feld 17 ein "E" stehen, und auch 2.2 sollte eigentlich vollständig genullt sein.
Möglicherweise hat also die Zulassungsstelle das Fahrzeug mit dem CoC zugelassen, oder irgendein Prüfer hat eine "Datenbestätigung" mit dem nächstpassenden KBA-Datensatz erstellt...
Kann das E nicht durch ein A ersetzt werden wenn weitere technische Änderungen vorgenommen werden ?
Also Fahrwerk Felgen etc ?
Rechtslenker haben nun mal einen anderen Lichtaustritt als Linkslenker
Erkennbar nur bei Dunkelheit.
Hat der Tüvler kein SW Prüfgerät merkt das keiner ausser es ist ein Rechtslenker hier in Deutschland
Tom