Geld sparen, ohne auf Qualität zu verzichten
Moin!
Bei meinem guten Bekannte und Nachbarn war es wieder mal Zeit, seinem Auto (E220 Limo W211) einen neuen Satz Bremsen (2 Scheiben, 4 Klötze plus Kontakte) der Vorderräder zu verpassen.
Folgendes hat er mir heute erzählt:
Also fuhr er zum Freundlichen und fragte dort nach dem Preis. Incl. Material um die 400.- Eu.
Dann ist er zum Autoteile-Händler im Nachbarort und fragte da nach den Preisen für die Teile: genau 207,35 Eu. Eine 2-Mann-Meisterwerkstatt haben wir hier in der Nähe, die Montage und Altteilbeseitigung kostet 80.-Eu.
Hier im Forum erwähnte mal jemand den TE Berlin (TE= Teileinkauf für Taxis ) und so suchte er die Internetseiten - und siehe da, ein kompletter Satz, bestehend aus 2 Scheiben (sogar verstärkte Ausführung für Taxis) 2 Pk.Bremsklötze -Markenfabrikate mit E-Prüfzeichen-, Bremskontakte plus 1 gr.Dose Bremsenreinigerspray und Bremsbelagpaste für 95.-Eu plus Versandkostenpauschale von 4,95 Eu = macht 100.-Eu.
Heute ließ er die Bremsen montieren und hat für alles also 180.-€ bezahlt. Hat also Geld gespart ohne auf Qualität zu verzichten.
Wie er damit mittelfristig zufrieden ist, werde ich dann im Frühling hier hinzufügen.
Beste Antwort im Thema
Ich finde es gut, das man die Vielfalt unterstützt. Ihr kauft beim der nächste beim und der lachende dritte wo anders.
Vielfalt ist wichtig, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Seht es also doch eher Positiv.
Nur mal ein Beispiel für die ET Politik bei MB, wo ich auch Zahlen kenne.
Die Injektoren werden für unter 30€ eingekauft und für über 250€ verkauft. Einen Preis von 100€ hätte ich ja noch schmerzlich verstanden. Die müssen ja auch das Lager, den mehrfachen Versand, die Filiale, den Mitarbeiter die EDV etc bezahlen. Nur bei dem Preisaufschlag der wie in meinem Beispiel kein Einzelfall ist, ist stark überzogen.
Um hier auf die Bremsen zurück zu kommen, da wird das meißte eh in den selben Werken gefertigt. Die "Hersteller" oder sollte ich sagen Verkäufer, sind da nur unterschiedlich ehrlich.
Bremsscheiben egal ob von Lehmförder-ZF, Febi oder ähnlichen, die kommen alle aus den gleichen Werken, nur sind die Leute da unterschiedlich ehrlich mit Aber keiner würde auf die Idee kommen und deshalb sagen ZF ist schlechte Qualität um mal eine Firma zu nennen.
Oder anderes Beispiel, MB bezieht seine Ölfilter für meinen 320er CDI von Mann. Die Qualität finde ich gegenüber Mahle nicht die beste, aber MB ist ja das beste... , nur das der gleiche MANN-Filter beim mit der tollen Verpackung das doppelte kostet wie beim Teilehändler, der auch seine Unkosten decken muß. Wo ist da die Rechtfertigung das doppelte beim bezahlen zu müßen? Das Produkt selbst ist wie gesagt exakt das selbe.
Von daher ist die Vielfalt wichtig, damit die Preise bei mehr oder weniger gleicher Qualität irgendwo noch wenigstens ein bisschen gerechtfertigt sind.
Klar gibt es auch Beispiele wo das genau anders herum ist. Da sind OEM Teile ganz klar im Vorteil. Da bin ich dann auch bereit solche Preise zu Zahlen. Bei Fahrwerksteilen habe ich einen spürbaren Komfortverlust durch billige Teile feststellen können. Die Geräusche die in den Fahrgastraum dringen, sind lauter und mehr.
Aber nur ganz ganz bisschen. Nervt aber dennoch, wenn man es weiß...
Karosserieteile sind im Original viel passgenauer wie billige aus dem Zubehör.
Also freut euch doch, dass hier jemand seine Erfahrungen aufschreibt und ihr euch dann euer Eigenes Urteil bilden könnt, was für euch das beste ist als den TE hier sonstwas negatives zu sagen und dabei noch nicht mal auf das eigentliche Thema ein zu gehen...
So, jetzt gehts mir wieder besser
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Moin!
Bei meinem guten Bekannte und Nachbarn war es wieder mal Zeit, seinem Auto (E220 Limo W211) einen neuen Satz Bremsen (2 Scheiben, 4 Klötze plus Kontakte) der Vorderräder zu verpassen.
Folgendes hat er mir heute erzählt:
Also fuhr er zum Freundlichen und fragte dort nach dem Preis. Incl. Material um die 400.- Eu.
Dann ist er zum Autoteile-Händler im Nachbarort und fragte da nach den Preisen für die Teile: genau 207,35 Eu. Eine 2-Mann-Meisterwerkstatt haben wir hier in der Nähe, die Montage und Altteilbeseitigung kostet 80.-Eu.
Hier im Forum erwähnte mal jemand den TE Berlin (TE= Teileinkauf für Taxis ) und so suchte er die Internetseiten - und siehe da, ein kompletter Satz, bestehend aus 2 Scheiben (sogar verstärkte Ausführung für Taxis) 2 Pk.Bremsklötze -Markenfabrikate mit E-Prüfzeichen-, Bremskontakte plus 1 gr.Dose Bremsenreinigerspray und Bremsbelagpaste für 95.-Eu plus Versandkostenpauschale von 4,95 Eu = macht 100.-Eu.
Heute ließ er die Bremsen montieren und hat für alles also 180.-€ bezahlt. Hat also Geld gespart ohne auf Qualität zu verzichten.
Wie er damit mittelfristig zufrieden ist, werde ich dann im Frühling hier hinzufügen.
So muss das mit Deutschland ja bergab gehen !
Mein Bekannter war bei Mercedes und wollte sich ein Fahrzeug kaufen. Der angesagte Preis lag bei 46.000 € daraufhin ging er zu FIAT und bezahlte dort 12.400 € schließlich hat der ja auch nur einen Motor und 4 Räder und sparte mal eben 33.600 €.
Wenn das alle so machen, werden die Premiumfahrzeuge vielleicht irgendwann verschwinden und Hersteller wie Fiat, Tata und Dacia bleiben übrig und dann gibt es Leute die werden sagen, ich habe schon früher gewusst das das Qualität ist die sich durchsetzt.
Wir sparen egal was es uns am Schluss kostet.
gruß
Asthma
Zitat:
Original geschrieben von asthma
Mein Bekannter war bei Mercedes und wollte sich ein Fahrzeug kaufen. Der angesagte Preis lag bei 46.000 € daraufhin ging er zu FIAT und bezahlte dort 12.400 € schließlich hat der ja auch nur einen Motor und 4 Räder und sparte mal eben 33.600 €.
Wenn das alle so machen, werden die Premiumfahrzeuge vielleicht irgendwann verschwinden und Hersteller wie Fiat, Tata und Dacia bleiben übrig und dann gibt es Leute die werden sagen, ich habe schon früher gewusst das das Qualität ist die sich durchsetzt.
Wir sparen egal was es uns am Schluss kostet.
gruß
Asthma
Nach "Deiner" (ironisch) vorgeschlagenen Methode wären wir über kurz oder lang nicht mehr in der Lage, einen Dacia zu kaufen. Macht aber nix, denn der (TATÜ) - TATA kommt ja bald . Auch nicht so teuer, aber super Qualität ! Freu !!
Woran erkennt man denn die Qualität eines Bremsbelages?
Naja muß ja jeder selber wissen. Ich habe in meiner MB Vertragswerkstatt keine 400,-€ für die Bremsen vorne bezahlt.
Die Orig. Beläge haben irgendwas um die 100,- € gekostet meine ich.....
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Woran erkennt man denn die Qualität eines Bremsbelages?
am erhöhten verschleiss ist mir das immer aufgefallen.
so jedenfalls meine erfahrung.
ich hab damals für den 270er übrigens für alle 4 bremsscheiben + alle bremsbeläge incl. fühler knapp 500EUR material bezahlt.
montiert wurden sie nicht bei mercedes.
Ich finde es gut, das man die Vielfalt unterstützt. Ihr kauft beim der nächste beim und der lachende dritte wo anders.
Vielfalt ist wichtig, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Seht es also doch eher Positiv.
Nur mal ein Beispiel für die ET Politik bei MB, wo ich auch Zahlen kenne.
Die Injektoren werden für unter 30€ eingekauft und für über 250€ verkauft. Einen Preis von 100€ hätte ich ja noch schmerzlich verstanden. Die müssen ja auch das Lager, den mehrfachen Versand, die Filiale, den Mitarbeiter die EDV etc bezahlen. Nur bei dem Preisaufschlag der wie in meinem Beispiel kein Einzelfall ist, ist stark überzogen.
Um hier auf die Bremsen zurück zu kommen, da wird das meißte eh in den selben Werken gefertigt. Die "Hersteller" oder sollte ich sagen Verkäufer, sind da nur unterschiedlich ehrlich.
Bremsscheiben egal ob von Lehmförder-ZF, Febi oder ähnlichen, die kommen alle aus den gleichen Werken, nur sind die Leute da unterschiedlich ehrlich mit Aber keiner würde auf die Idee kommen und deshalb sagen ZF ist schlechte Qualität um mal eine Firma zu nennen.
Oder anderes Beispiel, MB bezieht seine Ölfilter für meinen 320er CDI von Mann. Die Qualität finde ich gegenüber Mahle nicht die beste, aber MB ist ja das beste... , nur das der gleiche MANN-Filter beim mit der tollen Verpackung das doppelte kostet wie beim Teilehändler, der auch seine Unkosten decken muß. Wo ist da die Rechtfertigung das doppelte beim bezahlen zu müßen? Das Produkt selbst ist wie gesagt exakt das selbe.
Von daher ist die Vielfalt wichtig, damit die Preise bei mehr oder weniger gleicher Qualität irgendwo noch wenigstens ein bisschen gerechtfertigt sind.
Klar gibt es auch Beispiele wo das genau anders herum ist. Da sind OEM Teile ganz klar im Vorteil. Da bin ich dann auch bereit solche Preise zu Zahlen. Bei Fahrwerksteilen habe ich einen spürbaren Komfortverlust durch billige Teile feststellen können. Die Geräusche die in den Fahrgastraum dringen, sind lauter und mehr.
Aber nur ganz ganz bisschen. Nervt aber dennoch, wenn man es weiß...
Karosserieteile sind im Original viel passgenauer wie billige aus dem Zubehör.
Also freut euch doch, dass hier jemand seine Erfahrungen aufschreibt und ihr euch dann euer Eigenes Urteil bilden könnt, was für euch das beste ist als den TE hier sonstwas negatives zu sagen und dabei noch nicht mal auf das eigentliche Thema ein zu gehen...
So, jetzt gehts mir wieder besser
Meine original Bremsscheiben(+ ehemals original Beläge) (320CDI Sportpaket) weisen ein furchtbares, da riefiges, Tragbild auf.
Bei meinem letzten Aufenthalt beim :-) habe ich mir mal die jungen Gebrauchten angesehen und an jedem 2. Fahrzeug dieses analoge wellige Tragbild gefunden.
Das läßt darauf schließen, dass die Qualität der Bremsscheiben, Beläge oder in Kombination zueinander nicht passt und damit die Gesamtqualität der Bremse nicht gut ist.
Vielleicht mit ein Grund dafür, warum MB die Produktion der Bremsscheiben in Zukunft fremd vergibt.
Beim nächsten BS-Wechsel bekommt mein Wagen garantiert keine Originalteile spendiert.
Man sollte hier dem Qualitätsvermutungseffekt, weil ja sehr teuer und Originalteil, nicht immer blind folgen wenn der entsprechende Sachverstand für die Materie vorhanden ist. Da bietet der Aftermarkt teilweise höherwertige Verschleißteile an, die häufig sogar preisgünstiger sind.
Daher gibt es IMO immer noch nicht genügend kritische Kunden, welche die meistens doch recht überhöhte Preispolitik bei MB kritisch hinterfragen und auch mal dankend ablehnen.
Über die MB-eigene Hyperkalkulationen habe ich mich an anderer Stelle schon ausgek_tzt . Natürlich ist es richtig, Geld zu sparen, wo man nur kann. Mir würden aber keine No-Name Bremsscheiben ans Auto kommen. Egal wie billig die sind.
Der TE sprach von Qualität, aber billig. Diese genannte Qualität muss aber im Vorwege einschätzbar sein. Wenn bei MB eine Bremsscheibe z.B. 115.- Euro kostet ( bei 12.- Euro EK ) und ich bekomme im freien Handel eine ATE-Bremsscheibe für 40.- Euro, nehme ich natürlich die. Bei den Klötzen ebenso.
MB zahlt seinen Mitarbeitern gute (oder sogar sehr gute) Löhne und Gehälter. Und das finde ich wiederum gut oder sehr gut (habe mit denen übrigens nüscht zu tun, verdiene mein Geld in einer völlig anderen Branche).
Natürlich geht immer alles irgendwie billiger. Wo das hinführt, dass kann man z.B. in seitenlangen Threads über gewisse AuToketten Und so weiter lesen. Schlecht bezahlte Mitarbeiter, die einem irgendwas andrehen wollen um überhaupt noch von ihrer Arbeit leben zu können. Natürlich finde ich z.B. auch eine Reinigungskraft, die mir für 5 Euro Stundenlohn die Bude sauber macht. Die Hütte ist vermutlich auch genauso sauber, wie bei einer 12 €-Kraft. Nur muss der Billiglohn dann aber von der Allgemeinheit mit Zuschüssen und späterer Rentenaufstockung bezahlt werden usw. Irgendwo und irgendwann müssen wir das dann alle zusammen doch wieder bezahlen...
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
MB zahlt seinen Mitarbeitern gute (oder sogar sehr gute) Löhne und Gehälter. Und das finde ich wiederum gut oder sehr gut (habe mit denen übrigens nüscht zu tun, verdiene mein Geld in einer völlig anderen Branche).
Natürlich geht immer alles irgendwie billiger. Wo das hinführt, dass kann man z.B. in seitenlangen Threads über gewisse AuToketten Und so weiter lesen. Schlecht bezahlte Mitarbeiter, die einem irgendwas andrehen wollen um überhaupt noch von ihrer Arbeit leben zu können. Natürlich finde ich z.B. auch eine Reinigungskraft, die mir für 5 Euro Stundenlohn die Bude sauber macht. Die Hütte ist vermutlich auch genauso sauber, wie bei einer 12 €-Kraft. Nur muss der Billiglohn dann aber von der Allgemeinheit mit Zuschüssen und späterer Rentenaufstockung bezahlt werden usw. Irgendwo und irgendwann müssen wir das dann alle zusammen doch wieder bezahlen...
Unternehmenspolitik ist ein weites Feld. Wenn ich als Unternehmer ohne Not Milliarden von Euro durch den Zukauf von fragwürdigen Unternehmen verbrenne und die Aktie auf einen Tiefststand gerät, muss ich auch jeden Euro mitnehmen, der zu kriegen ist, um das Schiff wieder in sicheres Fahrwasser zu bekommen.
@achtklässler
Woher erhebst Du den Anspruch, dass MB seine Bremsenteile billiger machen soll?
Audi hat keine Chrysler-Fehlspekulation gemacht und die Dinger sind afaik teurer.
Sorry, aber jeder Marktbeteiligte nimmt den Betrag den der Markt unter bestimmten Annahmen/Vorraussetzungen/Bedingungen/Strategien hergibt.
@all: Nur so als Anmerkung...
Wer glaubt, dass durch die EU irgendwas billiger wird (mehr Marktteilnehmer/Anbieter) irrt m.E. gewaltig.
Gruß
Hyperbel
An meinem alten S210 320 CDI hatte ich vorne mit billigen Bremsscheiben keine Freude (A.T.U soll ATE-Teile eingebaut haben). Nach wenigen 1.000 km rubbelte die Bremse nach nur moderaten (!) Bremsungen. Dann MB-Originalteile und gut ist's seitdem.
Das mag auch Pech und ein Einzelfall gewesen sein, ich weiß es nicht. Zumindest meinte mein , er habe schön vielen Kunden die billigen Scheiben gegen neue ersetzt, ist nicht so selten. Ob das jetzt Selbstvermarktung oder eine ehrliche Auskunft war weiß ich auch nicht. Aber im 210er-Forum liest man viel von rubbelnden Bremsen bei Billigteilen.
Hinten sind schon die zweiten A.T.U-Scheiben und Beläge drin, da gibt's nichts zu meckern.
Um auch aus dem Nähkästchen zu plaudern. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wurden Maschinen hergestellt welche für den Laien alle gleich aussahen aber einige waren qualitativ hochwertiger im Material sowie in der Verarbeitung. Dies hatte sich ein Besteller per Vertrag abgesichert. Zur Kontrolle der Vereinbarung wurde jede Maschine einer Eingangsrevision unterzogen und bei nicht Einhaltung gnadenlos zurückgeschickt. Selbstverständlich haben sich die durch erhöhte Qualitätsabsicherung entstandene Kosten auf den weiteren Verkaufspreis ausgewirkt.
Die Geschäftsführung versagte jedoch die höherwertige Verarbeitung bei anderen Kunden mit Hinweis auf jene Kosten. Somit gab es zwei Qualitäten von ein und demselben Hersteller.
Und wer sich für welche entscheidet, soll auch jeder selbst festlegen.
Die bisherigen Antworten sehe ich als positiven Anreiz darüber den Preisen im Ersatzteilhandel kritisch gegenüber zustehen und zu differenzieren ob und was ich vielleicht erwerben möchte. Letztendlich entscheidet jeder selbst.
Und zur Preispolitik von MB wer einen kostenlosen Kaffe, bei manchen noch mit einem Stück Kuchen, geniest sollte sich im klaren sein das dies über jene Preispolitik finanziert wurde. Genommen wird das doch gerne oder? Und das ist nur ein Punkt von vielen.
Solche Themen lassen sich endlos führen.
Vielleicht hilft ein Thread, wenn es ihn nicht schon gibt, habe auch noch nicht gesucht, über Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem freien Handel.
Gruß
Asthma
Das Teile von ein und demselben Hersteller auf den ersten Blick identisch sind, intern aber anders gehandhabt werden ist doch gängige Praxis. Aber man kann sich das schön reden wenn man möchte. Böse ist da der große Konzern der die Sachen so teuer verkauft. Schlau man selber der fuchsig die selbe Ware günstiger kauft. Die Erfahrung sagt mir was anderes, aber eben auch das man es auch sehen wollen muss. MB Teile sind teuer und mit Sicherheit auch nochmal teurer als sie müssten aber nicht soviel teurer als gern gesagt wird.