ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geldbuße wegen zu lauten fahren ?

Geldbuße wegen zu lauten fahren ?

Mercedes E-Klasse W213

Guten Abend Leute

 

Ich fahre einen W213 E43 AMG und vor kurzem als ich auf die Arbeit gefahren bin (im Gewerbegebiet) stand nach 5 Minuten die Polizei an meinem Auto. Sie sagten dass ich zu laut gefahren wäre und ob ich einen Klappenauspuff hätte.

Daraufhin meinte ich ja habe ich der wird automatisch aktiviert wenn ich im Sport+ Modus fahre. Dazu wurde mir gesagt dass ich unter keinen Umständen in diesem Modus fahren dürfe höchstens auf einer Rennstrecke.

Denn in Deutschland muss man so leise wie möglich Fahren war die Aussage des Polizisten.

Dafür habe ich eine 80€ Geldstrafe bekommen dazu wurde mir gesagt ich hätte einen Punkt bekommen können und die Probezeit Verlängerung wo die jetzt wegsehen fürs erste.

Jetzt mal Hand aufs Herz dass Auto ist Serie und hat nicht mal die Perfomance Abgasanlage die deutlich lauter wäre. Wozu kann man sich so ein Auto kaufen (Serie) wenn man nicht den Modus fahren darf was vom Werk aus dabei ist?

Also darf man sich nur ein Sportwagen kaufen um ihn leise zu fahren?

War dass korrekt so?

 

 

Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm.

§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 117 BKat

Gasstöße mit dem Fahrzeug

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zu welcher Uhrzeit hast du den Sport-Plus-Modus aktiviert und in welchem Umfeld?

13 Uhr es war eine gerade Straße ohne Fußgänger. Rechts und links konnte man dann auf die großen Parkplätze fahren von den Supermärkten

Die Polizei kann dir halt vorwerfen. Das du in Sport+ gefahren bist. Und da ist er ja schon einiges Lauter als in C oder ECO. Du kannst vielleicht echt Froh sein, das sie das Auto nicht beschlagnahmt haben. Um zu kucken ob wirklich alles Serie ist. Weil sonst hättest du wahrscheinlich Heimlaufen dürfen.

Hast du dabei die Gänge ausgedreht?

Ich war bei Max 4.000 Umdrehungen mal kurz. Dass Auto ist komplett Serie es ist nichts verändert. Ich habe 84 DB bei 3750 Umdrehungen mit einer Performance Abgasanlage wäre es 10 DB mehr was auch Serie ist…

Erst einmal ist der Vorwurf, der dir offiziell gemacht wird ein anderer, als den du schilderst.

Sofern das Fahrzeug nicht manipuliert ist, so bleibt die Klappe innerorts geschlossen (hängt an der gefahrenen Geschwindigkeit), egal in welchem Modus du unterwegs bist. Von daher wäre das ein klares Argument gegen den Vorwurf, wenn es denn der Vorwurf wäre.

Der Vorwurf ist "Gasstöße mit dem Fahrzeug".

Hinterfrage dich mal selbst, was du da gemacht hast und warum die auf dich ausmerksam geworden sind. Ich bin mir fast sicher, die sind auf dich ausmerksam geworden, weil sie dich gehört haben ... was auch immer du getrieben hast. Und nein, so etwas, weil man Spaß dran hat, ist nicht erlaubt. Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch erlaubt.

Sport+ ist hier nicht das Problem - ist Original und mit entsprechender Zulassung. Worum es primär ging hast Du selbst geschrieben: UNNÖTIGER Lärm durch UNNÖTIGE Gasstöße!

Wird schon alles seine Richtigkeit haben, wenn man mit ~4.000 Umdrehungen im Sport Plus Modus an den Supermarkt-Parkplätzen vorbei fährt… da kann man sich den Fahrstil schon ganz gut vorstellen…

Polizeikontrollen sind heutzutage doch zu gerne eine Ausnahme. Zu mehr als 90% qualifiziert man sich dafür selbst und beim TE werden wir ganz nah an den 100% sein und nicht, weil der Sport+ Modus aktiviert war. Was es nun genau war ... so nicht zu sagen, aber höchstwahrscheinlich war es was.

Am Ende muss man sich auch nicht im Forum für seinen Quatsch rechtfertigen (Quatsch habe ich auch gemacht, als ich jung war und mich qualifiziert habe), aber man sollte sich selbst kritisch hinterfragen. Dabei darf man auch nach außen irgendwie noch Entschuldigungen finden, so lange für sich selbst erkennt, dass es vielleicht einen drüber war, dann ist alles gut.

Am Ende wurden hier auch keine kleinen Kinder gemeuchelt, sondern es waren wohl ein paar Gastöße zu viel und vermutlich auch nicht die ersten im Leben. Kleine Nummer, kleine Strafe, gute Worte, eigentlich alles gut, wenn der TE erkennt, dass es einen Punkt drüber war. Kurz ärgern, akzeptieren, lernen ... läuft.

Ich hätte 500,-€ genommen ...

In meiner Region können die typischen AMG FahrerInnen gefühlt nur geradeaus Gas geben, nachts mit offener Klappe natürlich ... :(

Wenn du denen tagsüber ins Gesicht schaust, weisst du, dass du auf der Nordschleife mit nem Adam S dran bleibst :D

Einfach als Lehrgeld annehmen, sich freuen noch gut davongekommen zu sein, eigenes Verhalten überdenken und in Zukunft den Unsinn einfach lassen.

 

Einen vernünftigen Grund innerorts in Sport+ zu fahren kann ich mir nicht vorstellen - Welcher aktuelle Mercedes schafft denn die 50km/h innerorts nicht auch in "eco" und welche Straße im Ort verlangt nach dem Abschalten/Reduzieren von ESP und Schlupfregelung?

Insofern bin ich den Kollegen von Polizei eher dankbar, hier bei uns nervt dieses Verhalten die meisten Anwohner.

 

Für Krach und Speed einfach das Geld auf den Tisch legen um auf die Rennstrecke fahren, da stört es niemanden.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 12. September 2023 um 21:57:58 Uhr:

Ich hätte 500,-€ genommen ...

In meiner Region können die typischen AMG FahrerInnen gefühlt nur geradeaus Gas geben, nachts mit offener Klappe natürlich ... :(

Wenn du denen tagsüber ins Gesicht schaust, weisst du, dass du auf der Nordschleife mit nem Adam S dran bleibst :D

Noch schlimmer sind nur die Diesel-Fahrer. Wenn die neben einem Freisitz stehenbleiben, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Wird Zeit, dass die Polizei da mal richtig durchgreift und den Individualverkehr verbietet. Lang lebe Bündnis90, Die Grünen.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Ich freue mich immer, wenn ich in der Zeitung lese „Fahrer,19, in seinem AMG um den Baum gewickelt“ ;)

Falls Du Dich unberechtigt behandelt fühlst und Du meinst das die Strafe ist nicht berechtigt kannst Du zum Anwalt gehen. Kostet ohne Verhandlung ca.600 Euro und prüfen ob der Dich von der Strafe befreien kann.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geldbuße wegen zu lauten fahren ?