ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Gelegenheitslader: Ladekarte nötig oder reichen Apps?

Gelegenheitslader: Ladekarte nötig oder reichen Apps?

Themenstarteram 12. August 2020 um 12:05

Hallo zusammen,

wenn alles gut läuft, wird demnächst ein Peugeot 3008 Plugin-Hybrid den Weg in unseren Haushalt finden.

Um mich vorzubereiten habe ich mir schon mal diverse Apps geladen und mich bei zwei Anbietern (EnBW Mobility+, Get Charge) als "Gelegenheitslader" registriert. Bei beiden Anbietern kann man gegen Aufpreis eine physische Ladekarte bestellen. Nun die Frage der Fragen an die Leute mit Erfahrung aus der Praxis: Braucht man überhaupt noch physische Ladekarten oder funktioniert es über die Apps genauso problemlos?

Bei diversen Ladestationen in der Nähe würden angeblich sowohl die App, als auch die RFID-Ladekarte funktionieren.

Danke für eine Erfahrungen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich war grade letzten Sonntag an einer Ladesäule, wo ich die Ladung über EnBW-App hätte starten können sollen. Dann kam aber eine Meldung, die App sei nicht auf dem neuesten stand... dann hätte ich das unter Opferung von Datenvolumen vielleicht machen können, aber da hab ich einfach die Karte genommen und es hat geklappt.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich dir die Karte empfehlen - zumal das bei EnBW ja glaub kostenlos ist.

Oups, sorry - du schreibst ja gegen Aufpreis... okay, kommt jetzt drauf an, wie viel die da jetzt wollen. Und beim Plug-in ist es ja auch nicht ganz so kritisch wie beim BEV. Fährt sich zwar nicht schön mit dem lärmenden und vibrierenden Verbrennungsmotor - aber immerhin fährt es... :-)

Würde auch beides dabei haben. Sicher ist sicher.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 12. August 2020 um 16:14:20 Uhr:

Würde auch beides dabei haben. Sicher ist sicher.

Bezieht sich deine Antwort auf ein BEV? Weil beim Plug-in ist es ja auch nicht ganz so kritisch. Fährt sich zwar nicht schön mit dem lärmenden und vibrierenden Verbrennungsmotor - aber immerhin fährt es ohne Strom nachzuladen...

Auf beides. Wenn ich laden will, will ich laden und elektrisch fahren. Auch ein PHEV ist zum externen Laden gemacht.

Moin,

ausreichende Netzabdeckung vorausgesetzt, reichen in den allermeisten Fällen die Apps. bei mir war es bisher eher sehr selten, dass die App scheiterte, und ich die Karte brauchte.

allerdings machen die einzelnen Apps schon ganz gern mal Spielchen, Kommunikationsfehler passieren leider häufiger, sind aber kein Beinbruch, und betreffen nicht immer alle Apps gleichzeitig

In deinem sehr sachlichen Beitrag fehlte der wiederholte Hinweis auf den lärmenden und vibrierenden Verbrennungsmotor, weshalb ich das mit meinem unsachlichen Beitrag mal für dich nachgeholt habe.

Themenstarteram 12. August 2020 um 16:29

Danke für eure Antworten, scheint also recht entspannt zu sein.

Zumal ich gerade festgestellt habe, dass der Erdgasvertrag aktuell über Maingau läuft. Und dort, bei "EinfachStromLaden" ist die Ladekarte kostenlos. Somit wäre eine günstige Notkarte schonmal vorhanden, selbst falls mal irgendwann der Tarif bei Maingau ausläuft.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 12. August 2020 um 16:47:35 Uhr:

Auf beides. Wenn ich laden will, will ich laden und elektrisch fahren. Auch ein PHEV ist zum externen Laden gemacht.

Ja, aber den Unterschied erkennst du schon. Wenn ich das BEV laden will und ich bekomme keinen Strom aus der Säule habe ich ein ganz anderes Problem als wie wenn mir das mit dem Hybriden passiert, gell?

Hi,

je nach Nutzung und Profil machen Ladekarten schon sehr oft Sinn.

Gibt Ladesäulen, die kann man nur mit Karte freischalten.

Dann kann es passieren, dass man an einer Ladesäule NICHT mit Maingau laden kann sondern eine separate App/Ladekarte benötigt.

Ich lade auch gelegentlich an einer Milchkanne. Da ist die Netzabdeckung so schlecht, dass ich mit GPRS die Säule nicht freischalten kann.

Ich persönlich konzentriere mich da als Gelegenheitslader auf die relevanten Ladesäulen - also diejenigen die meinen Reisezielen am nächsten sind und wo ich auch so in der Nähe gerne mal laden kann.

Da ist für mich Maingau super - grad auch, weil es die Ladekarte für Umsonst dazu gab.

Bei Maingau darauf achten, dass ab der 5. Stunde eine Standgebühr berechnet wird, die sich dann mit der Zeit ganz schön happig auf der Rechnung bemerkbar macht.

Dann hab ich Ladekarte von meinem Kunden und noch 5-6 andere Ladekarten, die ich teils noch nie genutzt habe, weil der Tarif anfänglich super war aber inzwischen bei 60ct/kWh meines Erachtens deutlich überteuert ist. Ich aber auch schon froh war, mnit diesen Karten die Ladesäule freischalten zu können. Schieben ist bei 2 Tonnen kein Spass...

Die Ladekarten haben wenigstens nichts gekostet oder lagen nur bei überschaubaren 20€. Daher ggf. die Gunst der Stunde auch abwarten...

Gruß

Manni

Zitat:

@jottlieb schrieb am 12. August 2020 um 18:29:56 Uhr:

Danke für eure Antworten, scheint also recht entspannt zu sein.

Zumal ich gerade festgestellt habe, dass der Erdgasvertrag aktuell über Maingau läuft. Und dort, bei "EinfachStromLaden" ist die Ladekarte kostenlos. Somit wäre eine günstige Notkarte schonmal vorhanden, selbst falls mal irgendwann der Tarif bei Maingau ausläuft.

Solltest du ADAC-Mitglied sein kostet dich die ADAC e-charge auch nichts (AC 29ct/DC 39ct). Läuft mit der EnBW-App und ohne App (RFID)

Themenstarteram 13. August 2020 um 6:35

Zitat:

@muc2810 schrieb am 13. August 2020 um 06:39:40 Uhr:

Solltest du ADAC-Mitglied sein kostet dich die ADAC e-charge auch nichts (AC 29ct/DC 39ct). Läuft mit der EnBW-App und ohne App (RFID)

Habe ich auch schon entdeckt, ich bin jedoch kein ADAC-Mitglied :)

Zitat:

@jottlieb schrieb am 13. August 2020 um 08:35:45 Uhr:

Zitat:

@muc2810 schrieb am 13. August 2020 um 06:39:40 Uhr:

Solltest du ADAC-Mitglied sein kostet dich die ADAC e-charge auch nichts (AC 29ct/DC 39ct). Läuft mit der EnBW-App und ohne App (RFID)

Habe ich auch schon entdeckt, ich bin jedoch kein ADAC-Mitglied :)

Die selben Konditionen bekommst du auch, wenn du z.B. ohnehin ENBW Kunde bist ;)

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 13. August 2020 um 09:54:38 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 13. August 2020 um 08:35:45 Uhr:

 

Habe ich auch schon entdeckt, ich bin jedoch kein ADAC-Mitglied :)

Die selben Konditionen bekommst du auch, wenn du z.B. ohnehin ENBW Kunde bist ;)

Bin ich aber nicht. ;) München = SWM, sind aber Partner sowohl von EnBW als auch ADAC

Ich hatte letztens den Fall, dass eine Säule der N-Ergie (Solid GmbH) nicht in der EnBW app aufgetaucht ist.

Mit der Shell Karte hats aber funktioniert.

Da hab ich mir dann gleich mal den viellader Tarif geholt und die Karte gratis bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Gelegenheitslader: Ladekarte nötig oder reichen Apps?